Microschrott bietet den IE als Update an. Ich nutze Firefox und Mozilla. Ist es nötig, das MS-Update zu installieren?
Ich habe nämlich mal läuten gehört, dass letztlich alle alternativen Browser auf die IE-Schnittstelle aufgesetzt sind und daher die IE-Update nötig sind.
Wenn nicht, würde ich mir das gern sparen, weil ich davon ausgehe, dass ich dann erst mal wieder Windows klarmachen muß, dass der IE NICHT mein Standardbrowser ist.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Das stimmt definitiv nicht, zumindest gilt dies nicht für alle "alternativen" Browser! Firefox/Mozilla und Opera sind zum Glück eigenständige Programmentwicklungen - andernfalls wären alle Brower mit den gleichen IE-Sicherheitlücken konfrontiert (was nicht heißt, daß die "echten" alternativen Browser keine Sicherheitslücken haben).
Es gab aber in der Tat etliche "Alternativ"-Browser, die auf dem IE aufsetzten, im Prinzip aber nur eine andere Optik bzw. Bedienoberfläche hatten.
rill
Hi Winni,
das ist definitiv falsch! "Avant-" oder "Crazy-"Browser setzen auf dem IE auf, aber um Himmelswillen nicht Opera oder die Mozilla-Produkte. Bei Netscape bin ich mir nicht so sicher. Die Besonderheit dieses Browsers besteht darin - seit Version 8 - dass er gleich zwei Rendering Engines an Bord hat, die vom IE und die vom Firefox. Wäre also evtl. möglich, dass Sicherheitslücken im IE sich auswirken.
Trotz allem würde ich auf das IE-Update keinesfalls verzichten. Dass du das nicht brauchst, weil du ihn nicht benutzt, ist falsch gedacht. Der IE ist ganz ganz tief im Windows-System verankert, insbesondere der Windows Explorer - den alles Windows-User zwangsläufig benutzen - setzt auf die gleichen Ressourcen wie der IE. Es wäre fahrlässig, den IE von Updates auszunehmen, nur weil man damit nicht ins Netz geht.
CU
Olaf
@ Olaf19:
Danke für deine kompetente Antwort; ich werde das Update unverzüglich einspielen.
Hi nochmal, ich sehe den Haken auch nicht... hattest du den Link "als beantwortet markieren" angeklickt?
EDIT: Jetzt ist der doch da... na denn ;-)
CU
Olaf