Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

IE 7.0 Favoritencenter

bobbyboelke1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit kutzem den IE 7.0 installiert. Mir ist folgendes aufgefallen. Beim IE 6.0 konnte ich nach Öffnen
der "Favoriten" eine Seite einfach durch Anklicken und Ziehen im jeweiligen Favoriten-Ordner ablegen.
Beim IE 7.0 muß ich nach dem Öffner des "Favoritencenters" diesen erst noch "anheften" (also noch ein
Klick) und kann dann erst wie oben beschrieben die Seite im jeweiligen Favoriten-Ordner ablegen.
Meine Frage jetzt, gibt es eine Möglichkeit den IE 7.0 bzw. den Favoritencenter so einzustellen, daß dieser
beim Öffnen sofort "angeheftet" ist und man sofort die Favoriten ablegen/speichern kann ??
Ich suche also eine einfache Möglichkeit ohne eine "Klickorgie" für mich interessante Seiten die ich immer
wieder aufsuche als Favoriten abzulegen !!

Bin über jeden Tipp dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
jayray bobbyboelke1 „IE 7.0 Favoritencenter“
Optionen

Hm, es hat eben alles vor und Nachteile.Beim 6er musstest du halt das Favoritencenter per klick schliesen-jetzt geht es von alleine zu,dafür musst du jetzt halt wenn du es göffnet haben willst einmal mehr klicken.
Was mir beim Favoritencenter aufgefallen ist-die Favicon - Verwaltung ist unter aller Sau.Mal sind sie da,beim nächsten öffnen sind sie wieder weg!?! Selbst das zuweisen von abgespeicherten Icons hält sich nicht dauerhaft.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage bobbyboelke1 „IE 7.0 Favoritencenter“
Optionen

Über "Extras" -> "Symbolleisten" aktivierst du einmal fürs Leben die "Favoriten", falls die Favoritenleiste ständig angezeigt werden soll.

Die zu speichernde Adresse der gewünschten Seite (nicht die Seite selbst) ziehst du ohne! jegliche Klicks per Maus aus der Adresszeile auf den gewünschten Favoriten-Ordner - fertig. Vorhandene eigene Icons werden dabei automatisch übernommen:

http://www.angelpage.de/goard/ie7_favoriten.jpg

Möchtest Du jedoch tatsächlich die gesamte HTML-Seite speichern, dann gehts das über Datei -> Speichern unter ...

bei Antwort benachrichtigen
bobbyboelke1 Nachtrag zu: „IE 7.0 Favoritencenter“
Optionen

Hallo angelpage,

erst mal Danke für die Mühe, leider hilft der Tip auch nicht richtig weiter.
Unter Extras gibt es bei mir im IE 7.0 keinen Eintrag "Symbolleisten". Ich kann zwar über "Ansicht", "Explorer-Leiste" den Favoritencenter
als Leiste ständig geöffnet halten, das ist aber auch nicht die Lösung, da dadurch das gesamte Fenster des IE in der Breite kleiner wird.
Nochmals zur Erklärung was ich meine bzw. erreichen wollte.
Beim IE 6.0 kann man über "Rechtsklick" in der Befehlszeile, dann "Anpassen", "Symbolleiste anpassen" einen Button "Favoriten"
hinzufügen. Beim Klick auf diesen Button "Favoriten" (mit gelben Stern) öffnet sich dann die Symbolleiste "Favoriten" am linken
Bildschirmrand. Dort hinein kann ich dann mit der Maus die zu speichernde Adresse der gewünschten Seite ziehen. Anschließend muß
ich noch diese "Favoriten"-Symbolleiste per Klick schließen, da ich sie ja nicht ständig offen halten will. Also insgesamt 2 mal klick
mikt der Maus und 1 mal ziehen.

Beim IE 7.0 klicke ich jetzt auf den Button "Favoritencenter" (auch gelber kleiner Stern) und es öffnet sich evenfalls eine Symbolleiste
am linken Bildschirmrand. Diese muß ich jetzt aber noch "anheften" damit ich die zu speichernde Adresse mit der Maus in einen
Favoriten-Ordner hineinziehen kann. Dann muß ich noch diese Symbolleisten auch durch einen Klick schließen. (3 Klick, 1 x Ziehen).

Meine Frage jetzt nochmals, gibt es eine Möglichkeit den "Favoritencenter" so einzustellen, daß dieser
beim Öffnen sofort "angeheftet" ist und man sofort die Favoriten (Adressen der Seiten) ablegen/speichern kann ??
Ich suche also eine einfache Möglichkeit ohne einen zusätzlichen 3 Klick die Adressen abzulegen !!




bei Antwort benachrichtigen
angelpage bobbyboelke1 „Hallo angelpage, erst mal Danke für die Mühe, leider hilft der Tip auch nicht...“
Optionen

Hmm,

der IE7 (aktuell: 7.0.5730.11) läßt ja verschiedene Möglichkeiten und Schwierigkeitsgrade zu. Zusätzliche Untermenüs und Befehle kann man, wie seit Jahren, über die rechte Maus (eine freie Stelle der Symbolleisten anklicken) aktivieren oder deaktivieren und -ebenfalls dort- über "Befehlsleiste anpassen" einzelne Befehle hinzufügen oder entfernen, u.a. auch die durch ein Zahrad symbolisierten "Extras". Es gibt viele weitere Wege...

Der einfache Weg zum Speichern der Favoriten/Lesezeichen ist (siehe im Screenshot oben) über "Favorit hinzufügen" (erkennbar am goldenen Sterchen mit dem Plus-Zeichen links oben). Dort kann bei Notwendigkeit in einem Unterordner gespeichert werden, notfalls kann ein weiterer Ordner dafür erstellt werden.

Eine schnellere Methode verlangt natürlich jetzt 2! Klicks auf das goldene Sternchen, eins zum Öffnen und dann eins zum Schließen der Anzeige, falls diese im Ausgangszustand geschlossen ist ist. Nach dem Öffnen mit einem Klick wird wie oben bereits beschrieben, die Adresse per Maus verschoben und mit dem zweiten Klick das Favoriten-Menü geschlossen.

Eine besondere Bedeutung hat der Ordner "Links" bei den Favoriten: die in ihn gespeicherten URLs können ohne Favoritencenter, sofort über die Symbolleiste aufgerufen werden (im Screenshot oben: 1&1, altavista und mehr). In ihn läßt sich ein Lesezeichen neben den beiden Varianten sogar durch einfaches Ziehen in die Links-Symbolleiste, ohne jegliches Klicken aufnehmen ;-).

bei Antwort benachrichtigen