Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Hallo, wie lang dürfen Kabel maximal sein?

tratschklatscher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Frage, bin recht unerfahren, wir haben einen Flachbau und recht große Räume, sind erst kürzlich umgezogen.

da ich einen guten LAN Router von AVM habe und nicht auf WLAN umrüsten will, dennoch mit meinem Laptop mobil sein will in der Wohnung, die Frage:

Ich habe mir ein 50m langes RJ45 Kabel gekauft, das ist dann quer durch die Wohnung lege, wo es mir grad passt. Das ist kein Problem.

Ich will nicht in jeden Raum Dosen legen, zumal ich das auch nicht so ohne weiteres darf, da die Wohnung gemietet ist.

Kann das Probleme geben mit der Qualität oder eher nicht?

Wie sieht es aus mit einem 50m ISDN Kabel zum Telefon hin?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tratschklatscher „Hallo, wie lang dürfen Kabel maximal sein?“
Optionen

Bei Fast-Ethernet (100MBit) sind nach Spezifikation 100m Kabellänge (CAT5) erlaubt, also kein Problem mit den 50m :-)

Beim S0 sind ähnliche Längen erlaubt - vom NTBA bis zur letzten (und terminierten!) Dose. Zwischen Gerät und Dose sind AFAIR "nur" 12m erlaubt. Wenn Du auch dafür ein 1:1 belegtes (!) CAT5-Kabel nimmst würde ich vermuten das auch mehr als 12m drin liegen, für ISDN reicht schließlich schon das einfachste Ramschkabel ;-)
Fürs telefonieren würde ich aber schon über ein Schnurlostelefon nachdenken, das ist doch deutlich bequemer als das Kabel hinter sich her zu schleifen...

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Bei Fast-Ethernet 100MBit sind nach Spezifikation 100m Kabellänge CAT5 erlaubt,...“
Optionen

> ...würde ich aber schon über ein Schnurlostelefon nachdenken, das ist doch deutlich bequemer als das Kabel hinter sich her zu schleifen...

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Schnurlostelefon - einmal und nie wieder.

Erstmal sind die Dinger sauteuer - mindestens doppelt so viel wie ein konventionelles Telefon - und dann ist andauernd der Akku leer, zumindest dann wenn man es gerade aber auch so überhaupt nicht gebrauchen kann.

So ein Dreck kommt mir nicht noch einmal ins Haus.

Man kann sich doch ein 6 m langes Telefonkabel besorgen, damit hat man auch schon einen ganz ordentlichen Aktionsradius.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Schnurlostelefone“
Optionen

Hm, das erstaunt mich doch sehr. Ich nutze seit Jahren Schnurlostelefone (die bislang ersten und einzigen) und solche massiven Probleme hatte ich noch nie...

Man kann sich doch ein 6 m langes Telefonkabel besorgen, damit hat man auch schon einen ganz ordentlichen Aktionsradius.
Wenn man nicht gerade ein Kreisrundes Gebäude ohne Raumeinteilung mit 12m Durchmesser bewohnt (ich wage mal zu schätzen das nur wenige Menschen eine solche Wohnung besitzen...), dann müsste man sich aber schon erheblich einschränken :-\

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Hm, das erstaunt mich doch sehr. Ich nutze seit Jahren Schnurlostelefone die...“
Optionen

In meiner Wohnung gibt es nur eine Telefondose, die ist im Flur und damit genau in der Mitte der Wohnung. Von da aus komme ich mit einem 6-m-Kabel mühelos ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in die Küche. Ach ja, auf dem Klo kann ich auch telefonieren ;-)

Nun gut, für Einfamilienhausbesitzer ist das eher weniger zu empfehlen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „In meiner Wohnung gibt es nur eine Telefondose, die ist im Flur und damit genau...“
Optionen

>>...- und dann ist andauernd der Akku leer, zumindest dann wenn man es gerade aber auch so überhaupt nicht gebrauchen kann. Hm - ich habe seit mindestens 5 Jahren ein solches Telefon. Mir ist es nach 2 ½ Jahren das erste Mal passiert, das dies geschehen ist - aber da waren die Akkus (handelsübliche NiMH- Akkus HR03/AAA) einfach am Ende.
Allerdings lege ich den Handapparat nach einem Gespräch immer wieder in die dafür vorgesehene Halterung. Und da wird es nachgeladen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror Olaf19 „Schnurlostelefone“
Optionen

Die Dinger sind nicht mehr sauteuer, und die Akkus heben ewig lange.
Also überdenke Deine Meinung nochmal. Vielleicht war dies mal in der Anfangszeit der Schnurlostechnik so, aber überleg doch mal, die erste Version von einem Betriebssystem kaufst Du doch auch nicht, Du wartest ab, bis die Kinderkrankheiten draußen sind, und so ist es mir der Hardware, in diesem Fall "Schnurlostelefon" auch.

Olaf19 Conqueror „@ Olaf19 Montagsgerät erwischt.“
Optionen

...ich habe das Teil 2003 gekauft, ist natürlich möglich, dass sich mittlerweile einiges verbessert hat. Außerdem war es ein Okano-Gerät (Karstadt-Hausmarke), deswegen noch einigermaßen erschwinglich (trotzdem deutlich teurer als die beschnurte Konkurrenz), aber vielleicht sollte man von Okano generell die Finger lassen.

Die Sprachqualität war jedenfalls unter aller Sau, von den bereits erwähnten Nachteilen einmal abgesehen.

Nun gut, sollte ich eines Tages einen Nachfolger für mein 20-€-Audioline TEL 28 suchen, werde ich meinen Entschluss noch einmal überdenken ;-)

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „@ Conqueror, da könnte was dran sein...“
Optionen
ber vielleicht sollte man von Okano generell die Finger lassen.
Das ist definitiv keiner ganz schleche Idee ;-) (behaupte ich einfach mal ganz frech)

Die Sprachqualität war jedenfalls unter aller Sau
Auch die ist bei mir top, wie ich später mal gelesen habe sollen die Geräte "Hagenuk HomeHandy CD(+)" in diesem Bereich allerdings auch überdurchschnittlich gut sein :-) Die Sets (Telefon + Basisstation) haben vor knapp 10 Jahren AFAIR irgendwas im Bereich 150-200DM gekostet, bedenkt man die Laufzeit der Geräte ist das mit 10€/Jahr nicht teuer... (zur Stromversorgung kommen AA Standard-Akkus zum Einsatz)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Das ist definitiv keiner ganz schleche Idee - behaupte ich einfach mal ganz...“
Optionen

> 150-200DM gekostet, bedenkt man die Laufzeit der Geräte ist das mit 10€/Jahr nicht teuer...

Wenn man bedenkt, dass ich für mein Audioline TEL 28 im letzten Jahr nur € 19,90 bezahlt habe, finde ich das schon teuer. Aber egal - noch reicht mir das Teil völlig aus, und wenn nicht mehr bzw. falls es seinen Geist aufgeben sollte, kann ich mich ja immer noch nach etwas Neuem umschauen, evtl. auch nach einem günstigen Schnurlosen.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ 150-200DM gekostet, bedenkt man die Laufzeit der Geräte ist das mit 10€/Jahr...“
Optionen
Wenn man bedenkt, dass ich für mein Audioline TEL 28 im letzten Jahr nur € 19,90 bezahlt habe
Hm, Schnurgebundene Telfone bekommst Du doch auch schon im einstelligen €-Bereich ;-)

Zum Preis sollte man allerdings noch bedenken: Damals waren Schnurlostelefone noch vergleichsweise "neu" und bei weitem nicht so verbreitet wie heute. Andererseits ist es auch bei den aktuellen günstigen billigen Schurlostelefonen i.d.R. so, daß sie nicht viel taugen (ist zumindest mein Eindruck den ich von diversen geräten gewonnen habe), vor allem die Bedienung lässt da doch sehr oft zu wünschen übrig :-(

Gruß
bor
Tilo Nachdenklich Olaf19 „@ Conqueror, da könnte was dran sein...“
Optionen

Du hattest ev. ein Kontaktproblem an den Akkuzellen. Dann werden volle Akkus detektiert, obwohl dringend geladen werden müsste.
Wir haben so Dinger mit Lautsprecher, die ziehen richtig Strom. Also sind Mignon-Akkus drin. Da müssen regelmäßig die Kontakte geflegt werden, man darf aber nicht dran kratzen. Radiergummi (Radierstift) heißt die Lösung, Spiritus und Kontaktfett.

globalmensch Borlander „Bei Fast-Ethernet 100MBit sind nach Spezifikation 100m Kabellänge CAT5 erlaubt,...“
Optionen

Schnurlose ISDN sind schweineteuer - das stimmt. Oder er muss sich eine Telefonanlage kaufen und das ist nicht jedermanns Sache, by the way:

Solche Kabel sollten zwischen S0 Bus und ISDN Telefon doch durchaus möglich sein oder sehe ich das falsch?

http://cgi.ebay.de/ISDN-Telefonkabel-50m-ISDN-Kabel-Telefon-PC-weiss_W0QQitemZ9123708197QQcategoryZ48251QQrdZ1QQcmdZViewItem

jueki globalmensch „Schnurlose ISDN sind schweineteuer - das stimmt. Oder er muss sich eine...“
Optionen

>>Die Sprachqualität war jedenfalls unter aller Sau, von den bereits erwähnten Nachteilen einmal abgesehen Einen solchen "Total- Mist", also ein Schrott- Teil zu kaufen - hm, eigentlich bin dafür ich predestiniert!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky