Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

günstigster Internettarif ohne Telefon

DerHG / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach dem Günstigsten Internettarif, will aber nicht extra für einen Telefonanschluß zahlen. Er will nur das reine Internet ohne Telefonzwang. Die Bandbreite ist ihm egal, da er das Netz nur beruflich braucht. Ich hoffe, Ihr habt ein paar vernünftige Vorschläge für ihn

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DerHG „günstigster Internettarif ohne Telefon“
Optionen

Hi!

Da gibt es nur sehr wenige Anbieter. Die beste Alternative dürfte Internet über den Kabelanschluss sein. Da bleibt ihm aber nur sein lokaler Kabelnetzbetreiber als Ansprechpartner, da man fast nie frei wählen oder wechseln kann.

Ein oder zwei Anbieter bieten auch DSL ohne Telefonanschluss an.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
DerHG Andreas42 „Hi! Da gibt es nur sehr wenige Anbieter. Die beste Alternative dürfte Internet...“
Optionen

Hi Andreas,

danke erst mal für deine Antwort. Leider hat er keinen Kabelanschluss. Eigentlich will er nur wissen, welche Anbieter DSL ohne Telefonanschluss anbieten. Ich habe zwar selber schon etwas nachgeforscht, aber nichts brauchbaren gefunden, weil das komischerweise oft teurer ist, als ein Anschluss mit Telefonanschluss.

MfG Chris

angelpage DerHG „Hi Andreas, danke erst mal für deine Antwort. Leider hat er keinen...“
Optionen

findet man bei Alice: Alice light

DerHG angelpage „findet man bei Alice: Alice light “
Optionen

alice haben wir uns auch schon angesehen. gibt es da keine billigere lösung? am besten mit flatrate

Andreas42 DerHG „alice haben wir uns auch schon angesehen. gibt es da keine billigere lösung? am...“
Optionen

Hi!

Wird schwierig. Im Prinzip bedeutet "ohne Telefon" trotzdem, dass ein Kabel in die Wohnung muss und das auch beschaltet werden will. Im Hintergrund muss also quasi die koplette Technik für einen Telefonanschluss bereitgestellt werden (stelle ich mir jedenfalls vor). Ob das mit dem Schalten einer Standleitung vergleichbar ist, weiss ich nicht. Die Anbieter können ja keine Anschlussdose ins Haus zaubern, die muss irgendwo herkommen. Es würde mich dann schwer wundern, wenn man nicht das naheliegende macht: einen Telefonanschluss zu schalten, der dann vom Kunden nicht gentzt wird. Die Gebühr dafür wird sich dann die T-COM aber schon vom jewieligen Anbieter zahlen lassen. Viel billiger kann's also nicht werden.

Schau mal hier nach: http://www.heise.de/itarif/dsl_erweitert.shtml

Wenn man unter Telefonanschluss "keiner" einstellt und unter Anschlusswechsel "nein", dann wurden bei mir ganze drei Angebote ohne Telefonanschluss gelistet: QSC, Strato SkyDSL und das angesprochene Hansenet Alice. Sie liegen erwartungsgemäss knapp unter den Preisen für die billigsten Angebote mit Telefonanschluss 8die da dann auch aufgeführt werden).

Bis dann
Andreas

angelpage DerHG „alice haben wir uns auch schon angesehen. gibt es da keine billigere lösung? am...“
Optionen

"alice haben wir uns auch schon angesehen. gibt es da keine billigere lösung? am besten mit flatrate" - ein Danke wäre besser gewesen. Was hast Du denn bereits angesehen? Alice bietet doch eine Flat an. Preiswerter gehts nur über den ungesicherten WLAN des Nachbarn gehen...

subvision1 angelpage „ alice haben wir uns auch schon angesehen. gibt es da keine billigere lösung?...“
Optionen

ich hab gehört, laut einem gerichtsurteil muss zukünftig der
dsl anschluss vom telefonanschluß abgekoppelt werden,
ein wenig warten zahlt sich evtl aus.

gruß,
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
Aragorn75 subvision1 „ich hab gehört, laut einem gerichtsurteil muss zukünftig der dsl anschluss vom...“
Optionen

bei uns gibts es das hier: www.dslonair.de

Da braucht man keinen Telefonanschluss dazu, ist aber auch nicht überall verfügbar.

DerHG Aragorn75 „bei uns gibts es das hier: www.dslonair.de Da braucht man keinen...“
Optionen

Vielen Dank Leute!!!!! Vor allem natürlich von meinem Kumpel. Ich hab gestern morgen ebenfalls gehört, dass der Telefonanschluß vom DSL-Anschluss in Zukunft abgekoppelt werden muss. Dazu soll es einen Bericht bei www.teletarif.de geben, den ich aber noch nicht gefunden habe.

Mein Kumpel wird aber auf jeden Fall noch warten.

Andreas42 DerHG „Vielen Dank Leute!!!!! Vor allem natürlich von meinem Kumpel. Ich hab gestern...“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, ob ihr euch von Trennen Telefon/DSL-Anschluss nicht zu viel versprecht. Wie gesagt: irgendwie muss ein Anschluss in die Wohnung.

Ich würde mich dann nicht wundern, wenn die meisten Anbieter dann immer noch einen vorhandenen Telefonanschluss vordern. Die anderen werden dann eine Art "DSL-Basisanschluss" (der als Voraussetzung für die Nutzung von DSL benötigt wird) für 16€ im Monat anbieten...

Naja, abwarten kann nicht schaden - ich erwarte da aber keine grossen Änderungen.

Bis dann
Andreas

Aragorn75 Andreas42 „Hi! Ich weiss nicht, ob ihr euch von Trennen Telefon/DSL-Anschluss nicht zu viel...“
Optionen

Naja, man bezahlt ja schon ab 17€ Grundgebühr (je nach Bandbreite) für die reine Bereitstellung des DSL-Anschlusses.

Wenn das so bleibt, ist doch alles in Butter. Selbst wenn sie noch 5@ drauf schlagen, für den Anschluss, ist es okay...

Nur viele leute brauchen heute keinen Telefonanschluss mehr, da meistens eh vom oder auf das Handy angerufen wird. Bei mir zumindestens. Ich könnt und würde sehr wahrscheinlich dann daruf verzichten un dreines DSL haben wollen.

P.S.: Hat jemand mal ein paar Links zu dem Thema "DSL Abkopplung von Telefonanschluss"? Würde mich mal interessieren.
Danke

Andreas42 Aragorn75 „Naja, man bezahlt ja schon ab 17€ Grundgebühr je nach Bandbreite für die...“
Optionen

Hi!

Schwierig, man muss sich die Seiten zusammen suchen. Ein recht guter Arikel vom Nov. letzten Jahres findet man hier: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw41/s19031.html
Er geht auch auf die Prise ein, die ein Anbietr für die Nutzung eines Anshclusses in die Wohnung an die t_COM zahlen muss: 10,65€. Das ist die Gebühr für das "Vorhandensein" der Dose beim Kunden. Dazu kommt dann noch die bisherige Gebühr für die Aufschaltung von DSL.

Dieser Wert von 10,65€ taucht auch in Berichten auf www.heise.de auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61513

Die offizielle Quelle ist natürlich die RegTP (www.bundesnetzagentur.de). Hier findet man u.a. bei der Suche nach "entbündelung" die Reden/Briefe der EU-Commision von 2000, auf die wohl die aktuellen Hoffnungen beruhen.

Folgt man dieser Meldung von 2001 von www.heise.de, dann hat die Entbündelung schon stattgefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/16714
Kann ja auch nicht ganz falsch sein: die Anbieter können den DSL-Zugang getrennt von der T-COM vermarkten und müssen nicht eigene Telefonanschlüsse mitanbieten.

Hier eine Meldung von 2004: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F47107&words=DSL%20entb%FCndeln
Offenbar gab' es eine Gesätzesänderung zu dem Thema, dass durch den Vermittlungsausschuss durchmüsste.

Ah, so langsam komme ich der Sache näher, es sind die Suchbegriffe: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75834&words=DSL%20Telefon
Es gibt einen aktuellen Vorgang bei der RegTP zum Thema "IP-Bitstrom-Zugang" (was für ein Wort...).
In dem Artikel ist ein älterer verlinkt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72400), der dann einen Link auf den Vorschlag der RegTP enthält (ein PDF-Dokument).

Ich dneke, der offiziellste Link ist der hier: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2b8d88a3bad5f2bb3ae6a0cd7a8f127d,0/Regulierung_Telekommunikation/Bitstromzugang_9o.html
Aber offen gesagt, verstehe ich da auch nur Bahnhof.

Bis dann
Andreas

Aragorn75 Andreas42 „Hi! Schwierig, man muss sich die Seiten zusammen suchen. Ein recht guter Arikel...“
Optionen

Mann Mann Mann, ne Menge Link´s...

Erstmal Danke dafür...

Werd sie mir morgen in der Mittagspause mal zu gemüte führen...