Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

GMX: "an Anti-Spam-Team melden" nicht mehr möglich?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, Spam-Emails im Web-Frontend an das GMX-Anti-Spam-Team zu melden. Es gibt nur noch die Option "als Spam behandeln". Findet die Meldung an das "Team" dann automatisch statt, oder existiert ein solches gar nicht mehr (so es je eins gegeben hat)?

Falls ersteres der Fall sein sollte: Sinnvolle Maßnahme, weil einfacher zu handhaben. Eine Mail als Spam zu behandeln, ohne sie an GMX zu melden, ist eigentlich nicht sinnvoll.

Wer von euch weiß Genaueres?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „GMX: "an Anti-Spam-Team melden" nicht mehr möglich?“
Optionen
Findet die Meldung an das "Team" dann automatisch statt, oder existiert ein solches gar nicht mehr (so es je eins gegeben hat)?
Also ansonsten kam ja immer auch eine Meldung "wurde ans Spam-Team gesendet" (oder so ähnlich). Würde mich zumindest Ärgern wenn diese Möglichkeit wegfällt, habe in der Vergangenheit diese Funktion regelmäßig genuzt. Womöglich hab ich die Leute einfach mit zu viel Spam beglückt? ;-)

Eine Mail als Spam zu behandeln, ohne sie an GMX zu melden, ist eigentlich nicht sinnvoll.
Doch, wenn man regelmäßig webmail betreibt und die eMails auf dem Server liegen lässt ist das durchaus sinnvoll. Einerseite für mehr Übersicht im Web-Interface, andererseite auch für eine schnellere POP3-Abfrage...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Also ansonsten kam ja immer auch eine Meldung wurde ans Spam-Team gesendet oder...“
Optionen

Grüß dich Borl,

anscheinend weiß niemand von uns genau Bescheid, warum dieses Feature von GMX kommentarlos gestrichen wurde (immerhin hängt dieser Thread nun schon zwei Tage aus). Ich kann nur ganz stark annehmen, dass eine "Spam-Behandlung" tatsächlich gleichbedeutend ist mit einer Meldung ans Anti-Spam-Team, so dass eine Differenzierung wie

- zwar als Spam behandeln, aber trotzdem nicht ans Team melden, und
- als Spam behandeln und folgerichtigerweise auch ans Team melden

nunmehr nicht mehr nötig ist. Schade, hatte gehofft, jemand wüsste es ganz genau... auf jeden Fall funktioniert der GMX-eigene Antispam-Filter nach wie vor sehr gut, und das ist die Hauptsache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grüß dich Borl, anscheinend weiß niemand von uns genau Bescheid, warum dieses...“
Optionen

Nabend Olaf...

Ich kann nur ganz stark annehmen, dass eine "Spam-Behandlung" tatsächlich gleichbedeutend ist mit einer Meldung ans Anti-Spam-Team,
Nein, glaube ich eher nicht. Es bedarf schon der expliziten Zustimmung des Users, wenn seine eMails lesen zu dürfen - auch wenn es nur Spam ist. Von daher muß ich annehmen, daß die das Spam-Team (sollte sowas je existiert haben) gestrichen haben. Falls Dir irgendwann mal langweilig werden sollte, könntest Du natürlich auch gerne mal bei GMX anfragen ;-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Tischlampe75 Borlander „Nabend Olaf... Nein, glaube ich eher nicht. Es bedarf schon der expliziten...“
Optionen

ich finde es auch bescheiden dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, zumal ich glaube dass der Spamschutz in GMX überhaupt nur so gut funktioniert hat, da ja mit dieser Funktion alle User dazu beigetragen haben, SPAMS zu identifizieren... war somit also eine gute u günstige Angelegenheit für GMX selber (falls diese das evt. automatisiert hatten, wenn mehr als so und soviele Leute eine bestimmte Mail als Spam qualifizieren, diese dann automatisch auf eine Blacklist zu setzen...)... also mir hat es jedenfalls ein gutes Gefühl gegeben mitzuhelfen... die Unwissenheit und das kommentarlose Streichen find ich deshalb sehr unbefriedigend ;-(

bei Antwort benachrichtigen