Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Fritzbox Fon WLan 7141 und Eumex 504 - Richtig verkabeln!?

Scientist / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem VoIP mit FritzBox 7141 kombiniert mit Eumex 504 genutzt. Nach Providerwechsel (von 1und 1 zu T-Com) telefoniere ich nun wieder auf herkömmliche Art und Weise über Festnetz (analog). Die Kabelverbindungen zwischen FB und Eumex sind unverändert und es funktioniert soweit alles problemlos bis auf die Tatsache, daß die Fritzbox natürlich immer noch probiert, zunächst über DSL eine Telefonleitung aufzubauen und dann erst auf Festnetz umschaltet - das dauert immer ein paar Sekunden.
Ich hatte eigentlich gedacht, das Problem sei dadurch zu lösen, daß ich das Eumex-Kabel aus dem S0 der Fritzbox ziehe und direkt mit dem NAE/RJ45 Adapter im Splitter verbinde. Das haut aber nicht hin...

Hat jemand eine Idee, wie das richtig geht?

Vielen Dank schonmal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Scientist „Fritzbox Fon WLan 7141 und Eumex 504 - Richtig verkabeln!?“
Optionen
Ich hatte eigentlich gedacht, das Problem sei dadurch zu lösen, daß ich das Eumex-Kabel aus dem S0 der Fritzbox ziehe und direkt mit dem NAE/RJ45 Adapter im Splitter verbinde. Das haut aber nicht hin...
Also wenn Du nur noch einen Analog-Anschluß hast kannst Du natürlich nicht mehr direkt eine ISDN-TK anschließen, muß also an der FritzBox bleiben...

es funktioniert soweit alles problemlos bis auf die Tatsache, daß die Fritzbox natürlich immer noch probiert, zunächst über DSL eine Telefonleitung aufzubauen und dann erst auf Festnetz umschaltet
Du kannst über das Webinterface der FritzBox einstellen, ob Telefongespräche über VoIP oder Festnetz hergestellt werden sollen. Wo exakt diese Option "versteckt" ist kann ich Dir mangels eigener FritzBox allerdings nicht sagen...

Gruß
Borlander
Scientist Borlander „ Also wenn Du nur noch einen Analog-Anschluß hast kannst Du natürlich nicht...“
Optionen

Hallo Borlander,

das mit ISDN-TK stimmt natürlich! Hat ich nicht dran gedacht... Was das Umschalten in der FB angeht. Auch da erinnere ich mich, irgendwo im Konfiguartionsmenü was gesehen zu haben. Das könnte schon des Rätsels lösung sein!

Besten Dank! Werde ich nachher gleich ausprobieren...

Gruß
Scientist