Vornweg: Ich hab mit ISDN noch nie was zu tun gehabt.
Nun hab ich einen PC da mit einer ISDN- Karte. SIW- Systeminfo verrät mir den Typ:
"AVM ISDN-Controller Fritz! Card PCI Rev.A (Win XP/2000)"
Wenn ich den PC an meine Arcor- Box anstecke, funktioniert das ISDN- Internet.
Nun aber möchte ich den PC neu installieren. Was nehme ich da für einen Treiber? Ich war bei AVM - und gestehe: Ich blicke nicht durch.
Helft Ihr mir da bitte mal auf die Sprünge?
Keine Software - nur die Treiber.
Zu installieren auf einem PC mit XP Prof SP2 + Patches bis 08/06.
Danke!
Jürgen
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Moin Jürgen, eigentlich bringt XP den Treiber für die Karte von Hause aus mit...
Es ist übrigends ein Capi-Treiber, will heißen, wenn du Capi intallierst, ist der Treiber installiert!
Gruß
Lutz
Danke, Lutz -
>>eigentlich bringt XP den Treiber für die Karte von Hause aus mit Jo. Aber nicht bei mir...
Ich schmeiß nämlich aus der Installations- CD alle Treiber raus und installiere nur die erforderlichen, ganz speziellen, nur eben die für die eingebaute Hardware.
(Bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieser maßnahme diskutieren, ok? Ist nun einnmal mein Spleen.)
Die CAPI- Treiber hab ich dort gesehen und mir sogar schon geholt. Allerdings wußte ich nicht, das die die Richtigen sind.
Danke!
Jürgen
Na denn....:)
Gruß
luttyy
Es ist richtig, die FRITZ!Card wird von XP automatisch erkannt und Standard-CAPI-Treiber installiert. Ich würde aber trotzdem zum neusten CAPI-Treiber von der AVM-Seite raten. Weiterhin brauchst Du (auch beim XP-Standard-Treiber) den CAPI-Port-Treiber - der stellt die virtuellen Modems zur Verfügung ... auf der AVM-Seite ist der CAPI-Port-Treiber unter "Weitere Downloads" (rechts unten auf der Treiber-Download-Seite) unverständlicherweise gut versteckt.
Natürlich sollte man auch die FRITZ!Software installieren ... auch hier unbedingt die neuste Version bei AVM runterladen. Für die Installation braucht man aber unbedingt die Original-Software-/Treiber-CD von AVM (oder eine 1:1 Kopie) zwecks Update-Berechtigung.
rill
Den hab ich:
capiport_xp_2k.exe - 373kB
Ist er das?
Die Original- Software- Treiber- CD hab ich dagegen nicht. Ist irgendwie futsch gegangen. Sonst hätt ich ja hier garnicht nach Treibern fragen brauchen.
Ohne sofort die Forums- Polizei auf den Plan zu rufen: Was soll das denn? Hat das auch was mit Lizenzen zu tun, wie bei XP? Das nun wiederum versteh ich nicht.
Jürgen
CAPI- und CAPI-Port-Treiber kannst Du ohne Update-Berechtigung runterladen und installieren. Nur für die FRITZ!Software brauchst Du die Original-CD oder eine 1:1 Kopie (CD muß man während der Installatiion einlegen) ... ist halt bei AVM so.
rill
Versteh ich recht: Ich will keine Software installieren. Die Lady geht mit Oleco ins Internet. Nichts anderes hat sie vor.
Also sollte der CAPI- Treiber ausreichen?
Jürgen
Du brauchst unbedingt CAPI- und CAPI-Port-Treiber - die bekommst Du ohne Probleme auf der AVM-HP. Es ist richtig, die FRITZ!Software brauchst Du nicht zwingend, es geht auch ohne. Bei der Software sind aber äußerst komfortable Tools dabei, an erster Stelle wären FRITZ!Web und FRITZ!Fax zu nennen. Diverse Überwachungstools zur Verhinderung von Dialern sind auch nicht zu verachten. FRITZ!Web Protect ist ne Art Firewall, wo man nur ausdrücklich freigegebenen Programmen erlauben kann, sich über ISDN einzuwählen - "nach Hause telefonieren" kann man so unterbinden.
Ich habe übrigens die Original-CD und einen Brenner ...
rill
>>Ich habe übrigens die Original-CD und einen Brenner Hm. In dem Zusammenhang fällt mir ein - ich hab in meiner Visitenkarte ne Mailadresse. Findest Du das sinnvoll?
Weil Du sowas nicht hast, meine ich...
Jürgen
- ich wollt oben ausdrücken, ich würd mich über eine Mail freuen! Weil ich doch Deine Adresse nicht hab.
Jürgen