Ich habe als überzeugter IE-Nutzer auf meinen neuen zusammengebastelten PC mal Firefox als Standardbrowser installiert. Das werde ich wohl wieder ändern. Ich wollte ein paar Plugins installieren, aber da kommt immer so eine Meckermeldung "Softwareinstallation ist deaktiviert, gehen Sie auf Einstellungen bearbeiten um sie zu aktivieren und versuchen Sie es erneut". Aber da finde ich nix zum einstellen. Ich muß schon sagen, wenn die Firefox-Entwickler genauso kompliziert programmieren wie Microsoft, kann man gleich beim IE bleiben, da weiß ich, wo was justiert werden muß. Ich kann verstehen, wenn Otto Normaluser gleich die Finger davon läßt, der IE ist ja schließlich vorinstalliert.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Na ja, ich habe die Version 2.0 installiert. Eigentlich keine Probleme, aber ich finde ihn zäher wie den IE!
Deswegen bin ich öfters mit dem IE unterwegst :)
Gruß
luttyy
Ich habe extra gewartet und keine Beta 2.0 installiert.Dann kam der große Tag.Alles lief perfekt.Mit der Installation
gab es keinerlei Probleme.Nur konnte ich dann einige Foren nicht mehr ereichen.Ich hatte keine Chance etwas
dort zu lesen.Alles was ich versuchte war umsonst.(Ff 2.0 neuinst.- nichts) Zu guterletzt habe ich mein Betriebssystem XP Prof.neu aufgesetzt, mit ff 2.0 - nichts! Wieder das gleiche.Also alles nochmal neu.Ein schöner Aufwand! Habe dann ff 1.5.07/8 inst. Alles O.K.Ich werde erst mal abwarten ob da noch einige Schwierigkeiten auf -
tauchen.
Gruß oldman44
Hi Loopi©,
welche Version hast du denn - noch die 1.5.0.7/8 oder schon 2? Mag sein, dass Version 2 noch nicht ganz ausgereift ist... ansonsten findest du unter Einstellungen > Sicherheit > Warnen, wenn Webseiten versuchen Addons zu installieren > Button "Ausnahmen" eine kurze Auflistung der Seiten, die Addons installieren dürfen. Standardmäßig sind dort eingetragen:
- addons.mozilla.org
- update.mozilla.org
- erweiterungen.de
Fehlt evtl. eine dieser Seiten bzw. mehrere?
Generelle Anmerkung: Ich habe mich mit dem Installieren von Erweiterungen / Plug-Ins / Add-Ons nie großartig beschäftigt, weil ich es schlicht überflüssig finde... wozu braucht man das? Funktioniert doch alles! Gerade das macht die Einfachheit des Firefox aus... ich will niemandem zu nahe treten, aber FF-Erweiterungen sind IMHO in erster Linie für Nörgler, die nie mit was zufrieden sind und noch ein Feature brauchen, und noch eins und noch eins... Versuch doch am Anfang erstmal, wie du mit dem Firefox "pur" zurecht kommst. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Browsern konnte ich zuletzt in den 90er Jahren feststellen. Heutzutage ist es, was diesen Aspekt angeht, völlig wurscht, welchen Browser man benutzt. Auch Opera ist inzwischen nicht mehr "Fastest on Earth" (einstiger Werbespruch der Norweger).
CU
Olaf
Also der Rechner ist nur zum surfen für die Kinder meiner Besucher.
Die Tochter eines Kollegen wollte irgend so eine Seite einer der überflüssigen Popgruppen ansehen,
die ausschließlich mit Flash funktionieren.
Die Seite meckerte, es sei kein Flashplayer installliert. Ich ging ich auf "Extras" ---> Erweiterungen und
da ist alles leer. Ich klicke auf "erweiterungen" und lande bei
https://addons.mozilla.org/extensions.php?app=%7bec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384%7d
Egal was ich da anklicke, es erscheint die Meldung, das sei deaktiviert.
Version 1.5.0.8
Nun werde ich morgen mal Opera da raufmachen und wenn das problemlos geht, kann Firefox mir
gestohlen bleiben.
Es gibt bei mir kein Feld Einstellungen > Sicherheit > Warnen, wenn Webseiten versuchen Addons zu installieren > Button "Ausnahmen"
Screenshot:
Was hast du denn da für eine Version drauf?
Im FF2 sieht es so aus:
Und ich kann mich erinnern, dass es diese Funktion auch im FF1.5.xx gab.
Gruß
Nochmal ich!
Im FF 1.5.0.8 (habe ihn gerade extra mal auf einer virtuellen Maschine installiert) findest du die Einstellungen hier:
HTH
Gruß
...ist allerdings wirklich etwas verborgen, das muss ich auch zugeben. Das hätte man übersichtlicher gestalten können.
Bzw., das Kernproblem liegt noch woanders: Warum kann man nicht ein Add-On / Plugin / Erweiterung herunterladen und von der lokalen Festplatte aus selbst installieren? Warum muss man "einer Webseite erlauben", dieses zu tun? In dem Punkt ist der Firefox wirklich reichlich umständlich.
Leider hat Loopi© auf diese Weise einen etwas falschen Eindruck von diesem ansonsten sehr geschmeidig laufenden Browser bekommen.
CU
Olaf
Moin Olaf!
Ich lade die Addons immer herunter - schon allein deswegen, weil ich mehrere Rechner habe, auf denen der FF läuft - und installiere sie dann von Hand, was gar kein Problem ist (über Datei - Datei öffnen - danach in das Verzeichnis gehen, wo man die "Datei", also die "Erweiterung.xpi" abgelegt hat - diese dopppelt anklicken - und schon wird das Addon installiert).
Gut, man muss natürlich die Wege wissen, aber musste man das beim IE nicht auch erst lernen? Außerdem sind das nur ein paar Schritte, die man sich merken muss, ist doch nicht so, als wenn man von Windows auf Linux umsteigen will.
Gruß
also ich muss Olga wiedersprechen.
Gerade das Flash-Plugin ist sehr nützlich, und heutzutage manchmal auch (leider!) Pflicht um irgend eine Seite anzuschauen.
Außerdem finde ich das Plugin gut, mit welchem man Videos von YouTube und co runterladen kann, dies geht ansonsten nur sehr umständlich bis garnicht.
Zum normalen surfen, genügt natürlich auch ein FireFox ohne Plugnins.
Und man sollte es auch nicht ins unendliche treiber.
Bevor ich es vergesse: "OHNE Ad-Block Plus könnte ich nicht mehr surfen!"
dieses geniale Plugin eliminiert jegliche Werbung (JEDE!), je nachdem wie man es einstellt.
Das ist einfach herlich. Wie Fernsehen ohne Werbung :-D
sorry für die Rechtschreibfehler.
Sollte natürlich "Olaf" anstatt "Olga" heißen.
Und "treiben" anstatt "treiber".
> Sollte natürlich "Olaf" anstatt "Olga" heißen.
Da fällt mir grad nix mehr zu ein :-D
Wg. Flashplayer... ehrlich gesagt: Gerade den habe ich zu Windowszeiten gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil mir dieser Flash-Müll so auf die Nerven geganten ist. Und wenn ein Webdesigner nicht in der Lage ist, eine vernünftige Navigation ohne Flash hinzubekommen, kann mir seine Seite im Mondschein begegnen.
Unter MacOS X ist das etwas anders... ich brauche keinen Flash-Player zu installieren - Flash geht trotzdem. Ist wahrscheinlich irgendwo "zentral" im System verankert. Gibt allerdings bestimmt Mittel und Wege, das zu umschiffen *g*.
CU
Olaf
...Gerade das Flash-Plugin ist sehr nützlich...
Wieso das? Bei mir läuft Flash imFF2.0 ohne Plugin. Versuchs mal mit einer Neuinstallation nach dieser Anleitung:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation#Neuinstallation_unter_Windows
fbe
wieso es
a eine eine neue 1-er Version gibt 1.5.0.8
b einen neue 2-er Version
Weil die Version 2 neu gestaltete Symbole hat die nicht jedem liegen, ist wie bei ICQ, neues ICQ neue Smilies und nen haufen Leute die die alten wieder reinbringen! :D
Nee ganz ehrlich, kP.....
@Threadstarter
Kenn ich, hatte schon das Prob gehabt das ich kein Plugin installieren konnte, weil er immer beim runterzählen bei 3s stehen blieb...
Neuinstallation des Firefox brachte nix, hab ihn dann gelassen nachdem ich mal Windows neu gemacht hatte funzte das aber wieder, kp woran es lag.
Finde den FF aber auch etwas träger wie den IE, grade wenn Plugins installiert sind.
Empfehle dir den IE 7 zu nehmen, der bietet die meisten Vorteile des FF auch und macht dabei eine sehr gute Figur find ich.
...nein - wissen tu ich es nicht - finde es aber nicht ungewöhnlich, das ältere Versionen noch eine Weile weiter gepflegt werden. Das gab es bei Open Office auch schon - siehe auch die Diskussion hier: http://www.nickles.de/static_cache/538155189.html
CU
Olaf
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Softwareinstallation
Der Link erklärt alles, auch warum die Softwareinstallation nicht funktionert. Vom User verursachte Firefox 1.0.x Altlasten.
So weit, so gut. Nur, wenn man sich diesen Satz von Loopi© anschaut: "Ich habe.......auf meinen neuen zusammengebastelten PC mal Firefox als Standardbrowser installiert.", dann könnte man zu der Auffassung kommen, dass sich derlei "Altlasten" nicht auf dem PC befinden können.
Wird dann wohl eine andere Ursache haben. Ich denke - wenn man sich den Screenshot mal anschaut, den er zur Verdeutlichung seines Problemes hier reingestellt hat - dass es eher so ist, dass er die Einstellungen nicht gefunden hat.....
Gruß
Danke! Da stand "false".
da ich den Firefox neu installiert hatte und den Befehl auch gar nicht kannte "about:config " wundere ich mich allerdings.
Nun gut, es klappt nun, das Ding läuft. Werde ich den IE wieder administrativ kastrieren.
Danke!