servus leute.
ich wollte mich mal erkundigen und erfahrungsberichte einholen zum thema fastpath.
ich hab von t-online eine 2000er leitung und hab in counterstrike source einen ping von 74 im netgraph. wie viel besser würder dieser werden wenn ich mir fastpath zulege?
wie viel würde des kosten?
bringt ma des na wirklich was?
hat des auswirkungen auf filesharing? (linux distributionen, nicht dass wieder einer kommt und sagt der is ja a illegaler)
mfg phil
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo.
Schau Dir mal diesen Link an:
http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/index.html
Auf einer der Seiten findest Du Angaben zu Fastpath und was es bringt.
Gruß, Henning
mhm ok jetzt weiss ich dass es was bringt.
aber bringt es beim online spielen wirklich so viel?
ich meine sie reden von millisekunden, sind diese wirklich spürbar? oder ist es nur einblidung?
kann man diesen fastpath auch selber irgendwie einrichten, so wie ich diesen beitrag gelesen habe kann man da einiges beeinflussen was es an speed rauszuholen gilt.
mfg phil
Speed ist da im Zweifel nicht mehr rauszuholen. Darum geht´s bei FP aber auch nicht.
Das ist lediglich dazu da, den Ping zu senken; das ist in etwa eine Verzögerung. Je geringer, desto unmittelbarer werden Deine Befehle (Bewegungen, Schießen, etc.) ausgeführt.
Wenn Du daher einen Hardcore-Gamer fragst, wird der Dir dringend zu FP raten, damit Du den Zeitgewinn auf bis 10-20 ms senken kannst.
Allerdings ist FP auch nur für Online-Ballerspiele von größerem Sinn.
Also mußt Du Dir selber beantworten, wieviel Du spielst, ob sich das "lohnt".
Gruß,
D.
mhm wenn es 1 euro pro monat kostet dann ist es das nicht wert.
aber danke für die antworten, jetzt weiss ich dass es sinn machen würde.
auch wenn ich es bei den millisekunden nicht glauben kann..
mfg phil
kommt halt drauf an wie seriös du spielst, wenn du in einem Clan bist und mal den ein oder anderen WEttkampf mitmachst ja dann sind auch diese Milisekunden entscheidend. Zum gelgegentlichen Zocken ist es sicher nicht zwingend notwendig.
Zur Kommunikation zwischen Deinem Computer und dem Server müssen Datenpakete hin und her gesendet werden, wenn die Übertragung jetzt 74ms dauert, dann müsste der Computer also gut 150ms warten bis er eine Antwort bekomnt (hin + zurück). Wenn wir das jetzt mal vereinfachen heißt das also, daß Dein Computer "nur" 6 mal pro Sekunde eine Anfrage an den Server senden kann, wenn er jedesmal auf die vorherige Antwort warten muß, bei einer Übertragungszeit von 50ms könnte der Computer schon 10 mal nachfragen.
Der Betrag solcher Zahlen mag sehr gering erscheinen, die relative Änderung ist entscheidend, vor allem bei Aktionen die immer wieder wiederholt werden...
Gruß
Borlander
es gibt keine standard aussage, um welchen Wert Fastpath die Latenzzeit senkt.
Kosten betragen bei der Telekom 1 Euro / Monat, bei anderen: k.A.
Ich spiele regelmässig auf einem Server in San Antonio, Texas. Ohne Fastpath wäre ich da gelackmeiert. Der Unterschied liegt etwa bei 119ms zu 168ms.
Zwingend notwendig ist Fastpath nicht, wenn Du in Europa spielst.
Bei Pings unter 80 ms ist das kaum spürbar. Erst ab 100 ms wird es schwieriger.
Wenn Du natürlich viel spielst und Deinen Skill nicht mehr weiter ausbauen kannst, kann FP wunder bewirken. Dann bekommst Du dadurch einen kleinen Leistungssprung, und Gegner die früher harte Brocken waren werden weich wie Butter.
Einige Billiganbieter haben Fatpath automatisch geschaltet. Versatel, Arcor, etc. Dort braucht man also nichts extra abdrücken.
Na ja, man sollte FP nicht überbewerten.
Eventuell ist eine sinnvolle Config Ingame oder eine vernünftige Gamer Mouse mit entsprechenden Abtast Raten schon besser als ein wenig schnellerer Ping.
Was nützt es, wenn der Server sehr voll ist, ohne Ende lagt und man trotz ausreichender Hardware nur Ruckelorgien hat.
Wenn man relativ stabile 180 ms hat, kann man teilweise besser spielen wie stark schwankende 60 - 90 ms.
Gewöhnungssache.
Interessant wird es erst ab Ping 40 abwärts.............