Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Elektronik selber beibringen?

Achilles1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist vielleicht nicht ganz passend, aber weiss jemand ne Möglichkeit sich Elektronik Reperatur Wissen im Netz selber anzueignen?
Also Fehlersuche, Prüfung und Reperatur?

Habe eine ISDN Telefon und andere Dinge, die ich reparieren will.
Für jede Hilfe und jeden Tip bin ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Achilles1 „Elektronik selber beibringen?“
Optionen

Grundlegendes Wissen läßt sich sehr gut aneignen.

Allerdings, ich möchte dran zweifeln, das du dich in angemessener Zeit in die Lage versetzen kannst, dieses Feld zu durchschauen.
Grundlagen lassen sich bei http://www.elektronik-kompendium.de nachlesen.
Außerdem gibt es insbesondere für Anfänger und Fortgeschrittene ein Buch vom Franzis Verlag, das ich dir ans Herz legen möchte.
http://www.mercateo.com/p/115-980856/Grundwissen_Elektronik_3_7723_5588_9.html

Dir sollte außerdem klar sein, das man, um Geräte zu reparieren, über einen gewissen Messgerätepark verfügen sollte, denn
ohne Messgerät keine Messung, klar, oder?

rill Achilles1 „Elektronik selber beibringen?“
Optionen

Neben dem Elektronik-Kompendium ist noch die Elektronik FAQ eine gute Quelle für Elektronik-Anfänger.

Ich kann Ganoven Ede nur zustimmen ... eine Mindestausstattung an Messtechnik ist unerlässlich! Du solltest Dir gleich von Anfang an ein gutes Digitalmultimeter zulegen - kein Billigkram vom Baumarkt, ich empfehle die DMM von GMC/Gossen-Metrawatt (METRAhit-Serie wird ständig ab etwa 40,-€ bei eBay angeboten, "höhere Nummern" bei METRAhit entsprechend teurer ... so ein Profi-DMM hält 20 und mehr Jahre, da sie äußerst robust sind und auch mal runterfallen können, wichtig für lange Lebensdauer ist ein solider Messbereichswahlschalter!). Das 2. über kurz oder lang anzuschaffende wichtige Messgerät wäre ein Oszilloskop. Weiterhin ist eine Lötstation obligatorisch (ebenfalls günstig neu und gebraucht bei eBay ... Empfehlung: Weller WECP-20, WS 50/51, WS 80/81).

Wenn es hauptsächlich um Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten geht, so sind nach meiner Erfahrung seltener "richtige" Elektrik- und Elektronikfehler die Ursache, sondern "Trivialfehler" wie Kontaktprobleme (korrodierte Batteriekontakte usw.), Verschmutzungen, mechanische Probleme usw. Daher gehört ein allgemeines gutes Technikverständnis und handwerkliches Geschick genau so zu den "Skills".

Ein ISDN-Telefon ist nach meiner Einschätzung eher weniger als Anfängerobjekt geeignet - je nach tatsächlichem Fehler. Mein ISDN-Telefon war auch mal tot ... vollständiges Zerlegen und Reinigen belebte das Teil wieder.

rill

Achilles1 rill „Elektronik for Beginners“
Optionen

He, danke für die Tips!

Naja es ist halt so, dass ich beruflich im kaufmännischen Bereich tätig bin, mich aber besonders im praktischen Bereich für Elektronik interessiere und man ja heutzutage an jeder Ecke der Elektronik auch begegnet.
Fein"mechanische" Tätigkeiten machen mir eh ne Menge Spass. :)

Wie dem auch sei, ich bin halt nicht so der Fan von viel Theorie, sprich Eletronikstudium, halt eben eher praktisch.
Allerdings bin ich auch ein totaler Anfänger, aber ich denke alles kann man sich wenn man nur will selber beibringen.
Das Geräte dafür nötig sind ist mir schon klar.

Ich empfehlt also als Anfänger: http://www.elektronik-kompendium.de

und
Anfänger und Fortgeschrittene ein Buch vom Franzis Verlag (Titel wisst ihr nicht)?

Vielen Dank!

gelöscht_137978 Achilles1 „He, danke für die Tips! Naja es ist halt so, dass ich beruflich im...“
Optionen

der Titel des Buches steht im 2ten Link von meinem Posting oben.
Und wenn man den Link anklickt, dann kommt man auf eine Seite, die das Buch näher beschreibt.
Außerdem sollte es jedem Buchladen möglich sein, das Buch anhand der ISBN Nummer zu bestellen.
Es gibt auch von Elektor 2 Bücher, die die Fehlersuche behandelt. Es setzt aber vorraus, das man Grundwissen hat.

Hm, du schreibst, das du keine Theorie magst.
Tja, leider ist das hier genauso wie beim Führerschein.
Erst wird gelesen, dann gebrutzelt, sonst gibt das nix.

Achilles1 gelöscht_137978 „der Titel des Buches steht im 2ten Link von meinem Posting oben. Und wenn man...“
Optionen

hehe, das ich mir theoretisches Wissen erst anlesen muss ist mir schon klar, auch wenn man es nicht so mag, hilft es ja nichts.

Ausserdem ganz blöd bin ich nun auch nicht, hatte mal Maschinenbau angefangen zu studieren und den Schein Nr 1 in Elektrotechnik auch bekommen, also so blöd bin ich nun ja auch nicht!! :)

rill Achilles1 „hehe, das ich mir theoretisches Wissen erst anlesen muss ist mir schon klar,...“
Optionen

Am besten Du fängst einfach an, sämtliche elektrischen/elektronischen Geräte aus Deinem eigenen Haushalt und von Deinem Umfeld zu reparieren. Ein DMM und eine Lötstation zugelegt und los get's! Wenn Du nicht weiterkommst, mußt Du in entsprechenden Elektronik- oder Reparaturforen fragen - davon gibt es genug.

Ich bin auch der Meinung, daß man nur bei der praktischen Arbeit (Selbstbau und Reparatur) sich Elektronikkenntnisse aneignen kann. Ein gewisses Grundwissen scheint ja bei Dir vorhanden zu sein und ist auch Voraussetzung. Wie schon erwäht, wirst Du oft mit Trivialfehlern konfrontiert, eher weniger mit klassischen Elektrik- und Elektronikfehlern.

Ebenso sind Grundkenntnisse beim Lesen von Schaltplänen erforderlich, auch Umgang mit Datenblättern ist obligatorisch. Schaltpläne und Serviceunterlagen sind mittlerweile gut im Internet verfügbar, z. B. hier. Auch die Newsgroups (z. B. über Google Groups erreichbar) sind eine gute Quelle für Infos und Hilfestellungen.

rill

Tilo Nachdenklich Achilles1 „Elektronik selber beibringen?“
Optionen

Da ist nix zu reparieren, seltene Zufallstreffer bei banalen Ursachen, Stromversorgung usw..

Den Gerätepark kannst Du Dir nicht leisten. Und lernen wäre lebenslang.

Headcrash59 Achilles1 „Elektronik selber beibringen?“
Optionen

also elektronik lernt man nicht mal eben so. und dein studium in ehren, aber das hat nicht sehr viel mot der praxis am hut. theoretisch kannst du alles wunderbar ausgerechnet haben, bei der inbetriebnahme der schaltung scheiterts dann einfach an banalen dingen, die man so nirgends kennen lernt. zum beispiel sind bei digital schaltungen pull up / pull down widerstände ganz wichtig, bei schaltungen mit spulen benötigst du die tse beschaltung etc.

isdn schraubst du auf, checkst die sicherung (misst durch) und guckst ob ein elko geplatzt ist. alles andere ist die müßige (und nicht lohnenswerte) arbeit.

du kannst auch viele dinge einfach nicht so lernen. löten, verdrahten, bauteile auch mal abrauchen lassen ;) usw. sowas kann man nicht aus einem buch lernen (letzteres ausgenommen).

Achilles1 Headcrash59 „also elektronik lernt man nicht mal eben so. und dein studium in ehren, aber das...“
Optionen

Hmm alles etwas widersprüchlich wie?
Die einen sagen man kann es sich beibringen, die anderen sagen es geht nicht??
:)

gelöscht_137978 Achilles1 „Hmm alles etwas widersprüchlich wie? Die einen sagen man kann es sich...“
Optionen

Achilles....
laß dich nicht kirre machen.
Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich (davon ausgehend, das du den Wille und Spaß hast, dich länger mit dem Thema zu befassen) das Thema z.T. zu durchschauen. Dazu ist es (imho, auch wenn z.B. Rill anderer Meinung ist) nötig, sich mit den Grundbauelementen in der Theorie zu befassen. Aus dieser Theorie kommen dann kleine Projekte zustande, wie z.B. ein Wechselblinker oder eine Einschaltversögerung oder was auch immer.
Zu bemerken ist, das es sehr viele kleine Schaltungen gibt, die es lohnt aufzubauen und durchzumessen.
Daraus ergeben sich Erfahrungen und Fragen.
Solche Projekte werden zu tausenden von Hobbybastlern aufgebaut. Mal gut mal weniger gut.
Abhängig vom Erfolg ist es bloß von deinem Kopf und Wille und deinem Geldbeutel in der Startphase.

Wenn es so unmöglich wäre, sich bis zu einem gewissen Punkt in das Thema einzuarbeiten, gäbe es keine Hobbybastler mehr.
Laß dich nicht entmutigen, wenn du bereit bist, dich mit dem Thema langfristig (Jahre !) ernsthaft zu befasssen. Vieles ist lernbar und für viele deiner Fragen gibt es auch Antworten. Wenn nicht hier, dann in entsprechenden Elektronikforen.
Das Internet erschlägt dich mit Informationen. Du mußt nur wollen und dich nicht vor Misserfolge fürchten.

Nur eine Bitte hab ich an dich.
Wenn du den Schritt wagst, dann halte dich als Anfänger von Schaltungen und Geräten fern, die mit 60V ~ und höher betrieben werden. So gut kann kein Anfänger sein, das er sich der Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlages aussetzen sollte.

Achilles1 gelöscht_137978 „Achilles.... laß dich nicht kirre machen. Bis zu einem gewissen Grad ist es...“
Optionen

Hallo Ede!

Danke nochmal.
Ja ich nhab mich schon in Elektronikforen umgesehen und habe eine Firma gefunden die gerade für Anfänger auch solche Bausätze verkauft, an dehnen man in Theorie und Praxis die Elektronik erlernt.

Ist die ELV AG vielleicht kennst du die ja zufällig.

Das das ganze über Jahre dauert ist schon klar, aber ich finde Eletronik allgemein interessant, sich kleine Schaltungen aufzubauen, zu löten etc.

Mal schauen.

Danke Ede!!