Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

einstellung router teledate 630 um cam freizugeben

taste1984 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
hab diesen router und möchte gern meine cam wieder benutzen
und die beiden angeschlossenen pc mittels netzwerk verbinden
kann mir einer die einstellung nennen die ich in diesem gerät tätigen muß
benutze winxp
antworten auch gern über email fals sie etwas länger sind

vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
angelpage taste1984 „einstellung router teledate 630 um cam freizugeben“
Optionen

Die Einrichtung des Routers ist im Nutzerhandbuch ausführlich bereits beschrieben - z.B. hier
http://www.tkr.de/acrobat/teledat-630-manual.pdf#search=%22teledat%20630%20Manual%22

Für den Webcam-Betrieb ist es erforderlich, jedem Rechner eine feste lokale IP-Adresse zuzuweisen und dann in der Firewall und im Router den durch das Programm genutzten Port/die Ports freizugeben.

Da der Router voreingestellt die lokale IP 192.168.1.1 verwendet wird, sollten die Rechner z.B. die lokalen IPs 192.168.1.2 und 192.168.1.3 erhalten. Subnetz für alle ist 255.255.255.0, Standardgateway für die Rechner der Router selbst (also 192.168.1.1).

Nachlesen kann man das Zuweisen fester lokaler IPs in der Windows-Hilfe selbst.

taste1984 angelpage „Die Einrichtung des Routers ist im Nutzerhandbuch ausführlich bereits...“
Optionen

Hallo !!!
vielen dankt für die antwort aber ob ich mir sie beschreibung durchlese oder nicht
ich weis schon das die ips festr vergeben werden müßen
aber wo und was ist ein port
ich kann zwar einen rechenr bis auf die kleinse schraube zerlegen und zusammensetzen aber
mit software ist das was anderes

angelpage taste1984 „Hallo !!! vielen dankt für die antwort aber ob ich mir sie beschreibung...“
Optionen

Als Versuch ...,

ein Port im Zusammenhang mit Rechen- und Netzwerktechnik ist ein Ein- und Ausgang für Geräte, Prozesse oder Programme (Port - Pforte, Tür) .

Stell Dir einfach ein großes Haus mit sehr vielen Zimmern vor. Du findest es ganz leicht über seine Adresse. Bei Deinem Rechner ist das die IP-Adresse.

In jedem seiner Zimmer jedoch werkelt etwas anderes, z.B. im Zimmer 80 arbeitet der Internet-Browser, in der 110 das offene eMail-Programm, in der 21 ein FTP-Programm. Es gibt Standardbelegungen und eine große Zahl frei verfügbarer, genau aber 65535 Zimmer mit Türen/Ports.

Sperrst Du die Tür zum Internet-Browser (Port 80) zu, kann niemand mehr den Browser nutzen, da er ja verschlossen ist usw. Es kann niemand mehr surfen.

Jedes Webcam-Programm besetzt ebenfalls einen oder mehrere Zimmer/Ports. Z.B. verwendet das Programm webcam32 voreingestellt den Port 8888.

Wenn Du diesen Port 8888 im Router und Firewall nicht öffnest und weiterleitest, gibt es für webcam32 keine Verbindung ins Netzwerk und ins Internet. Ganz einfach.

Befasse Dich etwas mehr mit diesem Port-Problem, denn das zuverlässige Schließen aller nicht benötigten Ports auf dem Router und jedem einzelnen Rechner ist eine wichtige Komponente für den zuverlässigen Schutz auch jeder Hardware...

taste1984 angelpage „Als Versuch ..., ein Port im Zusammenhang mit Rechen- und Netzwerktechnik ist...“
Optionen

Hallo !!!
danke für die antwort
also port 8888 ist der port für netmeeting und welche ip muß ich eintragen zur freigabe ?
und wie bekomme ich heraus welchen port aol video benutzt um diesen freizugeben
oder wenn ich ein anderes programm benutze wie bekomme ich den port und die ip raus die ich im router freigeben muß
danke im voraus