Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Eigener ftp server (ip adresse veröffentlichen)

arme socke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe es endlich geschafft meinen ftp-home-server zum laufen zu kriegen.... da ich net-cologne als inetanbieter habe werde ich alle 24h aus dem inet rausgeschmissen und meine ip ändert sich dann natürlich auch ....das ist natürlich nicht so toll wenn ich unterwegs bin und was auf den homeserver hochladen will ;) ..... meine frage: gibt es ein programm mit dem ich meine ip-adresse von woanders als @home herausfinden kann oder dass die aktuelle ip sogar als icq-away message auftaucht ? (zur not vielleicht eins welches automatisch meine ip auf einen webserver hochläd ( hab bei lycos 50mb)

danke schonmal
mfg arme socke

(so nebenbei : kann man auf meinen ftp-server eigentlich auch ganz standartmäßig über den internet explorer zugreifen??? wenn ja was genau mussisch da nochmal eingeben)

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Nachtrag zu: „Eigener ftp server (ip adresse veröffentlichen)“
Optionen

najo ui schon spät.... hab ne kleine lösung gefunden mit no-ip.com der macht einem ne domain un schikkt deren server die aktuelle ip .... und man connected dann nich per ip sondern per hostname.... najo is aber ziemlich verbuggt das ganze ... als ich probierte ob se halten was versprochen war ich schon was ennttääuscht ... nach nem router restart (ip wird erneuert) tut sich dann wohl doch nix mehr............vielleicht kenn ihr ja was besseres ;)

arme socke Nachtrag zu: „Eigener ftp server (ip adresse veröffentlichen)“
Optionen

achjo ....und diese nebenbeifrage hat sich auch schon erledigt... war bloss zu müde um zu denken

najo gute n8

gelöscht_84526 arme socke „Eigener ftp server (ip adresse veröffentlichen)“
Optionen

Die Lösung heißt DynDNS.

Gruß

arme socke gelöscht_84526 „Eigener ftp server (ip adresse veröffentlichen)“
Optionen

jo danke ... jetzt kenn ich mich aus ... hab sogar ne dyndns funktion auf dem router gefunden ... dann habe ich mich bei dyndns.org angemeldet und das ganze jetz mit router am laufen .... aber wieder das gleiche problem.... wenn ich den hostnamen anpinge zeigt der mir immer bloss die allererste ip an mit der ich mich uhrsprünglich angemeldet habe .... wenn ich aber auf deren website gehe haben die die adressen bereits aktualisiert ....

meine frage: mach ich da noch was falsch oder sind die zu überlastet ??

gelöscht_84526 arme socke „jo danke ... jetzt kenn ich mich aus ... hab sogar ne dyndns funktion auf dem...“
Optionen

Welches FTP-Programm hast du denn laufen?

Gruß

arme socke gelöscht_84526 „Welches FTP-Programm hast du denn laufen? Gruß“
Optionen

server : quick&easy ftp-server
clienten : unterschiedlich ... mal filezilla ... mal das dos/ftp und leechftp ... jenachdem

aber daran kann es auch nicht liegen

denn verbinden geht ja immer.. ( wenn ich per ip verbinde) ..
aber wenn ich den host anpinge kommt immer dieselbe ip... die natürlich garnicht mehr zu erreichen ist da ich schon eine neue habe ...

wenn ich dann auf dyndns.org einlogge und nachschaue welche ip die von mir haben dann sehe ich dass die dort immer sofort die aktuelle haben. so hab ich den router auch programmiert ... der sagt auch das der die ip an die geschickt hat.
ich glaube nicht das ich da irgentwie was falsch mache aber ich glaube auch nicht dass beide host-adressen-anbieter down sind zumal diese dyndns.org ja sogar so publik ist das sie der standarthoster von meinem linksys router ist

Sesselpuppser arme socke „server : quick easy ftp-server clienten : unterschiedlich ... mal filezilla ......“
Optionen

Mal ne dumme Frage, kann sein, das ich gerade etwas verpeilt bin:
Warum pingst du denn eine IP an, ping doch die URL an, die du dir bei dynDNS geholt hast und fettisch. Die URL ändert sich von außen ja nicht und die IP wird von deinem Router ja an dynDNS gesendet.

arme socke Sesselpuppser „Mal ne dumme Frage, kann sein, das ich gerade etwas verpeilt bin: Warum pingst...“
Optionen

äääää jooo

hab auch die url angepingt ich schreib vlt was zu undeutlich

arme socke Nachtrag zu: „äääää jooo hab auch die url angepingt ich schreib vlt was zu undeutlich“
Optionen

PFFF

geduld hat mir der liebe gott wohl nicht geschenkt

najo aber woher soll ich wissen das man 2 tage warten muss bis es von selber funktioniert ;)

(hoffe das bleibt auch so)

danke für eure hilfe