Hallo. ICh habe mir überlegt ob ich mir so ein e-mail-Programm holen soll. Ich weiß nicht wie die genau heißen, aber damit kann man e-mails über ein Programm und nicht über die normale Seite (wie z.B. Web.de oder gmx.de) lesen und schreiben. Ich kenn mich da nicht aus (ihr schon) und wollte wissen welches Programm gut ist und wie ich das einrichte, dass auch alles klappt. Ich habe gehört, dass Outlook nicht so gut ist. Jemand hat mir gesagt Mozilla Thunderbird wäre besser. Stimmt das? Ich würde Versuchen Kosten dabei zu vermeiden. Danke jetzt schon. Ich weiß dass ihr mir sehr Hilfreiche Antworten geben werdet. Wie immer. Danke Leute. Ihr seid Spitze!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Da hat es jemand gut mit dir gemeint - Mozilla Thunderbird ist ein sehr guter, weil zuverlässiger und einfach zu handhabender Mailclient.
Mehr Infos dazu inkl. Hilfeseite mit FAQs, Anleitung und Link zum Download bekommst du hier.
...oder auch hier, direkt bei Mozilla.
Deine Idee ist vollkommen richtig - diese sog. "Web-Frontends", wie du sie jetzt benutzt, sind unschlagbar praktisch, wenn es darum geht, von unterwegs (Internetcafe in Tokio etc.) auf deine Mails zuzugreifen. Für Zuhause ist es dagegen wesentlich komfortabler, einen E-Mail-Client zu benutzen, allein schon deswegen, weil du deine Mails samt Anhängen dann auf deinen lokalen Festplatten sichern und sie offline lesen kannst und nicht immer auf die oft langsamen Server von GMX & Co. warten musst.
HTH
Olaf
Hallo Olaf!
Da mir bisher niemand auf mein Posting von gestern geantwortet hat, frag ich dich hier nochmal personlich:
Hab den Thunderbirdbild auf XPpro (SP2, alle Patches) installiert, wollte ihn dann mit 2 email-Konten einrichten. Das 2. Konto für meine Frau wollte nicht funzen. (beide Konten haben jeweils auch die Mails des anderen Kontos runtergeladen). - JETZT WEI?SS ICH; DAS LIEGT AN EINEM PROBLEM, DAS T-ONLINE MOMENTAN HAT - MAN KANN MOMENTAN KEIN ZUSÄTZLICHES EMAIL-KONTO EINRICHTEN!! - Hab dann alles Mögliche in den Kontoeinstellungen ausprobiert. - Plötzlich verabschiedet sich das Teil völlig.
Als Admin hat es noch (eingeschränkt, nur mit meinem Account) gestartet. Aber beim eingeschränkten Nutzer (klar, ich will KEINE Internetnutzung als Admin) hat es halt seine Einstellung behalten und wollte nicht.
Also hab ich es als Admin deinstalliert und dann neu installiert. Das Problem blieb dasselbe: als eingeschränkter Nutzer waren alle alten Einstellungen nach der Neuinstallation wieder da!
Daher habe ich dann wieder deinstalliert, die Registrybild mit "Suchen" von allen Einträgen, die Mozillabild Thunderbird oder nur Thunderbird enthielten befreit (alles mit Mozilla kann ich nicht wegmachen, weil ich ja auch nen Browserbild mit Mozilla nutze)neu gestartet, Thunderbird wieder installiert und: Scheiße, wieder das alte Problem. Irgendwo hat sich diese Einstellung verewigt und ich weiß nicht, wo.
Zu allem Überfluß kann ich jetzt auch noch in der T-Online-Mail lustig auf die Links zu Nicklesbild klicken, da tut sich nichts mehr, das bricht mit ner Fehlermeldung ab. - Aber das ist nur ein kleines Prob, man kommt ja auch anders dahin.
Weiß jemand, wo sich die ganzen Einstellungen von Thunderbird auf dem Sys verstecken und wie ich die wegmachen kann, weil ich würde den Thunderbird schon gern nutzen, scheint mir ansonsten ein ziemlich gutes Programm zu sein.
Mit der Suche-Funktion von Windows wird nirgends mehr etwas angezeigt.
> JETZT WEI?SS ICH; DAS LIEGT AN EINEM PROBLEM, DAS T-ONLINE MOMENTAN HAT -
> MAN KANN MOMENTAN KEIN ZUSÄTZLICHES EMAIL-KONTO EINRICHTEN!!
Nur zu meinem Verständnis: Das Problem ist mittlerweile gelöst, und du hast diesen Satz zur Erläuterung nachträglich eingetragen?
Ansonsten muss ich passen, kenne mich mit T-Online nicht aus. Dass sich Thunderbird mit einem eingeschränkten Nutzer anders verhält, war mir auch nicht bekannt; allerdings war ich bislang immer als Admin angemeldet.
SRY
Olaf
Hallo Olaf!
Ja, der Satz ist nachträglich eingeschoben und: Nein, das Problem bei T-online ist noch nicht gelöst und Nein, das ist nicht das Problem meines Sys‘.
Es ist einfach so, dass ich als eingeschränkter Nutzer nur noch einen Thunderbird habe, der sich nach dem Start mit einer kryptischen Fehlermeldung abmeldet. – Das ist unmittelbar passiert, nachdem ich probehalber eine Einstellung (und ich weiß jetzt einfach nicht mehr welche – aber egal, ich komme ja sowieso nicht ran) für das 2. Email-Konto verändert habe.
Als Admin konnte ich das Programm öffnen, aber egal, was ich da lösche oder ändere, hat offenbar Null Einfluß auf da Konto mit eingeschränkten Rechten.
Dort bleiben die Einstellungen irgendwie selbst nach Deinstalltion/Neuinstallation erhalten und das Proggi hängt sich sofort nach Start auf.
Hab so gedacht, dass ich das, was da ist, in der Reg finden könnte, war aber wohl nicht alles. Ich dachte halt, dass es irgendwo noch einen Ordner geben müßte, wo Thunderbird die Einstellungen speichert und dass ich den nur löschen müßte, bevor ich neu installiere, aber irgendwie ist der Unauffindbar.
Meine Idee war, dass jemand das Proggi laufen hat und in den Optionen vielleicht nachschauen könnte, wo die Einstellungen abgelegt werden, damit ich sie dann löschen kann??
Sonst habe ich nur die Hoffnung, ein altes C-Image (Hab nur Windows auf C:) wiederherzustellen und damit die dann die Reg-Werte futsch sind und die Kiste wieder jungfräulich bez. Thunderbird ist. Andererseits, wenn das Proggi sowas in irgendwelchen kryptischen Ordnern versteckt, dann wäre das alles vergeblich und ich müßte mich bezgl. der verdattelten Zeit ärgern und dann wieder die letzten beiden Monatspatches von MS sortieren (wg. WGA-Tool und Outlook-Update – das habe ich nicht auf der Kiste) runterladen.
Hast Du deine Systemwiederherstellung auf ON, dann fahre das System zurück zu dem Zeitpunkt als alles gelaufen ist.
Wenn Du das Backup zurückspielst ( dein altes) wird alles überschrieben.
Versuche aber erst den ersten Vorschlag.
Ich habe vergessen zu Fragen wie das ist wenn man mehrere E-Mail-Adressen hat. Kann man mit einem Client zurechtkommen oder gibts dort verschiedene konten?
Danke nochmals.
Hallo,
du kannst da verschiedenste eMail Adressen. Abrufen. Wie du die verschiedenen Adressen unter einen Hut bekommst, dass kannst du hier lesen Klick!. Am wichtigsten ist das dein Mail Account POP3 kann.
mfg
hOORST
Hi!
Nur als Ergänzung: wenn der Email-Account auch IMAP bietet, dann sollte man diesen Standard wählen (sofern das Email-Programm IMAP unterstützt und Thunderbird kann das).
IMAP hat gegenüber POP3 den Vorteil, dass man die bekannten und evtl. zusätzlich eingerichteten Ordner des Mail-Accounts weiternutzen kann.
Bis dann
Andreas
> Kann man mit einem Client zurechtkommen oder gibts dort verschiedene konten?
Es genügt ein Mailclient, und du kannst dort beliebig viele Konten anlegen.
Du musst nur aufpassen, wenn du Mails versendest, dass du die richtige Absenderadresse erwischt. Thunderbird z.B. nimmt die erstbeste Adresse als Standard-Absender und verschickt jede Mail darunter, sofern du es nicht manuell im Kopf der Mail änderst. Natürlich kannst du auch die Standard-Absenderadresse in den Kontoeinstellungen ändern.
CU
Olaf