Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL u..Telefonieren

Achim41 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Habe mich entschlossen,über Versatel DSL zu nutzen u.es eben gerade so hinbekommen mit den vielen Anschlüssen!
Es läuft alles ok!Aber als langjähriger Nutzer der ISDN Fritzkarte stehe ich jetzt ratlos da!Schneller Internetanschluss ist ja ok,-aber was ist mit der Telefoniererei+Fax+AB+Anrufinfo.Muss ich das jetzt vergessen oder kann ich irgendwie die Fritzkarte parallel laufewn lassen.Bin leider Hardwarelaie ;-( Wäre nett ein paar Ratschläge zu bekommen! Danke schon mal Achim

bei Antwort benachrichtigen
rill Achim41 „DSL u..Telefonieren“
Optionen

Ja, Du kannst bzw. mußt eine ISDN-Karte im PC lassen und auch entsprechend verkabeln (So-Bus). Im Falle eines DSL-Ausfalls (was gelegentlich vorkommt), hast Du auch einen alternativen Not-Internetzugang (z. B. über Internet-by-Call).

Bei T-Online kann man mit seinen DSL-Zugangsdaten auch über ISDN oder Analog ins Internet gehen (zu entspechenden Einwahlgebühren und Minutenpreisen).


rill

bei Antwort benachrichtigen
kleines.cafe rill „Beides geht ...“
Optionen

Seit ein paar Tagen habe ich DSL von Versatel und vorher ISDN Fritzcard PCI!
DSL läuft,aber ich möchte die Vorteile der Fritzkarte parallel nutzen (wegen Fritz!Fax,Anrufmeldung u.Anrufbeantworter,Tel.adr usw.
Ich habe das versucht,aber DSL Seitenaufbau bleibt dann fast stehen.-Deaktiviere ich Fritz geht wieder alles!! Kann das am gemeinsam benötigten TCP/IP liegen?Wenn ja,wie kann ich das umgehen?Feste Zuweisung der IP Adressen?Wie und welche?
Wäre schön,einen leichtverständlichen Rat zu bekommen.Bin kein Spezialist ;-)Danke Achim

bei Antwort benachrichtigen
rill kleines.cafe „noch mal nachgefragt“
Optionen

DSL und Telefon benutzen zwar die gleichen Leitungen, setzen aber völlig verschiedene Übertragungsverfahren ein. Beide Übertragungsverfahren stören sich bei richtiger Verkabelung auch nicht gegenseitig. Der Splitter koppelt das (Hochfrequenz-) DSL-Trägersignal aus der Telefonleitung aus (splittet sozusagen DSL und ISDN).

Wenn Du Telefonfunktionen benutzt, sollte das ohne Störungen von DSL parallel funktionieren - wie gesagt, weil DSL und ISDN im Prinzip nichts miteinander zu tun haben. Ich war schon testweise parallel mit ISDN und DSL im Internet. Alledings habe ich einen Router, da geht nicht der PC ins Internet, sondern der Router, der PC hat "nur" über Netzwerk eine Verbindung zum Router und damit auch zum Internet.

Hast Du in jedem Fall alles, was zu Telefon gehört (also auch die FRITZ!Card PCI) hinter dem Splitter angeschlossen? Es muß auf jeden Fall gewährt werden, daß kein Telefongerät vor dem Splitter angesteckt ist, der Splitter kommt immer zuerst.

Internet über ISDN benutzt auch nicht TCP/IP, Telefondienste erst recht nicht - also kann man in keinem Fall von einem "gemeinsamen benötigten TCP/IP" sprechen. Du solltest auch die Browsereinstellungen überprüfen, dort sollten keine ISDN-Einträge bei "Verbindungen" stehen, ich denke, irgendetwas mit PPPoE sollte aktiviert sein (wenn Du keinen Router hast).


rill

bei Antwort benachrichtigen