Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL Modem

Robert Brödel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Da´men und Herren !
Ich wende mich mit einer Frage an sie , ich habe eine normale Internetverbindung mit modem 56k modem , jetzt ab 1 Februar bekomme ich DSL und ein DSL Modem . Dieses Modem läßt sich nicht wie bisher an der Seriellen Schnittstelle anschließ . Mir wurde gesagt , ich brauche für dieses Modem jetzt eine Netzwerk karte . Meine Frage ist , ob es nicht auch so ein Netztwerkadapter ausreicht , das ich mit der USB schittstelle verbinden kann ? Und wo könnte ich so ein Netzwerkadapter bekommen ? . gibt es auch so ein Adapter , das man eventuell an der Seriellenschnittstelle anschließen kann

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Robert Brödel „DSL Modem“
Optionen

ob es mit einem adapter geht weiss ich nicht. bestimmt zu bekommen bei ebay.

empfehlung wäre eine netzwerkkarte einzubauen. kostet nicht die welt und ist supereinfach. dazu noch ein kabel
für wenige euros. bestimmt besser als alle tricksereien. man muss ja nicht gleich im blödmarkt kaufen für über 20 euro. gegen versandkosten (brief) kann ich dir das auch schicken. da mit intel chipsatz wird die netzwerkarte automatisch erkannt von xp.

bei Antwort benachrichtigen
rill Robert Brödel „DSL Modem“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall eine Netzwerkkarte, die kosten unter 5,-€, NW-Karten gibt es in jedem PC-Laden, soger in jedem real,- Supermarkt:



Auf keinen Fall irgendwelche Adapter auf USB verwenden! Achte darauf, daß Du ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluß bekommst, es gibt auch welche mit USB-Anschluß - auch diese Teile möglichst vermeiden!

Noch besser ist ein Router mit eingebautem Switch (ab 30,-€) - dieser wird zwischen PC und DSL-Modem geschaltet. Es gibt auch Router mit eingebautem DSL-Modem. Ein Router ist anfangs komplizierter, wenn er aber erst einmal konfiguriert ist, sind alle Einstellungen auf dem PC viel einfacher. Der Internet-Zugang wird einmalig komplett im Router eingerichtet, angeschlossene PCs (können auch mehrere sein) müssen nur einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router haben - dies ist relativ einfach.

Zusätzlich erhöht ein Router die Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet, da vor dem PC immer der Router mit diversen Schutzmaßnahmen sitzt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe rill „Nur Netzwerkkarte kommt in Frage!“
Optionen

diese meinung kann man nur unterstützen. welcher router hängt ab vom eigenen knowhow. völlig narrensicher ist der avm router. technisches knowhow vorausgesetzt wird die auswahl schier unübersehbar. jeder hat hier so seinen favoriten der etwas besser kann.

für den anfang reicht auch das dsl model plus kabel und netzwerkkarte. eine firewall sollte man dann aber aktivieren!

bei Antwort benachrichtigen
gimp Robert Brödel „DSL Modem“
Optionen

Und dein PC hat keinen Netzwerk-Anschluß?
Wundert mich etwas, denn so einen Anschluß gibt es schon "ewig" auf Mainboards.
Was hast du denn für einen PC, was sagt der Gerätemanager (siehe Netzwerk-Adapter)?

Gruß
gimp

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen