Hallo,mein Schwager besitzt noch einen Pentium 120 mit Win95.Er möchte damit nun via DSL ins Internet.Habe ihm geraten sich einen neueren PC zu kaufen,konnte ihn aber bisher nicht dazu überreden. :-((
Da ich nun die Freude habe ihm alles anzuschließen,die Frage ob es mit W95 überhaupt geht oder nicht.(Ist schon lange her mit Win 95..)
Netzwerkkarte dürfte ja kein Problem sein (Treiber usw.)aber der Rest..???
Wer weiß Rat..
George..
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ich war selbst testweise mit Win 95 im Internet - mit einem uralten Notebook, wo sich Win 98 sich nicht installieren ließ (Coprozessor fehlte).
Aber - ich war über eine Netzwerkanschluß über einen DSL-Router im Netz! Bei dieser Variante ist der Internetzugang komplett im Router eingerichtet und alle angeschlossenen PCs brauchen nur eine funktionsfähige Netzwerkverbindung zum Router ... dies geht auch mit Win 95.
Ob es PPoE-Treiber (notwendig für Zugang ohne Router) für Win 95 gibt, weiß ich nicht. Die Router-Lösung funktioniert auf jeden Fall.
rill
Hi!
Als Ergänzung: WLAN wäre machbar, wenn der Rechner eine Netzwerkkarte (mit Treibern für Win95) hat und man einen DSL-Router mit WLAN-Accesspont nutzt, sowie eine WLAN-Ethernetbridge am Rechner selbst.
Ich würde aber auch auf die Vraiante mit DSL-Router und Netzwerkkabel setzen, also keine speziellen Treiber unter Win95 einsetzen wollen. Mit der Methode sollte man jedes Betriebssystem und jeden Rechner per DSL ans Internet bekommen, sofern es eine Netzwerkkarte mit TCP(IP-Protokolltreibern für den Rechner und das verwendete Betriebssystem gibt.
Bis dann
Andreas
Hi,
das a und o ist der Browser, meine LAG geht noch immer mit einem P1 über Modem ins Internet, auch Windows 95, geht gut, Amazon und sonstige gehen gut, ich sag mal fast zu gut, wenn ich die Pakete sehe.
Alex
Sieh zu das der Inet-Zugang über Router (einfacher und natürlicher ist ein Inet-Zugang nicht möglich) zustande kommt, dann kann er mit der alten Möhre sein Glück versuchen. Nach einer woche lade ihn mal zu Dir ein, und lass ihn mal bei Dir zum vergleich surfen ;-)
Gruß
Borlander
Internetzugang über DSl ist für Windows 95 überhaupt kein Problem, sofern die DSL-Treiber passen.
Es kommt auf den Provider an, für 1und1 z.b. hätte ich ältere Treiber auf CD-Rom parat, auf www.cfos.de solltet ihr ebenfalls fündig werden.
@Borlander: Auch beim surfen ist der Unterschied zwischen einem 7 Jahre alten K6-500 und einem Athlon 64 deutlichst spürbar - das stimmt.
cu _Quax
Also ich habe drei Win95/Win311 Rechner mit DSL, und es funzt super gut auch mit so "lahmen" Prozessoren. Man sollte nur darauf achten, dass man keinen Browser nimmt der viele Resourcen verschlingt.
Und wie viel Speicher hast Du in den Kisten drin? Mit 32MB wirst Du sofern Du aktuelle Webseiten besuchst auf jeden Fall nicht glücklich...
Netzwerkkarte einbauen, Modem anschliessen und RASPPPOE nutzen. Sollte auch mit Win95 funzen.