"Jetzt besser surfen mit Ihrem
TV-Kabelanschluss!
Internet über TV-Kabel ist sensationell günstig,
superschnell, einfach und sicher."
Dies ist der Text von Kabel-Digital, aber was kann der DSL Anschluss
wirklich und welche Qualität hat er?
Alternative oder Flop?
Vielen Dank für Eure Info's.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Ich würde erstmal vorschlagen, sich vom Begriff DSL zu lösen. Sonst wird DSL noch sowas wie Tempo bei den Taschentüchern. ;-)
Es geht um einen schnellen Internetzugang. Den kann man in diesem Beispiel entweder über DSL oder über einen Kabelanschluss realisieren. Nur "DSL über Kabel" finde ich etwas schräg, dass hört sich für mich nach "Autobahn über die Bahnschienen nutzen". ;-)
Ich nutze den Internetzugang über DSL (von der T-COM). Beim Kabelanbieter bietet aber AFAIK auch Internetzugänge über seinen kabelanschluss an (ISH).
Ich sehe mit beiden Varianten kein Problem, dass ist IMHO nur eine andere Art den schnellen Zugang ebreitzustellen. Einen Vorteil sehe ich bei DSL (noch): man kann den Internetzugnag vom DSL-Anbieter entkopeln, d.h. das können zwei verschiedene Unternehmen sein. Ich hab' z.B. DSL über die T-COM und den Internetzugang, den ich über DSL nutze, ist von GMX.
Ich denke bei Internet über den Kabelanschluss fällt diese Trennung weg (wie ja auch bei den ganzen Internetprovidern, die jetzt auch ihren eigenen DSL-Anschluss vermarkten).
Bis dann
Andreas
Danke für die Ausführung.
Aber ist der Kabelanschluss stabil, hält er die Geschwindigkeit, sind die Geschwindigkeiten mit der von DSL vergleichbar?
Was braucht man für Hardware bei Umstieg von DSL auf Kabel Internet
Hi!
Ich hab' bisher noch nirgendwo gelesen, dass Internet per Kabelanschluss instabil wäre oder experimentielle Technik. Internet per Kabel ist AFAIK in den USA/Kanada die Standardmethode für schnelles Internet.
Man wird ein Modem vom kabelanbieter bekommen, dass quasi als Anschlusstelle dienen wird. Ich denke, dass wird i.d.R. ein Modell sein, dass als Ausgang bzw. Anschluss für den PC einen normalen Netzwerkanschluss bietet. Gegebenfalls wird man dann hier einen Router zwischensetzen müssen. Welche Hardware du benötigst, hängt also letzendlich davon ab, was du bereits hast (und was ersetz werden muss).
Im Idealfall hast du ein DSL-Modem mit netzwerkausgang für den PC, dass würde man gegen das Kabelmodem austauschen. Je mehr Kombigeräte im Einsatz sind, um so schlimmer wird's. ;-)
Ich hab' ein Kombigerät ais DSL-Modem, Router und WLAN-Accesspoint im Einsatz (also das, was man "DSL-WLAN-Router" nennt). Da müsste ich dann das Kabelmodem anschliessen und das DSL-Model stilllegen. Das sollte funktionieren, da der Wlan-Accesspoint und der Router ja auch ohne den DSL-Teil des Gerätes funktionieren sollte.
Das ist aber letztendlich nur blanke Theorie, soweit es mich betrifft, weil ich bisher noch keine Umstellung von DSL auf Kabel gemacht habe. Aber das ist genau das, von dem ich ausgehe, was bei mir zutreffen würde, wenn ich diese Umstellung machen würde.
Ich denke, heir wäre es am besten sich Infos vom jeweiligen Kabelanbieter zu holen, der muss ja wissen, was man benötigt bzw. was er bereitstellt. Echte Auswahl an Anbietern dürfte man ja nicht haben (denke ich), den Kabelanbieter kann man ja nicht ändern, der hängt ja quasi fest am Haus oder an der Wohnung.
Bis dann
Andreas
Hier im Raum Berlin ist Kabel Deutschland für das zuständigt (TV analog, digital, breitband in einem).
Ich nutze zwar DSL, mein Freund ein Treppenhaus weiter hat sich allerdings für Breitband entschieden.
Bereits zwei Monate geht alles problemlos, keine Aussetzer vorhanden. Hat Banbreite 2000 bekommen und ist mit meiner DSL2000 vergleichbar. Es gibts keine Hacken dabei, nur vielleicht kein Webspace vorhanden.
Alles geht über extra Modem, der richtig dem Platz zugeordnet ist. Gibts keine Anmeldungsdaten, auch keine Zwangstrennung.
Der Modem (Motorolla) ist das Herzstück, und kann nicht ausgetauscht werden. Alles was danach kommt, Router ect. ist erlaubt.
Seit zwei Tagen nutzt er auch phone von KD und ist glücklich von dem roten Riesen weg gegangen.
Also hier in BW, also bei Kabel-BW ist es schon ein bisle Glückspiel.
Bei den einen geht es super, bei anderen nur Probleme.
Das hängt halt davon ab, wie sauber der Installateur für 50€ Pauschale arbeitet..........
Also wenn ich mir die Preise anschaue, so lohnt sich IMHO Kabel bei der BW nur wenn man eine geringe Bandbreite benötigt, kein DSl bekommt.
Also wenn man z.B. Zocken möchte, geht mit 64KB Upstream nicht besonders viel, und 256kb sind dann schon wieder 25€, dafür bekommt man sogar DSL 2000+ Flatt.