Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL - 3 Rechner vernetzen - wo finde ich INfos

roger17 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte umsteigen - von ISDN auf DSL.
Ich habe insgesamt 3 Rechner, einer im Erdgeschoss, einer im 1. Stock, einer im 2. Stock. Alle besitzen über einen Netzwerkport, alle sind also Netzwerkfähig. Ich möchte einen "sicheren" Anschluss. Was für mich bedeutet, ich möchte eine GUTE Hardwarefirewall. Ich habe schlechte erfahrung mit dem Telekom Eumex Schrott gemacht.

Ausserdem wäre gut, wenn ich den USB Anschluss nicht brauche.

Wie verkable ich dies und wo finde ich Tipps, ich hab bei google.de schon gesucht, aber auch dort finde ich nur Sachen, die für den Einzelplatzrechner gedacht sind, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich möchte nämlich auch gleich eine Hardware Empfehlung, wenn möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 roger17 „DSL - 3 Rechner vernetzen - wo finde ich INfos“
Optionen

Hi!

Ich vermute, du hast keine Netzwerkkabel zu dem geplanten DSL-Anschluss (dort wo der Splitter hinkommt) liegen und musst daher WLAN einsetzen.

WLAN durch zwei Stockwerke kann, muss aber nicht gehen - stell dich also an dieser Stelle auf Schwierigkeiten ein.

Der rest an hardware ist ja dann im Prinzip klar: einen DSL-WLAN-Router (oder mehrere getrennte Geräte, je nach dem was du da bervorzugst). Die Rechner würde ich dann per WLAN-Ethernet-Bridge ans Netz bringen, das ist ein WLAN-Adapter,d er an eine normale Netzwerkkarte angeschlossen wird. Der Rechner bekommt vom WLAN selbst nichts mit, er benötigt daher auch keine speziellen Treiber. Die Bridge selbst wird über ein Web-Interface eingerichtet (so wie ein übrlicher Router).

Zum Thema gute Hardwarefirewall kann ich nicht viel sagen. ich vermute zwar, dass du die im DSL-Router möchstest (es gibt ja AFAIK auf Profi-Firewalls, die man extern kaufen kann). Ich selbst nutze einen 08/15.Billigst-Vigor2500-DSL-WLAN-Router und dessen NAT-Filter. Er soll einfache Firewallfunktionen zusätzlich bieten, die ich aber nicht nutze.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen