Hallo, ich bin ein totaler technischer Laie und habe einige Probleme mit DSL bzw dessen Anschluß. Ich bin im besitz einer Eumex 404 PC.
Ich möchte nun auf DSL umsteigen.
1 Problem:
Ich habe keine TAE die Kabel sind dirket an den NTBA angeschlossen
und zwar 2 an den NTBA und 2 an die EUMEX 404.
Ich weiß inzwischen ,daß ich die kabel die in den NTBA gehen auch an den Splitter anschließen kann.und den Splitter dannmit dem NTBA verbinden kann. Was aber mache ich mit der EUMEX ich haben ein DSL externes Modem geliefert bekommen (AVM Fritz ! BOX SL) .kann ich das anstelle der EUMex benutzen oder irgendwie anders .BZW was mache ich mit den 2 übrigen Kabeln oder muß ich dese AVM Box irgendwie hinter die EUMEX . Ich bin total überfragt und brauch dringend Hilfe.
Danke
Bringen
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ich habe zwar keine Fritzbox, setze aber voraus, dass der Anschluss genau so erfolgt wie bei einem Speedport:
1. Der Splitter muss an die TAE (hier ISDN) - Dose. Falls nicht vorhanden ggf. eine installieren, damit wird eine eventuell
erforderliche spätere Prüfung oder Änderung vereinfacht.
2. Die NTBA muss an den Splitter. Von dort 1x zur EUMEX, damit die Telefone wie bisher arbeiten. 1 DSL-Kabel zur Fritz Box.
3. Von der EUMEX einen Analogausgang zur Fritz Box, damit die Internettelefonie möglich ist.
4. Ein Analogtelefon an die Fritz Box. Weitere Telefone und Fax bleiben an der EUMEX wie bisher.
5. Das LAN-Kabel geht von der Fritz Box zum PC (Netzwerkkarte).
Klingt etwas kompliziert, müsste aber zu lösen sein. Viel Erfolg!
hac004
Der Splitter splittet (wie der Name schon sagt) das Telefonsignal und das DSL-Signal auf ... genauer gesagt, das hochfrequente DSL-Trägersignal wird aus der Telefonleitung ausgekoppelt. Dies muß vor dem NTBA erfolgen, nicht "kann"!
Im Prinzip mußt Du an Deiner ISDN-Anlage nur eine kleine Änderung vornehmen. Der Splitter muß nur zwischen dem ankommenden Telefonkabel (eine TAE-Dose hast Du nicht und braucht man nicht) und dem alten NTBA eingeschleust/dazwischengeschaltet weden. Splitter und NTBA haben meist Steckanschlüsse (für konfektionierte Kabel) und Klemmanschlüsse.
> Was aber mache ich mit der EUMEX ich haben ein DSL externes Modem geliefert bekommen (AVM Fritz ! BOX SL) .kann ich das anstelle der EUMex benutzen oder irgendwie anders.
Wie schon gesagt, bleibt die Eumex unverändert an der alten NTBA angeseckt, für Telefone, Anrufbeantworter, Fax und was Du so alles hast, bleibt alles beim Alten.
Das DSL-Modem (bei Dir die FRITZ!Box SL) muß am entsprechenden Anschluß des Splitters angeschlossen werden. In Richtung PC hast Du die Wahlmöglichkeit zwischen Netzwerk und USB - ich würde dringend zu Netzwerk raten. Der PC muß natürlich einen Netzwerkanschluß haben.
> BZW was mache ich mit den 2 übrigen Kabeln oder muß ich dese AVM Box irgendwie hinter die EUMEX.
Ich weiß nicht, was die "2 übrigen Kabel" sind! Auf keinen Fall wird ein DSL-Modem/FRITZ!Box hinter eine Telefonanlage (Eumex) angeschlossen!
Im Prinzip wurden Deine Fragen bereits hier beantwortet. Wenn Du die FRITZ!Box schon hast, mußt Du doch auch den Splitter oder eine Splitter/NTBA-Kombination erhalten haben! Wenn Du allein nicht zurecht kommst, mußt Du einen Bekannten oder Kollegen mit entsprechenden Kenntnissen oder jemanden von der Post kommen lassen.
Wenn Du weiterhin Fragen hast, kannst Du diese natürlich hier stellen.
rill