Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Druck aus IE ist nicht korrekt

Speedy28 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Seite, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe, wird so nicht ausgedruckt, rechts wird ein Teil abgeschnitten. Woran liegt das?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Speedy28 „Druck aus IE ist nicht korrekt“
Optionen

Du musst die Seite im Querformat ausdrucken (findest du in den Druckereinstellungen).

Gruß

Hausmeister Krause gelöscht_84526 „Du musst die Seite im Querformat ausdrucken findest du in den...“
Optionen

das ist ein allgemeines problem. webseiten sind nicht fürs din a4 format ausgelegt. dann kommen noch verschiedene faktoren hinzu: ob flash verwendet wird, oder ob frames verwendet werden etc. webseiten zu drucken ist meist problematisch. das ist tricksen angesagt.

die sache mit dem querformat ist ne gute idee und funktioniert oft. es hilft auch in der seiteneinrichtung, die ränder so klein wie möglich einzustellen.

die besten ergebnisse jedoch erhälst du mit einem normalen screenshot (ALT + DRUCK-Taste macht ne kopie des aktuellen fensters und stellt sie in die zwischenablage). dann kannst du die grafik in ner bildbearbeitung auf die seite anpassen. macht zwar die meiste arbeit, aber funktioniert mit am besten.

soweit ich weiss kann man mit adobe acrobat (die teure professional version) direkt webseiten öffnen und sie ganz gut zu papier bringen. aber das ist eine teure lösung.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
GarfTermy Speedy28 „Druck aus IE ist nicht korrekt“
Optionen

... der opera druckt da deutlich besser und ist freeware...

klick

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Crusty_der_Clown Speedy28 „Druck aus IE ist nicht korrekt“
Optionen

Moin,

na ja, einige werden mich für meine jetzige Antwort gleich steinigen wollen: Aber unter der Voraussetzung, daß du Windows XP verwendest (Zusatz: Eine ORIGINALversion von XP) könntest du auch auf die Beta-Version vom IE 7 umsteigen. Damit klappt der Ausdruck hervorragend.

Wie andere Browser damit umgehen, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab's mit dieser Seite eben nur mal mit Firefox getestet. In Schulnoten würde ich da eine 5 vergeben (oh, gleich der nächste Grund, mich am nächsten Baum aufzuhängen), mit dem IE 7 sieht's dagegen wirklich gut aus (jetzt habe ich auch noch den IE gelobt, ich befürchte, ich habe nicht mehr lange zu leben). Weitere Browser habe ich nicht auf meinem PC und kenne ich auch nicht.

Ach ja, Canon liefert für seine Tintenstrahldrucker auch ein Tool mit, um dieses Problem zu umgehen, vielleicht läßt sich mit etwas Energie und Ausdauer auch was vergleichbares mit Google und Co. finden (auf die Schnelle hatte ich allerdings jetzt kein Glück).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_84526 Crusty_der_Clown „Moin, na ja, einige werden mich für meine jetzige Antwort gleich steinigen...“
Optionen

Moin Jürgen!

Wenn du den FF benutzt und zuerst auf "Datei --Druckvorschau" gehst, dann sieht das so aus:

Ich finde, dass das doch ganz ordentlich aussieht (ich habe das Bild jetzt unten abgeschnitten und etwas verkleinert, sodass es hier auch rein passt!). In der Druckvorschau vom FF kann man sogar einstellen, ob man das Objekt im Hoch- oder im Querformat drucken will, ebenso kann man an der Skalierung diverse Werte einstellen, sodass man das Objekt auf jeden Fall auf die passende Größe bekommt.....

Wie das beim IE aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde ihn zu diesem Zweck jetzt auch nicht extra "anschmeißen", da ich ihn sowieso nie benutze....

Gruß