Hi liebe leute,
bin gard am überlgen was für ein internet und in welcher Größe ich für meine neue wohnung nehmen soll (in breitenschützing, oö). Alle pakete inkludieren ein gewisses downloadvolumen, aber da ich keine ahnung habe wie viel ich da brauche, meine frage: Ich schau meine emails an, mach e-banking, bestelle bei amazon etc. und recherchiere für urlaub usw. aber ich lade keine filme runter... wie viel gb brauch ich da im monaT?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi Tigerlene,
da werfe ich mal meinen Hut in den Ring und behaupte, dass du mit 2 GB im Monat auskommen solltest. Interessant ist aber die Frage, wie kostspielig es wird, falls du diese Grenze einmal überschreitest, d.h. wie teuer sich dein Provider jedes die 2 GB übersteigende Megabyte bezahlen lässt. Da musst du unbedingt auf Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern achten.
Schlimmstenfalls könnten beim einen Anbieter 2 GB pauschal plus 200 MB extra teurer werden als 5 GB pauschal bei einem anderen Anbieter (oder sogar beim gleichen!). Ein extremes Beispiel zwar - aber möglich.
Gibt es bei euch in der Gegend wirklich nur Volumentarife? Keine günstigen Flatrates? Das wundert mich etwas... wobei ein Volumentarif dem Kunden gegenüber in jedem Fall wesentlich fairer und gerechter ist als ein Zeittarif - denn nur durch das Traffic-Volumen entstehen deinem Provider Kosten, nicht durch die Aufrechterhaltung der Verbindung.
CU
Olaf
Hi!
ich sehe das wie Olaf: ich komme selbst mit 2GByte aus und hab' ein "Surfprofil" wie du.
Ich hab' allerdings mit einer 4Gbyte-Volumenflat angefangen, als ich von ISDN gekommen bin, da ich einfach kein Gefühl hatte, mit was ich auskomme. Es waren dann am Anfang kanpp unter 1GByte. Inzwischen liege ich bei ca. 1,5GByte im Monat.
Bis dann
Andreas
Wenn man bereits Internet hat, dann kann man mit dem Programm volumenzaehler.exe bequem kontrollieren, wie viel man verbraucht.
Ich hab das mal an einem Freitag installiert und ein Wochenende lang laufen lassen, also 3 Tage. Die Zahl hab ich mal 10 genommen, um auf eine Monatshochrechnung zu kommen. Da war ich bei etwa 2 GB. Wenn man nun noch rechnet, dass nicht alle Tage Wochenende ist, dann dürften deine 1,5 GB für User mit einem Surfprofil wie Tigerlene, du oder ich eher noch realistischer sein.
CU
Olaf