Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DFÜ-Verbindung unterbricht zeitweise

Andre72 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
beim einwählen über DFÜ-Verbindung werde ich zu unterschiedlichen Zeiten getrennt.Alles Mögliche schon versucht,vielleicht hat jemand eine Idee?
Gruß
Andre

bei Antwort benachrichtigen
rill Andre72 „DFÜ-Verbindung unterbricht zeitweise“
Optionen

... solange nicht bekannt ist, ob es sich um eine DFÜ-Verbindung über Analogmodem, ISDN oder DSL handelt (auch DSL kann über DFÜ gehen). Wie äußert sich diese zeitweise Unterbrechung genau (wie lange?), geht es nach der Unterbrechung wieder "normal" weiter?

rill

bei Antwort benachrichtigen
Andre72 rill „Frage kann nicht beantwortet werden ...“
Optionen

oh verzeiht,habe die Details vergessen. Verbindung erfogt über Analogmodem (Fehlermeldung :CD-Signal wurde getrennt---Remotemodem hat aufgelegt,oder CD-Signal wurde getrennt,da das DTR-Signal herabgesetzt wurde).Das sind die Protokolle vom Modem.
Die Unterbrechung kommt zu unterschiedlichen Zeiten manchmal beim Aufrufen über IE oder Firefox der startseite ,oder beim updaten über die reine DFÜ.
Ich muß jedesmal wieder neu einwählen.Das einwählen selbst klappt auf Anhieb.Es kann sein dass ich nach 2-3 Minuten getrennt werde,aber es kann auch nach 30 min.passieren. Kann keine Transaktionen im Netz ausführen weil ich ja jedesmal rechnen muß vom Netz getrennt zu werden.An der Telefonleitung liegt es nicht weil ich verschiedene Standorte ausprobiert habe.Kabel etc.auch schon gewechselt,durch leichte Schläge am Anschluß keine Unterbrechungen festgestellt. Also vermute ich keine Hardwarefehler. Leider weiß ich nicht wann genau dieses Phänomen aufgetreten ist. Seit ca. 3 Monaten versuche ich den Fehler zu finden,leider bisher ohne Erfolg.Auch auf Viren,Trojaner oder ähnliches gescheckt!
Weil ich eine aufwendige Konfiguration eingerichtet habe und viele Programme eingerichtet sind(die mir sehr viele stunden gekostet haben ;-) möchte ich eine neue Aufrüstung des System als wirkliche allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.
lG Andre
Ausstattung: XP Home SP2
Hardware
Pentium 4, 2,53 MhZ Desktop-CPU, 512 KB Cache
533 MhZ Front Side Bus
10/100 MBit LAN
Creatix internes V.9X DSP Data Fax Modem

bei Antwort benachrichtigen
rill Andre72 „oh verzeiht,habe die Details vergessen. Verbindung erfogt über Analogmodem...“
Optionen

Das Creatix-Modem kenne ich, ich habe es als sehr zuverlässig in Erinnerung (Windows 98 Zeiten). Das Modem ist also schon älter ... wenn man sich die XP-Treiber anschaut, stellt man fest, daß sie aus dem Jahre 2002 sind (macht mich immer skeptisch) und wenn man über Eigenschaften die Infos der CTXH51.sys abruft, stellt man fest, daß dieser Treiber aus dem Jahre 2001 stammt. Man kann also den Schluß ziehen, daß die Modemtreber eventuell nicht optimal für Windows XP sind.

Zu dem Fehlerbild selbst kann ich nichts sagen ... es ist i. A. einfacher, wenn es überhaupt nicht geht als wenn es sporadisch Unterbrechungen gibt.Offensichtlich hast Du eine ältere und vermutlich umfangreiche Installation, da kann auch irgendwo der Wurm drin sein.

Ich würde an Deiner Stelle eine Parallel-Installation von XP vornehmen (separate Partition oder eigene Festplatte) und würde es längere Zeit dort testen. Bessere Vorschläge habe ich z. Z. leider nicht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird bei diesem Analogmodem ein Protokoll über alle Verbindungsaufbauten und -abbrüche geschrieben - vielleicht kann man dort genauere Infos entnehmen.

Im Übrigen würde ich jedem raten (falls DSL nicht möglich ist), auf ISDN umzusteigen und eine AVM FRITZ!Card PCI zu stecken - es gibt nichts Besseres für ISDN.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Andre72 rill „schwierige Sache“
Optionen

Danke für den nützlichen Hinweis, werde Deinen Vorschlag umsetzten und komme vielleicht so weiter.
ein schönes We!
Gruß
Andre

bei Antwort benachrichtigen