Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

der router treibt mich in den wahnsinn

taste1984 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
kennt einer den router digitus mit drucker und 4 pc anschlüßen
das teil ist ja der blanke horror
komm nicht mal mehr in das menü zum einstellen rein
wer kann mir helfen
ist er defekt alle leuchten gehen und ne dsl verbindung scheint auc haufgebaut zu werden aber wie gesagt komm nicht in das menü zum einstellen
vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke taste1984 „der router treibt mich in den wahnsinn“
Optionen

Hallo, habe selber so einen Router (gehabt), und auch nur Ärger (zwei PC´s dran und ein Drucker). Sporadisch funktionierte das Teil immer mal wieder nicht. Manchmal kein Internet, manchmal ging der angeschlossene Drucker nicht, manchmal kam man nicht mal ins Konfigurationsmenu. Ein "harter" Reset (Netzteil ziehen, etwas warten, Netzteil wieder rein) hat dann immer noch geholfen. Die Unzuverlässigkeit hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil man natürlich auch erst alles andere mal ausschließen mußte. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt hab ich das Teil ausgemustert, und einen anderen DSL-Router dran (Markengerät) und jetzt ist Ruhe. Zwar hab ich jetzt keinen eingebauten Printserver mehr, aber da kann ich verschmerzen. Mir kommt jedenfalls nicht mehr so ein Billig-Teil ins Haus...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 schnaffke „Hallo, habe selber so einen Router gehabt , und auch nur Ärger zwei PC s dran...“
Optionen

Hast du mal versucht, deinen Router auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen?

Müsste irgendwo im Handbuch stehen, wie das geht. Evtl. hast du am Gehäuse einen kleien Schalter oder sowas ähnliches...

Wenn das auch nicht hilft, ist der Tip von schnaffke wahrscheinlich der Beste, da dann dein Router hinüber sein wird...

Und was heißt bei dir: komm nicht mal mehr in das menü zum einstellen rein?
Bekommst du die Anmeldeseite und hast nur das Passwort vergessen oder kommst du erst garnicht auf diese Seite?

Bekommen deine angeschlossenen PC´s eigentlich eine IP zugewiesen und kannst du mit dennen surfen?
Wenn sie eine IP bekommen, poste hier doch mal "ipconfig /all".

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Aragorn75 „Hast du mal versucht, deinen Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen?...“
Optionen

Hallo !!!
das kommt raus wenn ich die befehle eingebe

C:\>IPCONFIG/RELEASE

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.75.201
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\>IPCONFIG/RENEW

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "DSL" ist folgender Fehler aufgetreten: es
kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde
wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

C:\>

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 taste1984 „Hallo !!! das kommt raus wenn ich die befehle eingebe C: IPCONFIG/RELEASE...“
Optionen

okay... das ist eine IP Adresse die Windows verwendet, wenn sie keinen DHCP Server erreicht. Also läuft auf deinem Router kein DHCP Server, der gültige IP Adressen samt Gateway&Co verteilt...

Passt die Verkabelung zwischen PC und Router??? Leuchten die Status-LED´s für diese Verbindung an der NIC des PC´s und am Router??? Evtl. mal Kabel tauschen. Welches Kabel hast du genommen? Ein 1:1 oder ein gekreuztes?

Hast du mal ins Handbuch geschaut, ob da was drin steht, wie man die erste Inbetriebnahme machen muss???

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Aragorn75 „okay... das ist eine IP Adresse die Windows verwendet, wenn sie keinen DHCP...“
Optionen

Hallo nochmal, bei diesem Router ist das aber alles standardmäßig eingestellt (DHCP), da gibts eigentlich nicht viel zu tun. Bei den PC´s automatische IP-Vergabe eingestellt, und schon sollte es gehen... SOLLTE. Bei mir hat das Ding ja auch funktioniert, aber es waren eben gerade diese sporadischen Ausfälle, die sich nicht erklären ließen, und ich habs einfach irgendwann aufgegeben, nach der Ursache zu suchen. Es handelte sich übrigens um dieses Teil:
Digitus

Das ging so über ein halbes Jahr, bis ich die Faxen dick hatte. Jetzt ist seit 2 Monaten ein D-Link Router im Einsatz und seitdem hats nicht ein einziges Problem mehr gegeben.
Jedenfalls kann ich den Frust von Taste nachvollziehen, diesen Digitus Router kann ich nicht empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Neumann schnaffke „Hallo nochmal, bei diesem Router ist das aber alles standardmäßig eingestellt...“
Optionen

Hallo, Taste,

ich empfehle auch, auf Werkseinstellung zurückzusetzen - oft geht das mit einer externen Taste, manchmal aber auch nur am Anfang des Einstellmenüs. DHCP muß dann auch sowohl beim Router wie auch an jedem angeschlossenen Rechner eingeschaltet sein ("Adresse automatisch beziehen" in den Verbindungseinstellungen), es sei denn, Du hast einen Server laufen, der unbedingt eine feste IP im Heimnetz haben muß.
Hast Du vielleicht mal die IP-Adresse des ROUTERS versehentlich verstellt? Wenn Du dann nämlich die Einstellseite des Routers anwählen willst und das eingibst, was in der Bedienungsanleitung steht, kommst Du auch nicht mehr rein, weil der Router nicht mehr gefunden wird.
Sollte alles nichts helfen: Router wechseln. Meine Empfehlung: Irgendeine FritzBox - der Support ist sehr gut, wenn man ihn denn mal braucht, und die Dinger lassen sich sehr gut konfigurieren.

Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
petros2 Klaus Neumann „Hallo, Taste, ich empfehle auch, auf Werkseinstellung zurückzusetzen - oft geht...“
Optionen

Hallo Taste,
Ich habe einen digitus router DN-11003 mit print-server und RS232. Ich bin mit dem Gerät zufrieden.
Es hat keine Macken und und läßt bis zu 4 user in das I-net (schon seit Jahren).

Deine IP ist nicht richtig. Du müsstest eine IP aus dem Bereich 192.168.123.xxx haben (Subnetz 255.255.255.0). xxx=
0 bis 253. Was für ein OS hast du ?
Bei Win95/98/ME mußt du TCP/IP installieren.In den Eigenschaften von TCP/IP(IP_Adresse) soll ein Punkt bei "IP
automatisch beziehen" sein. In der DNS-Konfiguration soll ein Punkt bei "DNS deaktivieren" sein.
Bei WXP sollte alles automatisch geschehen: Netzwerkumgebung >>> Netzwerkinstallations-Assistent >>> dieser Copmputer stellt
eine Verbindung mit dem Internet über eine lokales Gateway... >>>weiter >>>keine Diskette
>>>fertigstellen.
Ich schätze, daß win einen Neustart macht.
Dann ausführen anklicken, cmd eingeben. Im dos "ping 192.168.123.254" eingeben .Bei mir kommt dann 4 x eine Antwort mit ttl kleiner
1 microsekunde.
Im Browser http:\\192.168.123.254 eingeben. Password ist admin (schnell ändern, es gibt pw-listen im i-net).
cu
petros

bei Antwort benachrichtigen