Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Betreff "Mail schreiben an:" Was ist das für ein Quatsch?

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit enthalten Mails, die ich bekomme, den Betreff "EMail schreiben an:"
Das das bei verschiedenen Leuten passiert, tippe ich mal darauf, dass der Text vom Emailprogramm automatisch generiert wird.

Was hat das für einen Sinn? Ist das eine neue Macke von Outlook? (nutze kein Outlook, darum frag ich)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „Betreff "Mail schreiben an:" Was ist das für ein Quatsch?“
Optionen

Ergibt sich AFAIR wenn man übers Kontextmenü/Senden an/Emailempfänger eine Datei als eMail-Anhang versendet - wobei dann normalerweise zumindest noch der entsprechende Dateiname mit angehängt wird. Der sinn dieser Betreffzeile konnte sich mit bislang allerdings auch noch nicht erschließen - ich gehöre allerdings auch zu den Leuten die immer brav Ihr Betreff schreiben ;-)

Gruß
Borlander

Hausmeister Krause Borlander „Ergibt sich AFAIR wenn man übers Kontextmenü/Senden an/Emailempfänger eine...“
Optionen
Der sinn dieser Betreffzeile konnte sich mit bislang allerdings auch noch nicht erschließen
gut, freut mich dass ich da nicht der einzige bin ;-)

ich gehöre allerdings auch zu den Leuten die immer brav Ihr Betreff schreiben ;-)
dito. denn dafür ist die betreffzeile ja da...
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Olaf19 Hausmeister Krause „Der sinn dieser Betreffzeile konnte sich mit bislang allerdings auch noch nicht...“
Optionen

...wenn ich mich anschicke eine Mail ohne Betreff auf die Reise zu schicken. Als Default-Betreff wird (kein Betreff) vorgegeben, erst wenn ich das manuell gelöscht habe, geht die Mail tatsächlich ohne Betreff auf die Reise. Handhaben das andere Mailclients nicht genau so?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Beim Thunderbird bekomme ich vorher eine Warnung...“
Optionen

Also Outlook Express handhabt da auch so, daß vorher nachgefragt wird.

Gruß
bor

Hausmeister Krause Borlander „Also Outlook Express handhabt da auch so, daß vorher nachgefragt wird. Gruß bor“
Optionen

ich nutze ausnahmslos lotus notes 6.5.4
dem ist das egal. bei einer neuen mail ist die betreffzeile leer. kann auch leer gelassen werden ohne das das programm meckert.
bei ner antwort oder einer weiterleitung steht das dann auch so entsprechend in der betreffzeile. kann man aber auch rausnehmen, ohne das warnmeldungen kommen

boah genial. ihr bringt mich da auch ne idee. ich baue in die maildatenbanken aller kollegen auf der arbeit eine abfrage ein, die das senden der mail verhindert, wenn die betreffzeile leer ist ;-)

Borlander Hausmeister Krause „ich nutze ausnahmslos lotus notes 6.5.4 dem ist das egal. bei einer neuen mail...“
Optionen
boah genial. ihr bringt mich da auch ne idee. ich baue in die maildatenbanken aller kollegen auf der arbeit eine abfrage ein, die das senden der mail verhindert, wenn die betreffzeile leer ist ;-)
Ist also nur mal wieder eine Sache der Erziehung bei Usern und Kollegen ;-)
Hausmeister Krause Borlander „ Ist also nur mal wieder eine Sache der Erziehung bei Usern und Kollegen - “
Optionen

ich will das ja nicht machen um die zu ärgern, aber viele bei uns haben sich angewöhnt die betreffzeilen leer zu lassen.

und nach 3 wochen kommt dann einer an:"hey, ich hab dir doch mal das ...... geschickt. hast du das noch? guck mal nach.

toll, und dann sucht man im posteingang in 200 mails... und wenn dann die betreffzeilen teilweise leer ist.... naja. mahlzeit.

ich bin generell dafür, betreffzeilen so zu nutzen wie es vorgesehen ist. auch wenns jetzt mit dem anfangsthread nichts mehr zu tun hat.

Borlander Hausmeister Krause „ich will das ja nicht machen um die zu ärgern, aber viele bei uns haben sich...“
Optionen

Deshalb das "ärgern" auch in Anführungszeichen ;-)
Wünsch Dir allerdings auf jeden Fall viel Erfolg mit der "Erziehungsmaßnahme", vielleicht werden mache User irgendwann in ferner Zukunft dann mal anerkennend feststellen, daß die Betreffzeile tatsächlich nützlich ist - wenn wie vorgesehen genutzt :-)

Hausmeister Krause Borlander „Deshalb das ärgern auch in Anführungszeichen - Wünsch Dir allerdings auf...“
Optionen

ich verstehe ;-)

danke, das glück kann ich gebrauchen

Sovereign Sylvia Olaf19 „Beim Thunderbird bekomme ich vorher eine Warnung...“
Optionen

Netscape Messenger macht das auch so.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
TAsitO Olaf19 „Beim Thunderbird bekomme ich vorher eine Warnung...“
Optionen

Hallo.
Eine Mail ohne Betreff wird bei manchen Usern die vorher Ihre Mails checken mit IsMailDa gelöscht :-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Borlander TAsitO „Hallo. Eine Mail ohne Betreff wird bei manchen Usern die vorher Ihre Mails...“
Optionen

Und da löschen die dann auch die eMails von bekannten Absendern mit?

TAsitO Borlander „Und da löschen die dann auch die eMails von bekannten Absendern mit?“
Optionen

Hallo.
Nein; musst Du ja nicht - das ersiehst Du ja dann .
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
jueki Hausmeister Krause „Betreff "Mail schreiben an:" Was ist das für ein Quatsch?“
Optionen

>>Der sinn dieser Betreffzeile konnte sich mit bislang allerdings auch noch nicht erschließen Hm. Ich schreib eigentlich über jeden Brief eine Überschrift. OE erinnert mich daran, wenn ich es vergesse:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Borlander jueki „ Der sinn dieser Betreffzeile konnte sich mit bislang allerdings auch noch nicht...“
Optionen

Also mit "dieser Betreffzeile" meinte ich natürlich die von HMK genannte tatsächlich ziemlich nutzlose "Mail schreiben an:". Ich setze schreibe dort lieber was aussagekräftiges rein ein wie z.B. "Photos vom Kaffeklatsch am 27.09.2006" ;-)

Gruß
Borlander