Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Banking mit FF 2

Triology61 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Firefox in Version 2 nun auch installiert, seitdem verweigert er mir das Log-in zum Banking auf Ing-Diba. (www davor und .de dahinter).
Die Seite faselt nach Eingabe von Kontonummer, PIN und log-in irgendwas von fehlerhaft, Konto gesperrt.
Unmittelbar darauf per Laptop mit IE 6 klappt alles, es liegt IMHO definitiv an FF 2, ( die 1.x Version ging problemlos). Der kundenservice konnte bisher auch nicht helfen. Cookies sind akzeptiert.

Hat jemand schon eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Triology61 „Banking mit FF 2“
Optionen

Hallo Triology,

ist ja wieder eine Denkaufgabe für Insider ... ;-) Also ich benutze auch den FF 2.0 und bei meiner Bank geht es. Vielleicht liegt es an der Verschlüsselung? Bei FF 2.0 ist standardmäßig "SSL 3.0 verwenden" aktiviert, wenn der Server von Dibadibadu noch 2.0 verwendet, entsteht evtl. ein Konflikt. Einfach mal Häkchen rausnehmen und Firefox neu starten.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
ganzgenau Triology61 „Banking mit FF 2“
Optionen

Möglicherweise mußt Du noch den https:// URL unter "Sichere Seiten" eintragen.

"Verschlüsselte Seiten nicht auf die Festplatte schreiben" kann auch eine Ursache sein.

FF hat auch von Haus kein ActiveX.

Triology61 ganzgenau „Möglicherweise mußt Du noch den https:// URL unter Sichere Seiten eintragen....“
Optionen

danke ersteinmal für beide Tipps, gleich mal testen, bin sofort wieder da

Triology61 ganzgenau „Möglicherweise mußt Du noch den https:// URL unter Sichere Seiten eintragen....“
Optionen

also, mit SSL 3.0 Haken raus gehts auch nicht....

Optionen

"Sichere Seiten" - finde ich nicht.....

...aber jetzt mal was getestet, Gaaanz seltsam:

FF 2 zu, Start-Ausführen

Pfad/firefox.exe -p test neues Profil erstellt, Häckchen weg, beim nächsten Start erscheint der Profilmanager, neues Profil gestartet, Alles geht!!!!!
sehr schön, nur habe ich dort ein jungfräuliches FF ohne alles.

(Ach ja, die einzige Extension, die installiert ist, ist "Tab Mix Plus"

Also liegt es wohl auch nicht ursächlich an FF 2, sondern an irgendwelchen Einstellungen, die aus FF 1.x übernommen wurden!?

Also, was sagt Ihr, FF total putzen, (Vorher mindestens bookmarks und Einstellungen von "T M P" sichern - ??

didifax Triology61 „ Sichere Seiten - finde ich nicht..... ...aber jetzt mal was getestet, Gaaanz...“
Optionen

Meine Erfahrung mit ff2: Nach Quasi Update-Installation hatt ich dauernd irgendwelche Hänger!
Nachdem was ich jetzt gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, daß mein HBCI Home Banking auch nicht mehr lief durch ff2.
Folge: Habe alles versucht, kein Erfolg. Also. Win Xp neu installiert mit allem pipapo. Siehe da, ff2, das wird mir jetzt erst klar, macht keinen hänger mehr. Hase aus dem Pfeffer geholt.

jueki Triology61 „Banking mit FF 2“
Optionen

Ich hatte früher mal ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Seitdem ich nun nicht mehr update, sondern deinstalliere und neu installiere, hab ich keine solchen Probleme mehr.
Um meine bookmarks brauch ich nicht zu fürchten, die hab ich mit einer "user.js" in eine logische Partition verlegt. Ja - ich habe eine ganze Reihe nützlicher Erweiterungen installiert. Die mich alle nicht behindern:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Triology61 jueki „Ich hatte früher mal ähnliche Erfahrungen machen müssen. Seitdem ich nun...“
Optionen

da werde ich dann mal die Tage deinstallieren und neu draufziehen...
......."Um meine bookmarks brauch ich nicht zu fürchten, die hab ich mit einer "user.js" in eine logische Partitionbild verlegt"
....muss ich mich mal schlau lesen...

jueki Triology61 „da werde ich dann mal die Tage deinstallieren und neu draufziehen... ....... Um...“
Optionen

Wenn ich Dir helfen kann:
Kopierst das in den Texteditor:
user_pref("browser.bookmarks.file","E:\\Auslagerungen\\Firefox\\bookmarks.html");
und speicherst es als "user.js" (mit Anführungszeichen!) ab. Dann kopierst du das in das Installationsverzeichnis des FF in "C:\Dokumente und Einstellungen\...".
(Der dortige Pfad "E:\Auslagerungen\Firefox\*.*" ist mein Pfad. Also anpassen!)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Triology61 jueki „Wenn ich Dir helfen kann: Kopierst das in den Texteditor: user_pref...“
Optionen

danke, werde ich mal so machen

Triology61 jueki „Wenn ich Dir helfen kann: Kopierst das in den Texteditor: user_pref...“
Optionen

kurze Frage noch:
...in das Installationsverzeichnis (bei mir M:\....) oder auf C:\Dokumente.....?

Ich denke, ersteres ist richtig - oder?

Cloud_Strife jueki „Ich hatte früher mal ähnliche Erfahrungen machen müssen. Seitdem ich nun...“
Optionen

Trotzdem würde ich das veraltete Adblock (das übrigens seit Januar nicht mehr weiter entwickelt wird und offiziell nie für Firefox 2.0 freigegeben wurde) gegen Adblock Plus austauschen.

Das hat einen komplett überarbeiteten Code, inklusive einen überarbeiteten Algorithmus, der die Filter erheblich schneller abarbeitet.

http://adblockplus.org/de/

Der Entwickler ist sogar der deutschen Sprache mächtig.

Schön ist auch folgendes zu lesen:
http://adblockplus.org/de/history
Ich zitiere mal:
"Selbst als ich im Mai eine Sicherheitslücke in Adblock entdeckte, war kein Adblock-Entwickler erreichbar, und addons.mozilla.org musste Michael McDonald Upload-Rechte geben, damit er das Problem behebt. Ja, richtig gehört — der derzeit verfügbare Adblock 0.5.3.043 ist keine offizielle Version, die Adblock-Webseite bietet in der Tat immer noch Adblock 0.5.3.042 an, die Version mit der Sicherheitslücke."
Soviel zu Adblock.

jueki Triology61 „Banking mit FF 2“
Optionen

Mein Installationsverzeichnis für Firefox befindet sich "default" in der Systempartition, im Pfad

"C:\ Dokumente und Einstellungen\ Administrator\ Anwendungsdaten\ Mozilla\ Firefox\ Profiles\ 5qca34hv.default"

Dahinein wird diese "user.js" kopiert.
Das Verzeichnis, in das ich die bookmarks hingegen ausgelagert habe, befindet sich bei mir in der logischen Partition "E:\Dateien".
Dort habe ich einen Ordner "Auslagerungen" eingerichtet, in welchem ich weitere Ordner unterbrachte, eben für die bookmarks von Firefox, die Mailordner von Outlook Express, Favoriten, Totalcommander-ini und einiges andere mehr.
Und so lautet der Pfad für die bookmarks bei mir eben

"E:\ Auslagerungen\ Firefox\bookmarks.htm".

Von einem Pfad "M" habe ich nirgends was gesagt? ("M" ist bei mir die Externe Festplatte 01. ;-) )
@Cloud_Strife -
das wußte ich nicht - Danke für den Hinweis. Werde ich heut noch anschauen und ändern.
Jürgen

Triology61 jueki „Mein Installationsverzeichnis für Firefox befindet sich default in der...“
Optionen

alles klar, Danke...

nee, bei MIR ist der FF auf M:\ installiert....
die Anwendungsdaten sind auch unter C:\Dokumente....also dort hinein die user.js...alles andere ist klar.

Triology61 jueki „Mein Installationsverzeichnis für Firefox befindet sich default in der...“
Optionen

Danke, user.js hat alles geklappt jetzt.
letzte kleine Frage:
wenn ich jetzt den FF komplett runterschmeiße, werden dann auch diese Daten wieder geputzt, bzw. muss ich die user.js dann wieder neu dort reinziehen?

jueki Triology61 „Danke, user.js hat alles geklappt jetzt. letzte kleine Frage: wenn ich jetzt den...“
Optionen

Ja. Wird alles gelöscht.
Deswegen habe ich diese "user.js" auch mit als Original in dem Ordner "Firefox" angespeichert. Erspare ich mir immer die neue Erstellung.
Pure Faulheit also.
Jürgen

Triology61 jueki „Ja. Wird alles gelöscht. Deswegen habe ich diese user.js auch mit als Original...“
Optionen

thx, werde also am WE die Sache mal angehen, mal sehen, ob Ing-Diba dann wieder geht, erstatte dann Meldung ;-)