Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

AVM FritzBoxWlanFon immer verbunden?

Marlboroman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe das problem wenn ich mit der Fritz Box als Router ins internet gehe er mich sofort wenn ich den pc starte mit dem Internet verbindet: Wie kann ich das unterbinden? sodass er mich nur verbindet wenn ich es möchte? Es ist eine AVM FritzBox Wlan Fon worüber ich 2 PCs uber Funk betreiben möchte. In dem Menü der Fritz Box muss ich meine Daten bzw Name und passwort und ISP angeben, seitdem verbindet mich der Router sofort wenn ich den PC starte. Kann mir einer helfen?

Im voraus besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Marlboroman „AVM FritzBoxWlanFon immer verbunden?“
Optionen

das gleiche Problem existiert bereits mit der ganz neuen ISDN Software für die Fritz ISDN Karten.

Lauf AVM ist das gewollt. Ich habe noch Glück und eine etwas ältere Version, wo man sich noch manuell einklinken musste.


Zwar hilft das nicht sonderlich für dein Problem, aber damit will ich sagen, das Problem existiert auch bei ISDN - und hier gibts keine Flat, das sollte AVM eigentlich wissen (zumindest gibts die Flat für 99% der Bevölkerung nicht)

Bei DSL könnte ich mir vorstellen, dass dieses ebenso gewollt ist, bzw. nur Grobmotorische Lösungen wie Kabel ziehen helfen. Zumindest meinte das ein Supporter von AVM mal zu mir. Ist natürlich keine sehr kompfortable Lösung, hinter den Rechner zu kriechen, ausserdem gibts in der Regel Fehlermeldungen, dass das Kabel eben nicht steckt.


Ich denke "its not a bug its a feature".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marlboroman „AVM FritzBoxWlanFon immer verbunden?“
Optionen

Ich habe zwar nicht die Fritz!Box, welche du benutzt, sondern ich bin noch ohne WLAN unterwegs. Und da ist es folgendermaßen: Ich kann die Box so konfigurieren, dass sie als Router fungiert, dann ist sie (wie bei dir) ständig mit dem Internet verbunden, auch dann, wenn kein Rechner an ist (zu erkennen an den Kontrollleuchten an der Box), was ja eigentlich auch normal ist, denn es handelt sich ja im Grunde um eine Netzwerkverbindung.

Ändern kann ich das so, indem ich die Box nicht als Router konfiguriere, sondern als ganz normales DSL-Modem. Dann kann ich auch einstellen, dass sich die Internetverbindung nach einer gewissen Zeit des Leerlaufes vom Netz trennt.

Wie gesagt: So ist es bei mir. Und wie immer in so einem Fall muss ich hier sagen:

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Marlboroman gelöscht_84526 „Ich habe zwar nicht die Fritz!Box, welche du benutzt, sondern ich bin noch ohne...“
Optionen

Also ich kann meine Fritz box auch als DSL modem einstellen aber das ist ja nicht sinn der Sache, weil ich 2 PCs erstmal nachher 3 über Wlan anschliessen möchte und das geht ja nur über einen Router. Ich habe eine Flat und habe dies auch im Fritz Menü eingestellt. Aber wenn ich dauernt mit dem Netzt verbunden bin stellt das ja auch eine grössere gefahr wegen Viren Angriefe usw. Was ist denn besser wenn ich eine feste IP angebe oder nicht? Vielleicht
ändert das was mit der kontinuierlichen verbindung oder?
.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marlboroman „Also ich kann meine Fritz box auch als DSL modem einstellen aber das ist ja...“
Optionen

Da habe ich leider auch keine Lösung parat. Scheint so zu sein, dass man entweder das Eine oder das Andere - mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen - konfigurieren kann. Eine "Zwischenlösung" ist anscheinend nicht vorgesehen.

Ob du die IPs von der Box vergeben lässt, oder ob du sie fest vergibst, das soll wohl kaum einen Unterschied bei der Sicherheit darstellen. Und die Gefahr, sich was einzufangen, wenn man im Internet unterwegs ist - egal, ob man nun ständig mit diesem verbunden ist oder ob man jeweils die Verbindung kappt - hat auch oder hauptsächlich was mit dem Surfverhalten desjenigen zu tun, der vor dem Rechner sitzt sowie damit, wie man den Rechner konfiguriert hat (Sicherheitskonzept etc.) Und dazu brauche ich hier in diesem Thread ja wohl nichts mehr zu schreiben. Wenn du dich darüber informieren willst, wie der Rechner ordentlich konfiguriert wird, dann scrolle einfach mal auf diesem Brett weiter nach unten und lies dir durch, was da fast jeden Tag geschrieben wird. Dieses Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen behandelt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marlboroman gelöscht_84526 „Da habe ich leider auch keine Lösung parat. Scheint so zu sein, dass man...“
Optionen

Ja dann werde ich damit leben müssen. und klar hat es was mit dem Surfverhalten zu tun. Wie ich mein PC sicher mache ist schon klar. Also Danke dann

bei Antwort benachrichtigen
dester Marlboroman „Ja dann werde ich damit leben müssen. und klar hat es was mit dem Surfverhalten...“
Optionen

dukannst die fritz box auch als dsl-modem nutzen.
das ist aber m.e. unsinn, grade wenn mehr als ein pc dran hängt.

ich verstehe nicht, wo da ein sicherheitsproblemn sein soll!?

das wlan musst du verschlüsseln (WPA2).
in der fritzbox ist eine firewall drin.
dazu ne antivirensoft und, da streiten sich die fachleute ( ;-) ), ne pfw.

alles ganz normal und üblich.

p.s. ich habe ne pfw installiert (kerio). das nervt ab und an auch ganz schön, wenn ein haufen zeug bestätigt (oder abgelehnt) werden muss, aber ich hab dann auch ziemlich komplett die kontrolle.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe dester „dukannst die fritz box auch als dsl-modem nutzen. das ist aber m.e. unsinn,...“
Optionen

ob du genau weisst was du tust? egal. die avm box kann auch nur modem sein ohne firewall funktionalität?

pfw´s sind nicht grundsätzlich schlecht, aber nur solange man wirklich weiss was man tut. und daran hapert es bei vielen anwendern. im zweifelsfall regiert der gedanke haben haben haben und da neigt man zum aufmachen. begreifen tut den kauderwelsch auch nicht jeder...., in normal begreiflichen deutsch und 100% verständlich redet kaum eine persöhnliche firewall. von einem haufen zeugs zu reden klingt eher wie nicht begreifen. irren ist menschlich.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Marlboroman „AVM FritzBoxWlanFon immer verbunden?“
Optionen

bist du sicher das es der router ist der die verbindung aufbaut? da gibt es so viele kleine progrämmchen die es machen sobald man den rechner startet. ist bei mir auch so. überprüf das einfach mal.

wäre auch nett genauer zu sagen welche avm box es ist, es gibt imzwischen sehr viele.

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski ostseekrabbe „bist du sicher das es der router ist der die verbindung aufbaut? da gibt es so...“
Optionen

> da gibt es so viele kleine progrämmchen die es machen sobald man den rechner startet.
Das scheint mir auch deutlich wahrscheinlicher.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Horst Schimanski „ da gibt es so viele kleine progrämmchen die es machen sobald man den rechner...“
Optionen

Wenn die Fon-Funktion der Fritz genutzt wird, dann ist das Ding zwangsläufig immer online, - weil, sonst nixe mit Fon, weder raus noch rein.

bei Antwort benachrichtigen
Marlboroman PegaPX „Wenn die Fon-Funktion der Fritz genutzt wird, dann ist das Ding zwangsläufig...“
Optionen

Ja es ist die AVM FritzBox Wlan Fon. Ich werde die Daten die ich sende auch auf jedenfall verschlüsseln, wäre dumm wenn ich es nicht machen würde. Auf meine frage zurück zukommen, wollte ich einfach nur wissen ob es normal ist das die FritzBox Wlan Fon sich nachdem pc start sofort mit dem Internet verbindet? und es scheint ja jetzt normal zu sein. Und es ist auch 100% sicher das der Router die verbindung zum Internet aufbaut. Wenn ich mit nur einen PC online gehe benutze ich das DSL Modem. Aber weil ich ja 2 PCs anschliessen möchte funktioniert es ja zwangläufig nur mit dem Router. Wie ist das dann eigentlich mit der zwangstrennung vom ISP gilt die dann trotzdem noch, weil ich im Router einstellen kann die verbindung dauerhaft zu halten?

bei Antwort benachrichtigen
dester Marlboroman „Ja es ist die AVM FritzBox Wlan Fon. Ich werde die Daten die ich sende auch auf...“
Optionen

zu der letzten frage: der router baut die verbindung wieder auf.

undnochmal: JA, es ist normal und in ordnung, dass der pc gleich beim starten mit dem internet verbunden ist.
an der neuen wlan fritz-box ist ein ein/aus schalter für wlan.

ich find`s aber gut, dass du dir gedanken machst und dich informierst.

>Aber weil ich ja 2 PCs anschliessen möchte funktioniert es ja zwangläufig nur mit dem Router.

das stimmt nicht ganz, aber pcs per netz untereinander verbinden und ICS (InternetConnectionSharing) einrichten ist ne öde sache.

bei Antwort benachrichtigen
Marlboroman dester „zu der letzten frage: der router baut die verbindung wieder auf. undnochmal: JA,...“
Optionen

Dadurch können aber glaube ich nicht 2 PCs gleichzeitig ins Netz oder wie ist das mit dem ISC? Oder wenn beide zur gleichen Zeit rein können, kann man nur auf den selben seiten gehen.
Na gut Danke für die Antworten werde es so machen wie es alle machen.

bei Antwort benachrichtigen