Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?

Dummie? / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe für den t-online DSL Anschluss keine telekom Hardware bekommen und günstig ein Arcoe DSL Speed-Modem erworben. Klappt aber nicht mit der Verbindung,bekomme immer die Fehlermeldung "remote computer antwortet nicht". Mach ich was falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Dummie? „Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?“
Optionen

Ja...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Dummie? „Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?“
Optionen

Hallo, ich habe schon von Problemen mit Arcor Modems an der Telekom Leitung gehört. Wenn ich mich recht erinnere ging es um die Synchronisation der DSL Signale, aber auch um die Chipsätze der Modems und Leitungsdämpfung. Leider habe ich von dieser Materie zu wenig Ahnung, aber vielleicht kann da noch jemand anderes mehr zu sagen. Jedenfalls muß es nicht daran liegen, dass du etwas falsch machst.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Dummie? „Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?“
Optionen

Hallo Dummie?,

eigentlich (!) müsste es funktionieren, weil 1. DSL-Kommunikation innerhalb Deutschlands standardisiert ist und 2. die Leitungen von Providern in der Regeln auf denen der T-Com aufsetzen. Wenn Anbieter wie D-Link (Amerika?) oder Draytek (Asien?) in der Lage sind, deutsche/europäische Normen zu beachten, sollte es Arcor eigentlich auch können.

Andererseits hat schnaffke Recht, es kommt dennoch immer wieder zu Problemen mit verschiedenen Hardware-Kombinationen. Aber die Fehlermeldung "Remote Computer antwortet nicht" ist in diesem Zusammenhang noch zu wenig, um eine Diagnose zu wagen. Du hast leider nicht geschrieben, welche LEDs auf dem Arcor-Modem wie leuchten. Steht die DSL-Verbindung?
Wie wählst du dich ein, mit einer Software oder mit einer DFÜ-Verbindung? Was für ein Betriebssystem? Bist du sicher, dass du alles richtig verkabelt hast? Kannst du ausschließen, dass eines der Kabel defekt ist?
Bevor ich mich aber mit weiterer Fehlersuche befasse, würde ich probehalber ein anderes Modem anstöpseln. Generell kann ich dir zu Modems raten, welche über eine Benutzeroberfläche (mit dem Browser) konfigurierbar sind und sich selbst einwählen können. Dann hast du eine "direkte" Verbindung über die Netzwerkkarte, brauchst weder DFÜ-Wählverbindung noch eine andere Software, was nicht so anfällig für Fehler ist. Solche ADSL-Modems bekommst du ab etwa 50,- Euro.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Dummie? UselessUser „Hallo Dummie?, eigentlich ! müsste es funktionieren, weil 1. DSL-Kommunikation...“
Optionen

Dank für die Rückmeldungen. Also, die Sache ist noch komplizierter. Ich brauch das Modem für einen t-online dsl Anschluss ( der leitungsmäßig noch nicht fertig verkabelt ist) und hab es bisher erst ausprobiert an meinem Versatel DSL Anschluss im Austausch für das (funktionierende) Versatel-Modem. An den Zugangseinstellungen ect. habe ich nichts verändert. Einwahl erfolgt über "Breitbandverbindung" (manuell eingerichtet) unter Windows XP.
Das Modem hat drei LEDs (Power, DSL und LAN), die alle bei Anschluss auch leuchten.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Dummie? „Dank für die Rückmeldungen. Also, die Sache ist noch komplizierter. Ich brauch...“
Optionen

Hallo dummie?,

dann würde ich das Modem auch tatsächlich an einem T-Online-Anschluss testen.

Wenn dein Versatel-Modem mit der gleichen DFÜ-Verbindung an diesem Anschluss funktioniert, kann es eigentlich nur am Arcor-Modem bzw. dem Zusammenspiel zwischen Modem und DSLAM (das ist sozusagen die nächste Vermittlungsstelle für DSL, bevor das Signal weitergeleitet wird) und/oder den Windows-PPPoE-Treibern liegen.

Vor einiger Zeit war ich bei jemandem, der hat von Arcor auf T-Online umgestellt. Auch eine DFÜ-Wählverbindung ("manuell"), ich habe nur die Zugangsdaten geändert. Da alles lief, habe ich das Arcor-Modem einfach in Betrieb gelassen, es funktionierte tadellos unter T-DSL.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
BONOVOX Dummie? „Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?“
Optionen

Ich habe mal versucht, ein Acer-Modem an meinen T-DSL-Anschluss zu hängen.
Ich bin immer nach 10 Sekunden rausgeflogen, der Datendurchsatz war wohl etwas zu hoch
für meine Leitung. Habe mir dann von 1u1 erklären lassen, daß es etwas mit der Leitungsdämpfung
(was das genau ist weiß ich auch nicht) zu tun hat. Habe dann wieder mein damals mitgeliefertes
ATI AT-AR-215 (für 10€ bei Conrad) drangehangen und schwupps ging alles wieder.

"remote computer antwortet nicht". Mach ich was falsch ?

das hört sich aber eher nach irgendeinem Einrichtungsfehler im DFÜ-Netzwerk an...

bei Antwort benachrichtigen
enyola2 Dummie? „Arcor-DSL Modem für T-online nutzbar ?“
Optionen

Grundsätzlich sollten auch ein Modem von Arcor auch mit einem T-DSL Anschluss funktionieren. Das Arcor Modem ist baugleich mit einem Zyxel Modem. Es steht nur außen Arcor drauf. Ich habe drei verschieden Modems an T-DSL und Arcor-DSL schon am laufen gehabt. Alles ohne Probleme. Ich denke auch es ist hier ein Einrichtungs bzw Einstellungsfehler vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Dummie? enyola2 „Grundsätzlich sollten auch ein Modem von Arcor auch mit einem T-DSL Anschluss...“
Optionen

Konnte es auf der Zyxel - Seite nicht finden. Brauch ich denn extra Treiber dafür ?

bei Antwort benachrichtigen
enyola2 Dummie? „Konnte es auf der Zyxel - Seite nicht finden. Brauch ich denn extra Treiber...“
Optionen

Nein, man braucht in keinen Treiber für ein normales DSL-Modem, die braucht man nur wenn man ein USB-Modem besitzt.

bei Antwort benachrichtigen