Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

¿ Router: Worauf ist zu achten ?

selkcin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich will ich über Lidl auch mal per DSL ins WWW.
Ich will mir einen Router anschaffen, der

• ohne Funk (WLAN) funktioniert
  • günstig ist (Anschaffung, Stromverbrauch)
  • eine HW-Firewall und
  • mind.2 PC-anschlüsse besitzt
  • mind.DSL2000 unterstützt
  • mind.1 Telefonanschluss hat, der auch bei ausgeschaltetem PC
    funktioniert

Worauf ist sonst noch zu achten?
Kennt jemand ein interessantes Angebot?

L.G.Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg selkcin „¿ Router: Worauf ist zu achten ?“
Optionen
selkcin DannyCoburg „sowas z. B.“
Optionen

Ganz lieben Dank, Danny,

für den Link.
Aber worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Wäre dieses günstige Modem von Pearl von der Geschwindigkeit usw.empfehlenswert?:
http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE7679&catid=1210&catidfrom=1210
... außer dass es keinen Telefonanschluss hat.

DannyCoburg selkcin „Ganz lieben Dank, Danny, für den Link. Aber worauf sollte ich beim Kauf...“
Optionen

Gern geschehen, Suzi,

"von der Geschwindigkeit usw empfehlenswert?"

- von "usw" her nach meinen Erfahrungen mit Pearl: nicht empfehlenswert. Dieses Pearlgerät kenne ich zwar nicht, aber ich habe keine Lust mehr, von dort Geräte auszuprobieren, da alles, was ich dort kaufte, schnell geschrottet war oder meinen Erwartungen nicht entsprach.

Ich empfehle Netgear, weil ich damit nur beste Erfahrungen habe und die Installation kinderleicht ist. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Ruhe ist im Karton. Netgear hat - soviel ich mitbekomme - einen guten Ruf.

Sicher gibt es auch noch andere gute Router, ich kenne mich aber nur mit Netgear aus. Vielleicht gibt dir ja jemand noch einen anderen Tip.

Die da haben auch günstige Router, da es ein guter Laden ist, würde ich eher hier zuschlagen, Router ab ca. 23,- und Netgear ab ca. 34,-

http://www.reichelt.de/ und Stichwort "Router" eingeben, links oben.

cu Danny

selkcin DannyCoburg „Gern geschehen, Suzi, von der Geschwindigkeit usw empfehlenswert? - von usw her...“
Optionen

Ich sehe mich mal auf den Seiten um (obwohl ich immer noch nicht so richtig weiß, worauf es beim Router so ankommt).
Vielen Dank, Danny

und liebe Grüße!

Borlander selkcin „¿ Router: Worauf ist zu achten ?“
Optionen

Also die letzte Anforderung dürfte das ganze deutlich verteuern (kollidiert mit der 2. Anforderung!) und wäre auch nur sinnvoll, falls Lidl VoIP anbietet (sollten sie das tun würde ich allerdings damit rechnen auch bei denen einen passenden Router im Angebot zu finden)...

selkcin Borlander „Also die letzte Anforderung dürfte das ganze deutlich verteuern kollidiert mit...“
Optionen

Na ja, wenn´s den Preis direkt so hoch treibt, kann ich auch auf VoIP verzichten, denn ich tel.sowieso recht wenig.
Ja, LIDL hat den passenden Router für 89€, aber nur WLAN.

Lieben Dank und beste Grüße!

Borlander selkcin „Na ja, wenn s den Preis direkt so hoch treibt, kann ich auch auf VoIP...“
Optionen
Ja, LIDL hat den passenden Routerbild für 89€, aber nur WLAN.
Also meiner kurzen INet-Suche hat der einen Ethernet-Port, allerdings kein eingebautes Switch...

Gruß
Borlander
selkcin Borlander „ Also meiner kurzen INet-Suche hat der einen Ethernet-Port, allerdings kein...“
Optionen

Ach Du, ich kenne mich ja leider nicht aus.

• "WLAN" stand im Laden dran

• "kein eingebautes Switch" habe ich auch irgendwo im Web gelesen

• "Ethernet-Port" weiß ich gar nicht was das ist

Also worauf sollte ich denn nun achten???
Woran erkenne ich, dass das Modem mit DSL2000 oder höher zurecht kommt?
Was sollte für die Zukunft evtl.bedacht werden? (Also der Tel.anschl.ist mir - wie gesagt - nicht so wichtig)
Welcher Fehler wird bei DSL-Modem-/-Router-anschaffung oft gemacht?

L.G.Suzi
Borlander selkcin „Ach Du, ich kenne mich ja leider nicht aus. WLAN stand im Laden dran kein...“
Optionen
"Ethernet-Port" weiß ich gar nicht was das ist
Der (Fast-)Ethernet ist die bezeichnung für das heute gängige Netzwerk bei dem die Rechner mit Kabeln verbunden werden. Also gemeint ist eine Netzwerk-Buchse. Wenn Du mehr als einen Computer anschließen willst, dann brauchst Du Switch.

Woran erkenne ich, dass das Modem mit DSL2000 oder höher zurecht kommt?
AFAIR können sogar die ganz uralten Modems von der T-Com schon DSL2000/6000. Neue Geräte sollten grundsätzlich mindestens DSL6000 unterstützen, alles andere würde mich extrem wundern.

Welcher Fehler wird bei DSL-Modem-/-Router-anschaffung oft gemacht?
Hm, abgesehen davon irgendwelchen billigen NoName-Schrott zu kaufen kann man IMO nicht mehr viel falsch machen. Würde mich z.B. mal bei NetGear umschauen...

Gruß
Borlander
selkcin Borlander „ Der Fast- Ethernet ist die bezeichnung für das heute gängige Netzwerk bei dem...“
Optionen

Ganz lieben Dank!!! Jetzt bin ich tatsächlich klüger geworden.
Danny hat mir ebenfalls Netgear empfohlen, also auf zu Netzgier;-)

L.G.Suzi

selkcin Nachtrag zu: „¿ Router: Worauf ist zu achten ?“
Optionen

Aufgrund Euerer Netgear-Empfehlungen habe ich mich mal umgesehen und den NETGEAR RP614GR gefunden.
(VoIP ist mir nicht so wichtig)
Könntet Ihr Euch den mal ansehen, ob der was für mich ist?

DannyCoburg selkcin „Aufgrund Euerer Netgear-Empfehlungen habe ich mich mal umgesehen und den NETGEAR...“
Optionen

Ich kenne den, gut und günstig, zuverlässig und einfach zu konfigurieren.

http://shopping.cnet.de/preisvergleich/router-c_1254/netgear-rp614gr-web-safe-router-gateway-p_2082520-0014.html

selkcin DannyCoburg „Ich kenne den, gut und günstig, zuverlässig und einfach zu konfigurieren....“
Optionen

Ja, das hört sich doch toll an!
Ganz lieben Dank!