Hallo,
ich habe in meinem Arbeitszimmer eine TEA-Dose mit einem Anschluß an der der Splitter fürs DSL dranhängt. An diesem Splitter hängt auch mein Telefon und Fax.
Meine Freundin weigert sich aber jedesmal ins Arbeitszimmer zu gehen, wenn das Telefon klingelt. Gibt es eine Möglichkeit auf der zweiten TEA-Dose im Flur das Telefon anzuschließen?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Wenn die 2. TAE-Dose parallel zur ersten Dose hängt - die 2. Dose also vor dem Splitter - geht es nicht. Der Splitter muß in jedem Fall vor allen Telefonaparaten kommen.
Splitter erlauben i. d. R. auch Klemmenmontage ... wenn Du den Splitter in die Hauptzuleitung vor beiden Dosen einschleifst (Telefon verwendet nur 2 Adern), funktioniert das auch mit 2 Telefonen parallel.
rill
Ja - geht! Funktioniert!
Aber:
Laut Fernmeldegesetz, wenn es dieses noch gibt, ist es verboten, eine TAE-Dose parallel zu betreiben - wg. Abhörverbot! ...hatte das mal so gelernt! Man müsste dann einen AVADO verwenden einen Umschalter!
-
Ich würde einfach das Telefon mal einstecken/ TAE Flur und ausprobieren! Wenn funktioniert ok; wenn nicht? andere Lösung suchen!
-
Ich habe bei mir auch nur eine zweite TAE-Dose Paralell im Hausanschlusskasten dazu-verschaltet/ paralell; über die bestehende TAE.Dose läuft die analoge Telefonanlage über die andere die LAN-Leitung; In meinem Arbeitszimmer telefoniere ich dann via Internet! Die analog Telefonanlage bleibt dabei unabhängig! Ich habe allerdings an der zweiten TAE.Dose nur ein FAX-Gerät und den Splitter für DSL/ PC - ein Telefongerät habe ich nicht angeschlossen!
-
die Aussage von rill stimmt so nicht ganz: 2.TAE Dose parallel zur ersten TAE funktioniert doch! Betreibe dies so schon eine weile! Der Splitter wird dann nur an einem TAE hingehängt!
Richtigerweise müsstest Du dann von dem Splitter ein Kabel zur TAE Flur verbinden! Das wäre dann gesetzl. im Rahmen! Funktional geht beides!
Gruss
hermine
Na ja, ist heut eigentlich wurscht, kannst ja eh nur dich selber abhören.
So lange man das TK netz nicht stört, haben die T Komiker heute keine Zeit mehr die Kunden zu gängeln, die sind eigentlich Froh wenn sie nix machen müssen.
Aber klar ein Awado wäre wohl das technich und Rechtlich sinvollste.