Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Fritz Box 7050 Fon.
Mein Dsl läuft über 1und1(Flatrate), Anschluss weiterhin bei der Telekom. Ich wohne in einem Randgebiet, was die Dsl-Verfügbarkeit betrifft,und habe somit nur 1538Kb Downstream.
Seit einigen Tagen bemerke ich nun im Minutentakt Verbindungstrennungen mit dem Dsl (Fritz Box: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).)!!
Das ganze tritt besonders oft auf wenn...
1.Mein Pc, der direkt über Lan an die Fritzbox angeschlossen ist hochgefahren wird.
2.Wenn ich "World of Warcraft" starte und eingeloggt bin.
Das merkwürdige ist, mein Vater hat einen Pc mit Wlan, der mit der Fritz box verbunden ist... hierbei treten keinerlei Probleme auf!
Erst wenn mein Pc hochfährt fängt das ganze an. Jedoch spielt er auch nicht über das Internet, sprich es besteht auch nicht so ein großer Datenverkehr.
Achja, und auftreten tut das ganze erst so häufig, seitdem ich meinen Pc formatiert hab...(kommt mir jedenfalls so vor)
Mal noch ein paar Daten zu dem Pc:
Msi Neo4 Platinum Athlon 64 3000+
1,5Gb Ram
Netzwerk onboard wird genutzt... glaub das sollte langen ;)
Achja, neuestes Firmware Update ist auf der Fritz Box drauf.
Vielleicht noch was zu meinen Virenscannern... es sind installiert :
Bitdefender 9 Internet Security
Nod32
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
hatte so ein ähnliches Problem nach dem Update,
es lag an der automatischen Portfreigabe, einige Programme
öffneten so viele Ports das die Box alle paar Minuten ihren Geist aufgab.
Habe die automatische Portfreigabe deaktiviert, und siehe da
nie wieder einen Absturz. (habe die benötigten Ports Manuell eingegeben)
Volker
Jupp...das Problem war bei meiner Box auch, der AVM-Support hat das Problem auch bestätigt...automatische Portfreigaben per UPNP sind mit der momentan aktuellen Firmware nicht zu empfehlen (zumindest bei den älteren Modellen)
Ich habe ähnliche Probleme mit
ARCOR DSL 6000
und FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI),
und zwar nach Update auf Firmware-Version 14.04.15:
Ich hatte stets Abbrüche nach dem Muster:
21:39:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21:26:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
21:26:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4192/672 kbit/s).
21:26:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21:26:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21:26:17 Internetverbindung wurde getrennt.
21:26:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21:04:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
21:04:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4224/672 kbit/s).
21:04:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21:04:10 Internetverbindung wurde getrennt.
21:04:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21:03:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Zunächst dachte ich an ein Problem der Leitung und oder des DSL Anbieters. Ich hatte die Probleme zeitlich nicht mit dem Firmware Uprade in Verbindung bringen können. Ich habe eine Leitung, die für 6000kbit/s nicht wirklich geeignet ist. Leitungsdämpfung 50 / 29 dB!
Der sich immer wieder als sehr bescheiden erweisende ARCOR Support meinte Folgendes: Bei dieser schlechten Verbindung, diese Dämpfung... hahaha, ja, da müsse ich mich nicht wundern. Ich solle meinen Vertrag auf 2000er DSL downgraden, dann würde es "wahrscheinlich gerade noch" funktionieren. Auf meinen Einwand, dass ich zuvor nie solche Verbindungsabbrüche hatte, hies es: Wahrscheinlich würden an meiner Leitung jetzt noch weitere Haushalte angeschlossen sein. Irgendwann hätte ich nur noch ISDN Geschwindigkeit. Und fast vorwurfsvoll wurde hinzugefügt: So ist es eben, wenn Alle immer schnelleres DSL haben wollen. Irgendwann geht gar nichts mehr.
Glücklicherweise machte mich dieses Gespräch so sehr skeptisch, dass ich nicht sofort einer Änderung zu langsamerem DSL zugestimmt habe.
Später fiel mir wieder mein durchgeführtes Firmware - Upgrade ein.
Der Fritz-Box Support von AVM, den ich immer wieder als gut erreichbar und sehr kompetent erlebt habe, war sofort hilfreich. Ohne Umschweife bestätigte man mir gegenüber ebenfalls die o.g. Probleme mit der neuen Firmware insbesondere bei schlechten Leitungen. AVM schickte mir ungehend ein Tool um die alte Firmware reinstallieren zu können.
Bevor ich das jedoch tat, las ich hier den Tipp bezüglich UPnP Abschaltung. Es scheint in einem ersten kurzen Test tatsächlich zu funktionieren. Ich sage DANKE.
Wo kann ich denn eine automatische Portfreigabe in der Fritzbox aktivieren/deaktivieren?
Unter dem Menüpunkt Internet - Portfreigabe kann ich manuell Ports freigeben, aber über eine automatische Portfreigabe habe ich in den Einstellungen der Fritzbox nichts gefunden.
"einige Programme öffneten so viele Ports das die Box alle paar Minuten ihren Geist aufgab"
1. Ja, Abschaltung von UPnP bewirkt wohl tatsächlich eine gewisse Stabilisierung der DSL Verbindung. Nach Abschalten von Universal Plug and Play (UPnP) funktioniert die Box zwar deutlich besser, aber sie funktioniert immer noch nicht ganz einwandfrei. Jedenfalls nicht so einwandfrei wie mit der alten Firmware. Die Abbrüche sind nur sehr viel seltener.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass unter UPnP "so viele Ports" geöffnet werden. Bei mir war zeitweise gar kein oder nur ein einziger zusätzlicher Port in der Fritz!Box als über UPnP aktivert angezeigt und dennoch gab es die ständigen DSL-Synchronisationsverluste. Die UPnP Funktion wird wahrscheinlich noch irgend eine andere Interferenz verursachen.
3. Ich habe beobachtet, dass die unter UPnP vermehrten Synchronisierungsprobleme auch dann auftraten, wenn kein Gerät mit der Fritz!Box verbunden war. Vielleicht gibt es ständige Versuche aus dem WAN auf die UPnP Funktion zuzugreifen?
4. Abschalten von UPnP Portkonfiguration hat wohl noch einen weiteren günstigen Effekt. Es bringt zusätzliche Sicherheit, denn die Firewall eines UPnP-Routers kann von einem über UPnP eventuell auf den Computer gelangten Schadprogramm unwirksam gemacht werden.
guckst du hier !!
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/60_upnp_portfreigaben_mit_loeschfunktion.html
Volker
Hallo!
Schaut man sich die Foren an, scheinen viele mit dem
neuen Update 14.04.15 Probleme zu haben. Bei mir ging
zwar danach das Internet einwandfrei, aber Internettelefonie
funktionierte nicht mehr! Nach mehrmaligen hin und her
sowohl bei AVM als auch bei 1&1, habe ich mich entschlossen,
wieder auf die Firmware-Version 14.04.06 zurückzusetzen. Seit
dem funktioniert wieder alles einwandfrei!
Das aktuelle Update von AVM scheint nicht ganz in Ordnung
zu sein.
Gruß
Uwe
Bei mir funktioniert die aktuelle Firmware seit dem ersten Ausgabetag einwandfrei. UPnP ist schon immer ausgeschaltet gewesen. VoIP läuft auch einwandfrei. DSL 3000 von Telekom und T-Online.
Würde sich jemand erbarmen mir das FW.-File zu senden? Ich brauche das zwar nicht wegen der Stabilität (T-DSL 2000) aber seit ich die neue drauf habe, ist das Webinterface der Box nicht mehr über Internet erreichbar. Die manuellen Änderungen werden von der neuen Soft sofort rausgelöscht. Oder weiß jemand wie man das hinkriegt?
Danke
Meik
Welches FirmwareFile meinst du denn? Das aktuelle gibt es bei AVM im Download. Updaten auf eine ältere als die Installierte Version geht normalerweise nicht!!!
Was meinst du mit dem "Webinterface der Box"? - den Zugang zum Konfig-Menü über http//fritz.box? Wenn du Hilfe erwartest, muss das mit den manuellen Änderungen und ... besser erläutert werden.
Mit dem z.Zt. bei AVM verfügbaren geht es nicht mehr, deshalb brauche ich ein Älteres. 14.04.06 zum Beispiel; oder älter. Die Änderungen betreffen zum einen einen Telnetzugang und zu anderen eine Änderung in /var/flash/ar7.cfg mit der es bislang möglich war, ein Portforwarding von z.B. Port 5896 auf den Port 80 der FritzBox machen. So war es im Bedarfsfall möglich meinen Hauseigenen FTP-Server vom Internet aus zu erreichen.
Ich hoffe die Erläuterung war gut genug.
Wer noch ein solches File hat und es mir zusenden möchte, bitte melden. Ich send dem dann meine EMail-Adresse.
Danke.
Schöne Grüße aus dem bitterkalten Hinterland
Meik
Ich habe folgende Versionen:
Mailadresse schicken und welche Version.
Nochmals: meines Wissens soll das Einspielen einer niedrigeren Versionsnummer nicht funktionieren - habe es aber selber noch nicht probiert.