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1&1 oder wie zieh ich Kunden übern Tisch

Coala69 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

so hier die neuste Masche aus der Internetbranche.

ich hatte einen Zugang über 1&1 10GByte Monat, das dumme war nur ich bezahlte inzwischen mehr als für eine Flatrate. Als 1&1 dann endlich auch noch Fastpath anbot, dachte ich mir, ok wechsele ich halt zu 1&1 Deutschland-Flat

dumm war nur folgendes: es gab ein Aktionsangebot mit Phoneflat (1 Jahr umsonst), dich ich nicht benötige. also Tarifumgemeldet, Bestätigung erhalten über Anschlußwechsel und Tarifwechsel.

soweit so gut, nun kam der Hammer. nach dem alten Tarif wurde schlußabgerechnet und ich bekam eine Rechnung über den neuen Tarif.

da wurde mir neben der DeutschlandFlat auch noch die PhoneFlat abgerechnet ! (a. wollte ich die nicht haben, b. war die in der Bestätigung nicht erwähnt, c. wäre die eh 1 Jahr umsonst gewesen)

also angerufen ein völlig überforderte Person, erteilt mir völlig idiotische Auskünfte die sich hinterher als Falsch herausstellten.

nach diversen Faxen und Mails wurde mir die Sache zu Dumm und ich machte vom Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzgesetz gebrauch (14 Tage waren noch nicht rum).

nun kommt der Hammer, lt 1&1 steht mir dieses nicht zu, da ja "nur" der Vertrag geändert wurde und ich hätte ja die PhoneFlat bestellt und die Bestätigung hätte eh nichts zu bedeuten.

und ich könnte ja jederzeit kündigen, nur zu Dumm das ich wegen der blöden PhoneFlat eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren hätte.

kleiner Tip: macht nie Vertrags-ÄNDERUNGEN sondern kündigt und schliesst neu ab.

wie ist eure Meinung. Gilt das Fernabsatzgesetz oder nicht?

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Borlander Coala69 „1&1 oder wie zieh ich Kunden übern Tisch“
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Wenn Du es nicht beantragt hast, dann sollen _die_ das nachweisen (das Du es hast wie sie behaupten)... ;-)

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falkecool Coala69 „1&1 oder wie zieh ich Kunden übern Tisch“
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1&1 ist absolut ein Kapitel für sich! Von gewissen Eskapaden beim Tarifwechsel (dauerte nur zwei Monate und zwei Tage absolute DSL-Abstinenz) und Neukunden-Werbung (war auch LEIDER Powerseller) und fehlender Kompetenz auf Seiten der Hotline möchte ich noch zwei besondere Punkte herausschreiben, die ich als persönlichen Schlußstrich gezogen habe!

Nachdem die den Zeitpunkt der Abbuchung immer weiter richtung Monatsende gelegt haben und ich mir mittlerweile Sorgen um meine Zahlungsfähigkeit machen musste bat ich mehrmals darum (ich hatte wohlgemerkt die DeutschlandFLAT), das die den Betrag (also den Festbetrag = DeutschlandFLAT) zum Monatsersten abbuchen. Auf meine ersten drei Mails erhielt ich gar KEINE Antwort.
Auf die vierte kam dann ein "Nein"! Und einen Monat später war es dann schon so weit! 1&1 konnte nicht abbuchen! Natürlich donnerten die mir direkt die zustätzlichen Bankgebühren drauf!
Ich überwies allerdings nur die fälligen Gebühren und kündigte dann meinerseits.

Nun bin ich bei Congster gelandet. Die haben natürlich keine Hosting-Pakete. Also habe ich mir einen neuen Hoster gesucht.
Alles Wunderbar, bis auf die Tatsache, das 1&1 partout nicht den authcode für meine .name-Domain rausrücken will! Für meine .de-Domain lief alles glatt! Die ist eingerichtet.
Nun habe ich nochmal bei 1&1 angefragt (ich habe denen bereits mehrmals das KK-Formular unterschrieben zugemailt als PDF) und die wollen das dingen unbedingt gefaxt haben! Ich kann nicht faxen und ich sehe es auch nicht ein, ins Geschäft zu gehen und mit Glück "nur" 2,50€ für eine Seite zu bezahlen! Ich habe denen jetzt ne Frist gesetzt und wenns nicht anders geht, werde ich mir wohl einen Rechtsbeistand suchen müssen.

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Coala69 falkecool „1 1 ist absolut ein Kapitel für sich! Von gewissen Eskapaden beim Tarifwechsel...“
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so das neuste

mein Anwalt riet mir die Kündigung unter Angabe der Gründe für meine Verärgerung und Hinweis auf arglistige Täuschung, per Einschreiben mit Rückschein zu kündigen.

sollte diese nicht wie gewünscht reagieren, würde man halt über den Anwalt ein entsprechendes Schreiben hinterher schicken mit Androhung eines Gerichtsverfahrens.

schade das man inzwischen mit mehreren Rechnern ins Netz darf, sonst wüßte ich wie man mit einem PC zweimal über die Leitung ins Netz kommt. dies führte früher ohne Vorwarnung zu einer fristlosen Kündigung und das für 62 kb die gesendet und empfangen wurden ;-). hätte ich man damals auf die Kündigung von deren Seite bestanden.

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Coala69 Nachtrag zu: „1&1 oder wie zieh ich Kunden übern Tisch“
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ich sollte vielleicht mal einen kleinen Hinweis geben,

ich arbeite selber in einer Reklamationsabteilung und weiß daher sehr gut, was falsche Auskünfte und
inkompetente Kollegin bei Kunden für Ärger sorgen können.

Bisher konnte ich diese Fälle immer wieder gerade biegen, in dem ich die Fälle selber nochmal genau prüfte und evtl. Fehlentscheidungen korrigierte, bzw. die meisten Kunden waren auf für Aussagen die Hand und Fuß haben warum etwas passiert ist oder nur so geht durchaus zugänglich.

Etwas in deren Kundenservice scheint mir noch nicht bewußt zu sein, "normale" Arbeit kann jeder erst bei Schwierigkeiten oder sowas wie mein Fall trennt sich die Spreu vom Weizen. Da kann man erst beweisen, daß man wirklich Kundenorientiert ist.

Diese positiven Erfahrungen binden die Kunden erst an eine Firma.

mal ein positives Beispiel Logitech. Ich hatte hier auch einen ärgerlichen Fall, aber die haben den wirklich professionell und freundlich bearbeitet.

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