Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

win98 will kein isdn mehr

FSU / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich hab ein großes problem!
der pc will nach ner neuinstallation keine verbindung mehr zu aol (tel.: 01914) über das isdn modem (intern) aufbauen. vorher hats einwandfrei geklappt.
der microsoft assistent kriegt ne verbindung zu seiner call-by-call-anbieterliste hin.

danke für eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy FSU „win98 will kein isdn mehr“
Optionen

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

durcharbeiten und nochmal fragen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
FSU GarfTermy „http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html durcharbeiten und nochmal...“
Optionen

Also dann noch mal ganz von vorne.

So ein Trottel hat an dem PC Windows-Systemdateien gelöscht. Resultat: Windows bootet nicht mehr. Ich also Setup-CD rein, formatiert, Windows98 neu installiert.
Vorher ging alles. Ich hab also alle Treiber installiert.
Dann hab ich versucht eine Internetverbindung einzurichten. Leider erfolglos. Der Rechner stellt keine Telefonverbindung über das PCI-ISDNmodem her.
ICh starte also mal Probehalber den Windows-Assistenten für das Einrichten einer Internetverbindung. Der ruft ja bei Microsoft an und fragt nach den lokalen Call-By-Call Anbietern. Komischerweise hat der eine Verbindunge aufgebaut gekriegt. Wenn ich aber eine Verbindung zu einer anderen Telefonnummer aufbauen will klapts nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen???

danke für die hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti FSU „win98 will kein isdn mehr“
Optionen

Kann es sein, daß von irgend einer Software 019er Nummern gesperrt sind?

bei Antwort benachrichtigen
rill FSU „win98 will kein isdn mehr“
Optionen

Eine FRITZ!Card ist dieses ISDN-Modem offensichtlich nicht, ich nehme an, dann hättest Du das erwähnt.

Die Modem-Treiber (auch als CAPI-Treiber bezeichnet) allein zu installiern, reicht nicht. Es müssen noch s. g. CAPI-Port-Treiber installiert werden, diese richten virtuelle Modems ein, simulieren quasi analoge Modems für Applikationen. Im Geräte-Manager erscheinen diese virtuellen Modems unter "Modems" (CAPI-Port-Treiber), die ISDN-Karte erscheint unter "Netzwerkadapter" (CAPI-Treiber).

Das ordnungsgemäße Arbeiten der virtuellen Modems (oft werden mehrere eingerichtet) kann man so testen:
Geräte-Manager -> Modems -> virtuelles Modem auswählen -> Eigenschaften -> Diagnose -> Modem abfragen ... wenn keine Fehlermeldung auftritt, ist das ISDN-Modem bis zur ISDN-Buchse an der ISDN-Steckkarte ok. Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein der virtuellen Modems.

Es wäre denkbar, daß Windows ein eigenes virtuelles Modem verwendet, das aber nicht im Geräte-Manager gelistet wird.


rill

bei Antwort benachrichtigen
FSU rill „CAPI-Port-Treiber installiert?“
Optionen

ne fritz!card is dat modem nich und auch die virtuellen modems sind installiert.

bei Antwort benachrichtigen
rill FSU „ne fritz!card is dat modem nich und auch die virtuellen modems sind installiert.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen