Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

wie surfen user im internet?

little gatsby / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

irgendwann habe ich mal in den unendlichen weiten des internets eine statistik gefunden, mit welchen einstellungen am pc und welcher hardware (auflösung, monitorgröße usw.) user im internet surfen?
jetzt finde ich die nicht mehr.
kann mir jemand \'nen link nennen dahin oder tips, wie ich die wiederfinden kann?
vielen dank.

little gatsby

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 little gatsby „wie surfen user im internet?“
Optionen

Besorg dir eine eigene Domain, pack irgendwas hoch interessantes drauf und schau nach einer Woche in die Statistik deiner Seite... dann sieht man sowas... z.B. bei 1und1

Evtl. mal googlen, nach Webstatistik...

little gatsby Nachtrag zu: „wie surfen user im internet?“
Optionen

danke dir, aragorn.
werde mal nach webstatistik googeln - hatte schon versucht, darüber mit ähnlichen begriffen was zu finden, fehlanzeige.
es gab mal eine allgemeine untersuchung, wie die leutchen so surfen, und das wurde alles in eine gesamte auswertung gebracht. ich meine daher nicht so einzelne statistiken - sondern eine umfassende auswertung, die z.b. fragen beantwortet wie: welche auflösung wird meist am heimischen rechner verwendet? wie groß ist der monitor, mit dem die meisten user surfen? und so weiter.

vielleicht kann mir da noch jemand sagen, wo es die ergebnisse dieser untersuchung im net gibt - ich hab es halt nicht mehr gefunden.

nochmals danke, aragorn.

little gatsby

clausg little gatsby „wie surfen user im internet?“
Optionen

Bei Heise gab es mal so eine Statistik. Das Problem ist aber, dass solche Statistiken ja nur für die Besucher dieser Site erfasst werden können. Bei Heise war z. B. der Anteil der Firefox-Nutzer größer als der der IE-Nutzer. Was nur bedeutet, dass die Heise-Besucher mehr den FF als den IE einsetzen. Dies gilt aber nicht allgemein. Ein weiteres Problem sind Mehrfachzählungen einzelner Benutzer. Dies lässt sich ebenfalls nicht vermeiden. Cookies kann man unterbinden und IP-Adressen ändern sich bzw. können verschleiert werden.

Claus

little gatsby Nachtrag zu: „wie surfen user im internet?“
Optionen

auch dir ein dank, claus. werde mal bei heise schauen, vielleicht finde ich dort weiterführende infos.
wünsche ein schönes wochenende.

little gatsby