Hallo! (vorweg - bin blutiger Laie)
Verfüge über einen ISDN/T-DSL-Anschluss, so dass an der TAE, Splitter, NTBA, Telefon etc. hängen. Da mein Notebook kein Faxmodem besitzt, habe ich mir ein externes Fax (als Teil eines Multifunktionsgeräts) angeschafft, weiss aber nun nicht genau, wo dieses anzuschliessen ist. Meine mich zu erinnern, dass nur per ISDN und nicht(!) per DSL gefaxt wird, aber was nun genau zu tun ist...? Über hilfreiche Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen, vielen Dank im voraus.
(Zusatzinfo:Betriebssystem des Notebooks ist XP und im Internet bin ich drahtlos)
Grüße von Ingo
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Diese Multifunktionsgeräte (scannen, faxen, drucken, kopieren) sind in aller Regel analoge Geräte.
Um also damit faxen zu können, mußt Du es an einen analogen Port anschließen.
Überprüfe mal, ob hinter´m Splitter eine Dose ist, in die das Faxkabel reinpaßt. Im aller schlimmsten Fall benötigst Du noch eine ISDN-Anlage, die Dir analoge Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Dirk
Hi!
Falls ausschliesslich ISDN-Telefone eingesetzt werden, benötigt man natürlich nicht unbedingt eine ISDN-Anlage, hier würde ein einfacher ISDN-a/b-Wandler genügen.
Bis dann
Andreas
Jetzt weiß ich endlich, warum der Stecker des Splitters so breit ist, dass man keine weiteren Geräte mehr einstöpseln kann. Idiotensicher nennt sich das wohl. ;o)
Bei ISDN in Verbindung mit T-DSL hängt an der TAE nur der Splitter und am Splitter nur der NTBA.
Vielen Dank für Deine Antwort. Um mein analoges Telefon verwenden zu können, benutze ich einen ISDN-Wandler. Und das Faxgerät scheint auch analog zu sein (jedenfalls hat es ein Kabel, das in die TAE passt), so dass ich wohl das Faxgerät nur an diesen Wandler anzuschließen habe, oder?
Grüße, Ingo
Hi!
genau, dass sollte so klappen.
Bis dann
Andreas