Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Wechsel von ISDN auf Analoges DSL

CCAA / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

habe aus kostengründen mein isdn und meine flat bei der telekom gekündigt und nen analogen anschluß bekommen. ab 21.02. hab ich auch dsl auf der analogen leitung und nutze die flat meines vaters.

wie läuft das mit dem equipment. brauche ich ein neues modem / splitter oder kann ich die alten weiterverwenden und wenn ja, wie werden die angeschlossen ???

grüße & thx

CCAA

bei Antwort benachrichtigen
angelpage CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Hallo CCAA,

ISDN und analog verwenden unterschiedliche Hardware ... Schau Dir das mal richtig z.B. auf den T-Online-Seiten an.

Die Flatrate ist einer Endstelle zugeordnet (muß ja irgendeiner bezahlen ;-). Fall also Dein Vater einen anderen, selbstständigen analogen Anschluß hat, funktioniert seine Flatrate nur dort. Du müßtest also neben der DSL-Grundgebühr zusätzlich einen eigenen Tarif für DSL anmelden (und bezahlen). T-Online ist dort aber sowieso die absolut teuerste Variante. Telekom und Sparen ist wie Feuer und Wasser ...

Es wäre aber auch möglich, hinter das Modem Deines Vaters einen Router zu schalten und über diesen 2 oder mehr Rechner (in einem Heimnetzwerk) zu versorgen. Diese Variante wird in fast allen Familien angewandt : nur Papi bezahlt.

Manfred von

ami-feind angelpage „Hallo CCAA, ISDN und analog verwenden unterschiedliche Hardware ... Schau Dir...“
Optionen

Nur mal so zur Anmerkung:

Wer zwei Wohnsitze hat und stets nur an dem einen oder dem anderen Standort online geht, der benötigt lediglich pro Wohnung einen TDSL-Anschluß und nur einen (!) Online-Account; im geschilderten Fall wäre das T-Online.

Sollte aber von beiden Wohnsitzen gesurft werden, malt der zuerst, der sich zuerst angemeldet hat. Der andere darf dann warten, bis sich ersterer wieder abgemeldet hat, dann kann er zuschlagen.

Bei oben geschilderter Methode fallen lediglich die Kosten für zwei TDSL-Anschlüsse an, sowie die Kosten für die Flat; gilt aber auch für andere Tarife, Nebennutzer außer acht gelassen.

Fake23 CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Nutze momentan ISDN und den allseits bekannten XXL Sunday Tarif. Dieser Tarif ist aber erstens ab April nicht mehr weiter so nutzbar wie bisher und zweitens wird seit neustem DSL in unserem kleinen Dorf angeboten. Leider habe ich gar keine Ahnung und blicke auch durch den ganzen Tarifdschungel nicht mehr durch. könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben welcher Anbieter (Arcor, 1&1, Freenet) für mich sinnvoll wäre und vor allem was ich beachten muß. Muß ich denn dann alle Tarife bei der Telekom kündigen und nur den Anschluß beibehalten? Brauche ich ISDN denn nicht für DSL? Wenn ja, bezahle ich dann nicht beides? Ihr seht, ich habe wirklich NULL Ahnung und brauche dringend Hilfe. Und bitte macht es nicht zu kompliziert. Suche einfach einen DSL Tarif bei dem Ich viel surfen kann aber eher wenig telefonieren und monatlich mit allem drum und dran nicht mehr als etwa 60€ zahle. Gibt es das überhaupt??? SO, BÜHNE FREI......

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bandeplus CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Was soll denn an der Hardware anders sein? NTBA fällt weg, aber die DSL Sachen (Splitter und Modem) sind gleich. Lediglich wenn du einen alten DSL Splitter hast musst du den mal aufschrauben und einen kleinen Schalter von ISDN auf analog stellen. Das ist auch schon alles.

@fake23: guck mal ob Versatel oder Arcor geht, die haben Tarife unter 60€ für komplett alles. Ich nutze auch Versatel und zahl 49€ im Monat für ISDN+DSL+Flat+20€ Telefonguthaben. Das gibts bei der Telekom so günstig nicht.

Fake23 CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Bei Versatel weiß ich nicht ob die bei uns auch wirklich DSL anbieten. Ist echt ein kleines Dorf hier und leider hab ich nicht die freie Anbieterwahl. Aber Arcor sollte gehen, da werde ich also mal schauen. Bin mal gespannt....hoffentlich klappt auch der Wechsel reibungslos-...

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
angelpage CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

wers kann (standortabhängig, z.B. jetzt auch Großraum Berlin / Potsdam), sollte auch mal nach HanseNet (Alice) suchen:

37,90 EURO für Grundgebühr analoges Telefon und DSL einschl. 1500 flat (füür ISDN 2 Euro mehr) im Monat.

andreas_dd CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Arcor DSL ist billig und fiel auch in meine engere Auswahl. Ohne Arcor-ISDN muß man jedoch ein Pre-Select fürs Telefonieren mit ordern. Wenn man kaum telefoniert bzw. VOIP nutzt, ist Arcor auf einmal nicht mehr so billig.
Letztendlich habe ich mich für GMX entschieden, was wohl die Sparvariante von 1&1 ist.

Keuper CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

... und solltet ihr im gleichen Haus wohnen würd ich dir den Kauf eines Routers empfehlen.
BdT Keuper

Lukas9Gelöscht CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

@CCAA: Was hast du denn für ein Internetzugangsgerät? Ich hatte auch erstmal ISDN+DSL, habe
ISDN gekündigt, von da an analog. Ich habe eine AVM FritzCard DSL, und da musste ich nichts umstellen! Geschweige von einem Schalter am Splitter...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
nike-angel CCAA „Wechsel von ISDN auf Analoges DSL“
Optionen

Ich hab mal ne frage, wir nutzen bisher auch den 1 und 1 tarif von t-online (xxl sunday) wo es sonntags und feiertags umsonst ist, bald is dies nun sonntag auch nicht mehr möglich mit dem kostenlosen.
Da wir in einem kleinen dorf wohnen und auch keine dsl leitungen vorhergesehen sind, frage ich mich ob man was anderes machen kann, ich habe auch was von analogem dsl mit bekommen?würde dies gehen, wie meusste dies dann angelegt werden und bekommt man hierfür auch eine entsprechende FlatRate?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen koennte.

MFG steffi

Borlander nike-angel „Ich hab mal ne frage, wir nutzen bisher auch den 1 und 1 tarif von t-online xxl...“
Optionen

Für neue Fragen bitte einen neuen Thread erstellen...

Zur Frage selbst: Die DSL-Verfügbarkeit ist vollkommen unabhängig davon ob später ein Analoger oder ein ISDN-Anschluß genutzt wird...