Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Was ist bei DSL-Modem-Router-Switch zu beachten ?

heriL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mich endlich entschieden für einen DSL-Anschluß, den ich für 2 PC\'s nutzen will. Die aktuelle Konfig (ISDN, Fritz-USB-TK-Anlage mit 3 Telefonen) soll bleiben.
Für DSL habe ich gelernt,
1. daß ich hinter den Splitter ein DSL-Modem, dann einen Router und schließich einen Switch brauche, um 2 PC\'s anzuschließen.
2. daß ein HW-Router nicht nur einfacher, sondern auch sicherer ist als ein SW-Router, wie ich ihn ursprünglich mit Linux aufbauen wollte.

Bei ebay habe ich dann einige Router gesehen, die auch Modem und Switch-Funktion beinhalten und daher miene Frage:

> worauf kommt es bei einem solchen Modem-Router-Switch an / was muß ich beachten ?
> wie seht Ihr die Vor- und Nachteile von HW- und SW-Routern ?

danke vorab für eure Rückmeldung
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
Borlander heriL „Was ist bei DSL-Modem-Router-Switch zu beachten ?“
Optionen

zu 1.
Modem + Router + (kleinem) Switch sind in vielen Fällen in einem Gerät vereint - einfach mal nach einem Router mit eigebautem Modem und mehreren LAN-Ports schauen

zu 2.
Ein fli4l (der allerdings auch nichts anderes tuen sollte als routen) steht einem "Hardware"-Router prinzipiell in nichts nach, auf denen läuft auf nur eine Software...

Btw.: Bei Neubeauftragung eines DSL-Anschlusses bekommst Du i.d.R. für günstig bis gratis entsprechende Hardware dazu, also erst mal sehen was es da gibt bevor extra was zu kaufen ;-)

Gruß
Borlander

heriL Borlander „zu 1. Modem Router kleinem Switch sind in vielen Fällen in einem Gerät vereint...“
Optionen

bei der Neubeauftragung bekomme ich ein Modem, Router & Switch muß ich selber beschaffen, daher meine Frage, worauf ich beim Kauf der Hardware achten sollte (bzgl. Sicherheit, Funktionalität, etc) oder ist sie unkritisch ?
übrigens: was ist ein fli4l ?

Gruß
heriL

Borlander heriL „bei der Neubeauftragung bekomme ich ein Modem, Router Switch muß ich selber...“
Optionen
bei der Neubeauftragung bekomme ich ein Modem, Router & Switch muß ich selber beschaffen
Also wenn Du T-DSL haben willst findest Du zu hauf Provider (z.B. GMX, 1+1, Freenet, ...) die Dir für 0-20€ entsprechende Hardware dazugeben. Sehr interssant sind da die Angebote mit der FritzBox-Fon (von AVM), mit der kannst Du dann gleich voll ausnutzen VoIP nutzen!

fli4l ist ein Diskettenrouter.

Gruß
Borlander