Hallo alle zusammen.
Zuerst einmal Schilderung meines Problems:
Ich habe nach einem Umzug den Provider wechseln müssen. Dies ist ein regionaler Anbieter der sich um alles technische kümmert (Gas/Wasser/Telefonie etc.) wie auch um meinen DSL Anschluss. Vorher war ich Kunde von Freenet und habe nun wie schon erwähnt gewechselt. An meiner Rechnerkonfiguration hat sich nichts geändert, nur der Anbieter und ich drücke es mal so aus - die bauliche Situation.
Ich musste vom Splitter (der an der Tür unseres Hauses montiert ist) ein Kabel bis zu meinem Modem (Fritz! DSL SL) verlegen (30 m lang).
Problem ist nun das die Internet verbindung willkürlich abreisst (manchmal alle 2 minuten manchmal nach einer stunde usw.), ohne Fehlermeldung. Wer die Fritzsoftware (habe auch neusten hardwaretreiber und die neuste software) kennt:
Das Symbol in der Taskleiste (da steht ppp und drunter dsl) wird, wenn die verbindung steht komplett grün. Wenn die Verbindung abreisst, erlöschen das DSL Symbol und das ppp symbol und werden grau.
Das ist z.T. sehr nervtötend, da wenn man wie ich spieler von mmorpg´s ist sich dann alle 2 minuten neu einloggen muss.
Ich muss dann die internetverbindung abwählen und eine gewisse zeit warten damit ein neues verbinden möglich ist...
Ein anpingen von url´s ergibt keine Paketverluste (wenn die internetverbindung denn steht) - falls das für dieses Problem wichtig ist.
Mit freundlichem Gruß
Edolo
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
entschuldigung für schreibfehler - ich kann es leider nicht editen *grml*
hört sich nach einem syncronisations fehler an. würde mich da mal den anbieter des DSL anschlusses wenden. bei der telekom ist das die 0800 3302000.
und das würde sich, wie beschrieben darstellen? kannst du (können Sie) da nähere informationen geben?
Hallo Edolo
Doppelklicke auf das von Dir genannte Symbol:
Auf den Registerkarten findest Du alle Infos, die die Fehlersuche erleichtern.
Übersicht: Besteht überhaupt eine Verbindung zur Vermittlungsstelle? Download/Uploadrate?
ADSL: Werden Fehler angezeigt oder stimmen die Angaben im oberen Bereich nicht mit Deinem Anschluss überein? Brutto/Netto; unten muss überall eine 0 stehen / Toleranz und Dämpfung um die 30 dB.
ATM: Fehler oder Fragmente?
ADSL-Spectrum: Dezibel-Verhältnis und Trägerfrequenz sind welche? Pilottöne bei 96? Grenze Sende/Empfangsbereich ist wo?
Wenn eigentlich alles richtig angezeigt wird, starte die Diagnose.
Wenn vorher schon ein Fehler vorliegt, rufe die Hotline Deines Anbieters an.
Ich tippe auf ein defektes 30 m Kabel.
cu
[IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a184/Edore/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a184/Edore/2.jpg[/IMG]
[IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a184/Edore/3.jpg[/IMG]
[IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a184/Edore/4.jpg[/IMG]
[IMG]http://i11.photobucket.com/albums/a184/Edore/5.jpg[/IMG]
so zusammengefasst
naja wollte screenshots posten - bitte mal da nachschaun - da steht alles... weil ich einige sachen nicht recht ablesen kann.
Übrigens sollte eeeigentlich die Verbindung eine 1024/128 sein und nicht wie auf dem bild - das seh ich jetzt erst...
Kann man einen Leitungsfehler irgendwie nachweisen?
Bilder 2 und 4 deuten auf ein defektes Kabel hin. Vielleicht auch nur schlecht geschirmt oder Stecker defekt.
Bild 2: geringe Toleranz und hohe Dämpfung - Fehler auf Seite der Karte im PC (CPE) und da genau Fehler auf der Leitung (siehe Info auf der Registerkarte).
Bild 4: entspricht dem, kein störungsfreies Spektrum...
zum Vergleich:

Warum Du aber statt einer 1024/128 eine 3648/320 Verbindung hast? Da meint es dein Anbieter aber gut mit Dir. Wenn er den auch nur 1024/128 abrechnet...
Was mir noch auffällt ist, dass Deine Leitungskapazität nahezu ausgeschöpft wird, am Limit irgendwie, die Bruttoanzeige in Bild 2 sogar drüber liegt. Kenne ich bei DSL mit Fritzcard so bislang nicht.
Mein Tip: neues und gut geschirmtes Kabel vom Splitter zum Modem/Fritzcard. Vieleicht auch kürzer, wenn es irgendwie möglich ist.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
goodluck
cu
Einfacher, da in 2-Draht-Technik:
Das Kabel bis zum Splitter, also von der ersten TAE bis Splitter, verlängern oder das Kabel bis zur ersten TAE.
Je nachdem...
gold96 hat dir ja bereits alles was zu tun ist erklärt, ich klinke mich mal aus, an diser stelle.
