hallo wer kann mir helfen ich bin am überlegen ob ich mit USB oder mit LAN an meinen DSL Splitter gehen was ist schneller?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
hallo wer kann mir helfen ich bin am überlegen ob ich mit USB oder mit LAN an meinen DSL Splitter gehen was ist schneller?
Spaß oder ernst.?
Wenn du noch Lust hast, kannst du deine Frage noch mal durchlesen, überlegen und enspr.korrigieren.
--
cz marwoj
Statistik für: Gunnar11
Stand vom: 24.08.2005 - 01:40:20
Anzahl Antworten: 0
Anzahl gestarteter Diskussionen: 1
Anzahl Beiträge in den letzten 30 Tagen: 1
Noch fragen kienzle?
mr.escape
Hallo
ok ich hba emich verkehrt ausgedrückt mit der frage!ich formuliere mein problem anders ich habe ein dsl-modem jetzt frage ich kann ich mit USB oder mit LAN an den Rechner?Welche Variante läuft stabiler weil ich habe von jemand gehört bei LAN bricht die Verbindung zum Internet schneller ab!Provider ist ALICE!
Kann man Dein DSL-Modem wirklich via USB an einen PC anschließen?
Welches Modem soll das denn sein?
Bei meinem Siemens-Gerät kann man an den USB-Port höchstens eine Festplatte dranhängen, die man dann via Router als NAS benutzen kann.
Somit bleibt nur der LAN-Anschluß.
Und daß der häufig mal die Verbindung unterbricht, wäre mir neu.
Dirk
Da du wohl weder über 10mbit/s noch 12mbit/s noch 100mbit/s oder gar 480mbit/s mit der DSL-geschwindigkeit kommen wirst, ist das tempo nicht ausschlaggebend.
Die verbindung per USB ist aber aufwändiger, weil zusätzlich treiber erforderlich sind. Die verbindung per netzwerk ist einfacher und seit vielen jahren erprobt und bewährt.
mr.escape
Zunächst mal: ent-oder-weder. Prinzipiell sind beide Möglichkeiten machbar, kommt drauf an, was einem der Provider zu übergeben beabsichtigt. Aber die USB-Variante sorgt für erheblich! mehr Probleme als die Geräte, die für einen Netzwerkanschluß konzipiert sind.
Also überhaupt keine Farge: LAN!
Nachteil: einer der Slots des MoBos geht dabei flöten, bei USB noch eines anzuschließen, ist i.d.R. gar keine bis njur ein ganz geringes Problem. Zumal, wenn man nebenher auch noch ein internes Netz betreit, dann auch noch 2 Netzwerkanschlüsse (für intern & USB)gebraucht werden. Leider habe ich noch nie von LAN-Karten mit 2 Anschlüssen drauf gelesen, die wären äußerst nützlich. Viele MoBos haben heutzutage auch LAN mit drauf, manche gar deren zwei, da wird im Prinzip keine Slotkarte mehr benötigt. Überhaupt, eine 10MBit/s-LAN-Karte bzw. -Anschluß reicht vollkommen aus. ADSL ist derzeit eh nur für 8MBit/s = 1MB/s limitiert.
Ein guter Tip wäre also eine Kombi-Karte, die außer LAN sonst noch etwas kann, Firewire, SATA usw. So ist der Slot - freilich bei Mehrkosten gegenüber einer Nur-LAN-Karte (ca. 10€) - besser genutzt.
...oder so. Dann brauchst nur eine Karte bzw. Anschluß.