Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

USB-ISDN Adapter CYV8

frigo63 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen ISDN Anschluß und einen Wandler TA 2 AB comfort, dazu ein 56k Modem, das über den Wandler betrieben wird. Möchte gerne eine schnellere Internetverbindung haben bzw ISDN auch im Internet nutzen. Wäre das mit USB-ISDN Adapter CYV8 möglich?

Wer kann  mir helfen?

Danke frigo 63

bei Antwort benachrichtigen
rill frigo63 „USB-ISDN Adapter CYV8“
Optionen

Generell würde ich von USB-Teilen für ISDN abraten!

Erste Wahl für ISDN ist eine FRITZ!Card PCI. Nicht zu verachten ist auch die mitgelieferte AVM FRITZ!Software ... das FRITZWeb Modul ist ein komfortabler DFÜ-Ersatz (wer einmal FRITZ!Web kennt, wird nicht mehr darauf verzichten wollen).

Die FRITZ!Card isr günstig bei eBay erhältlich, es sollte aber immer die Original FRITZ!Software dabei sein. Die Installation von aktuellen Updates von der AVM-Internetseite verlangt das Einlegen der Original-CD.

rill

Andreas42 rill „USB für ISDN meiden!“
Optionen

Hi!

Ich stehe den USB-Lösungen nicht so kritisch gegenüber, da ich selbst einige Jahre lang eine Teledat 2a/b USB-Box genutzt habe. Zuerst über COM (unter Win95 und Win98), später über USB (unter Win98 und auch XP, sowie Suse Linux 8.1). Die Teledat-Box ist ja eine OEM-Version der Fritz!X-USB (mit zusätzlicher serieller Schnittstelle; es wird auch einen "Fritz!"-Software unter anderem Namen mitgeliefert). Die treiber sind leider nicht so aktuell, wie die von AVM, allerdings lief das Zeug bei mir recht schmerzfrei. ;-)

Eine gute Freundin nutzt eine Fritz!Card-USB (die kleine USB-Box von AVM) an ihrem Laptop. Bei einem anderen guten Freund wurde eine andere USB-Lösung genutzt, die jetzt allerdings durch eine Fritz!Blue-Lösung ersetzt wurde (Grund war, dass immer ein Kabel quer durch die Wohnung gelegt werden musste).

Allerdings wurde hier immer nur Windows eingesetzt, selten andere Betriebssysteme.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.