Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Unsichtbar durch DSL Router?

ringedingdong / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich möchte eigentlich nur wissen ob mein Rechner hinter nem DSL Router wirklich unsichtbar für andere ist. Es gibt ja einiges an Software die Unsichtbarkeit verspricht. Ich habe nur schon öfter gehört das ein Router den Rechner unsichtbar macht Stimmts???? Wenn ja warum??? Danke und schöne Grüsse Sascha

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ringedingdong „Unsichtbar durch DSL Router?“
Optionen

Ganz so einfach ist es nicht. Man kann einen Router einstellen, daß er nicht mehr auf Pings reagiert. Aber das ist kein Sicherheitsfaktor. Auch mußt Du zwischen WLAN und LAN Router unterscheiden. Wenn er drahtlos sendet ist natürlich sein Access Point sichtbar (man kann auch hier Broadcast abstellen, aber wenn der Name bekannt ist ...). Die Router IP wird immer da sein. Damit kann er immer erkannt werden. Der Provider hat Listen wann welche IP an welchen Zugang vergeben wurde (sofern der Provider variable IP vergibt, was die Regel ist).
Wenn die Router-Hardwarefirewall eingeschaltet und richtig konfiguriert wurde bist Du sicherer. Mit DSL schon mal sicherer vor Dialern. Wenn Du allerdings zu viele Ports freischaltest (die sonst zu sind) kann dort natürlich auch etwas passieren. Und Malware etc. kommt auch über die normalen offenen Standardports rein. Du brauchst ja welche für E-Mail, Internet etc.
Der Router dient wie ein vorgeschalteter anderer PC. Wenn Du die falschen Freigaben setzt ist Dein PC auch sichtbar (z.B. Haken bei Datei + Druckerfreigabe bei XP ohne Konfiguration). Ohne Firewall sind dann auch Daten die in Netzwerken freigegeben wurden sichtbar.
Echte Unsichtbarkeit ist Unsinn. Auch diejenigen die die IP's verschleiern wollen schaffen das nicht gegenüber dem Staat. Also bei illegalen Downloads kannst Du so oder so dran sein.

Gruß, Henning

Aragorn75 idefix1968 „Ganz so einfach ist es nicht. Man kann einen Router einstellen, daß er nicht...“
Optionen

Seh ich auch so...

Unsichtbar (wobei das ein doofer Ausdruck dafür ist, das man gerne Anonym im Inet unterwegs sein möchte) geht nicht...

Ohne Reifen kann ein Auto auch nicht fahren und so ist es bei PC´s mit IP-Adressen...

Deine IP auf dem Rechner (wird eine 192.168.x.x sein) ist im Inet nicht sichtbar, da dein Router diese auf seine WAN-IP umsetzt.
Also müsste die Antwort auf deine Frage heißen: Ja, dein Rechner ist im Inet unsichtbar...
Aber dein Router nicht...