Hallo zusammen,
bei einer Bekannten zeigt die Netzwerkkarte eine Übertragungsrate von nur 10 Mbit/s, obwohl es eine 10/100er ist. Das Auswechseln der Netzwerkkarte mit einer nagelneuen brachte auch nur 10 Mbit/s.
Bei mir und allen meinen Bekannten werden 100 Mbit angezeigt.
Es wird auch immer nach der Installation der Netzwerkkarte eine IP gesucht, aber nicht gefunden; es besteht dann keine Verbindung. Erst nachdem ich eine feste IP ( 192.168.110.1) eingegeben habe, besteht auch eine Verbindung und es kann via DSL-Modem ins Internet gegangen werden.
Bei dem PC handelt es sich um einen AMD Duron, 512 MB RAM, das Betriebssystem ist Windows XP Pro.
Der PC wurde meiner Bekannten vor ca. 1/2 Jahr zusammengebaut. Da der PC nur über USB 1.1 verfügt, habe ich den Verdacht, dass das MB älter ist, oder täusche ich mich?
Meine Fragen: Ist die Übertragungsrate von 10 Mbit/s normal und kann auch ein neueres MB nur über USB 1.1 verfügen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Edgar
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Dann ermittele doch mal, was für ein Mobo drinn ist und welche Revision es hat.
Wie erfolgt denn der Zugriff auf das DSL Modem ? Direkt oder ist dieses Bestandteil eines Routers. Gibt es einen Hub oder Switch dazwischen ? Wenn ja, eventuell nur ein 10 Mbit Hub ?
Eine Netzwerkkarte braucht man doch nur einmal zu installieren und konfigurieren. Bei Dir hört sich das so an, als wenn Ihr das bei jeder Benutzung des Rechners wieder tut !?
Bitte mehr Infos.
Hallo repi,
erst einmal vielen Dank für Dein Interesse. Hier die Daten vom Motherboard (AIDA)
Das Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-0626-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5AK7S5A Release 06/26/2002 S
Motherboard Name ECS K7S5A
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS735
Motherboardhersteller
Firmenname Elitegroup Computer Systems Inc.
Produktinformation http://www.ecsusa.com/products
BIOS Download http://www.ecsusa.com/downloads/bios.html
Der Zugriff: Telefondose-Splitter-DSLModem-Netzwerkkarte.
Die Netzwerkkarte braucht natürlich nur einmal installiert zu werden. Allerdings habe ich sie 'mal durch eine neue getauscht und diese dann installiert.
Die DSL-Geschwindigkeit ist normal (eben DSL-schnell). Beim probeweisen Download ca. 125 kb/s.
Die 10 MBit/s scheinen wohl normal zu sein, wenn das Motherboard älter ist.
Es würde mich freuen, wenn Du noch einige Hinweise hättest.
Gruß Edgar
Hier kannst Du die Spezifikation des Board's nachlesen : hier
Laut Beschreibung ist ein 10/100 Mbit Netzwerkadapter integriert.
USB hat es in der Tat nur in der Version 1.1 und wurde im August 2001 schon getestet.
Also schon etwas älter.
Warum die Netzwerkkarte nur mit 10 Mbit läuft kann ich nicht sagen, aber mehr brauchst Du eh nicht da vom DSL-Modem ja eh maximal nur 1 Mbit kommt.
Die Netzwerkkarte stellt sich ggf. automatisch auf 10 Mbit ein (ihre kleinste Möglichkeit), da die Gegenstellen auch nicht mehr kann.
Vielen Dank, nun ist ja alles klar. Das Internet (DSL) funktioniert ja prima und das mit den 10MBit scheint ja auch normal zu sein.
Das sie nur USB 1.1 hat, ist meiner Bekannten egal. Da wird ihr Bekannter vor ca. 1/2 Jahr ein altes MB verbaut haben.
Gruß Edgar
"Die Netzwerkkarte stellt sich ggf. automatisch auf 10 Mbit ein" - so sieht es aus.
Mein Abit AV8 ist ja nun auch noch nicht so alt, als das nur 10 Mbit möglich wären, das hat schon seine Richtigkeit.
Selbst mein 5-Jähriges Abit KT7 macht im Intranet 100 Mbit, wird die Kiste ans DSL-Modem gehängt, sinkt der Spaß auf 10 Mbit.
cu _Quax
Hi Quax,
auch an Dir vielen Dank für Dein Interesse. Da das Internet (DSL) tadellos funktioniert, wird es so sein, wie Ihr geschrieben habt.
Gruß Edgar