Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Über Netzteil ins Internet

martin132 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe !!!!
Ihr seid meine letzte Hoffnung ! Habe ein Acer Notebook (Extensa 3000) und von Anfang an das Problem, dass ich, wenn das Gerät über das Netzteil angeschlossen ist, keine Verbindung mit dem Internet bekomme. Allerdings tritt dies nur an bestimmten Stromkreisen in der Wohnung auf. Wenn ich mir über ein Verlängerungskabel den Strom (z.B.) aus der Küche hole, funktioniert es, ist natürlich aber lästig. Beim Betrieb über den Akku gibt es keine Probleme. Ich gehe mit dem eingebauten Modem und normaler Telefonleitung ins Netz. Laut Aussagen eines Elektrikers ist der Fehler nicht auf der Starkstromseite zu suchen. Am Netzteil selber kann es auch nicht liegen, da es in anderen Wohnungen funktioniert. Unser Haus wurde ca. 1990 gebaut.
Hat jemand vielleicht eine Idee ???
Bin über jeden Tipp dankbar !
Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
aldixx martin132 „Über Netzteil ins Internet“
Optionen

Da ist die Aussage des Elektrikers warscheinlich nicht richtig.

aldixx

make my day
S.L. martin132 „Über Netzteil ins Internet“
Optionen

Liegt definitiv nicht an Deinem Notebook. Ich kann zwar keine Ferndiagnose stellen, aber wechsle den Elektriker und such dir einen der mit `ner "Messe" umgehen kann. Lass die Spannung an den betreffenden Dosen mit und ohne Last prüfen, vielleicht ist sogar "Saft" auf dem Nulleiter, etc. Wie gesagt, das sind noch nicht alle möglichen Fehler, die Liste kann man noch ein Stück weiter führen.

tintensprotzer martin132 „Über Netzteil ins Internet“
Optionen

Möglich ist alles:
Bei mir- und zum Glück auch bei einem meiner Nachbarn - folgendes Problem:
Zu bestimmten Tageszeiten war keine Einwahl ins Internet möglich, falls die Einwahl erfolgte, wurden keine Seiten geladen. Die Techniker der Teleko.. waren alle paar Tage bei uns im Einsatz - ohne Erfolg, haben Einwahlknoten getauscht usw. konnten uns nicht weiterhelfen. Nach Wochen gaben wir resigniert auf.
Rein per Zufall kam ich mit meinem Nachbarn während eines Telefongespräches auf die Ursache des Problems:
In unserer Nähe ist eine Pumpstation unserer Wasserversorgung installiert, die über eine Telefonleitung mit der Zentrale verbunden ist.
Zufällig war der Wartungstechniker dieser Station, ein Bekannter meines Nachbarn gerade bei ihm und bekam unser Telefongespräch mit. Er änderte probehalber eine Übertragungsfrequenz dieser Pumpstation und ... seitdem haben wir wieder eine problemlose Einwahl. Die Technikermannschaft der Telekom kam nicht drauf ... schickten aber hinterher eine dicke Rechnung - die wir natürlich nicht bezahlt haben.

Dies ist eine wahre Geschichte.

martin132 Nachtrag zu: „Über Netzteil ins Internet“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !
Bin schon ein kleines Stück weiter : Wenn ich den Schutzleiter in der Steckdose abklemme, habe ich keine Probleme mit dem Internetzugang. Aber das ist ja eigentlich nicht so optimal, oder ??
Gruß und frohe Ostern
Martin