Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Telefon bei eingeschaltetem PC belegt

klausm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe PC mit Modem an einen Telefonanschluß angestöpselt. Solange der PC ausgeschaltet ist, kann man mit dem Telefon telefonieren. Sobald aber der PC hochgefahren ist, kann man nicht mehr telefonieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill klausm „Telefon bei eingeschaltetem PC belegt“
Optionen

Was für eine Telefondose hast Du (NFN ist normalerweise üblich)?
An welchen Steckplätzen stecken Modem (normal bei "N") und Telefon (normal bei "F")?
Hast Du ein 2- oder 4-adriges Modemkabel?

Weiterhin wäre noch der der Typ des Modems wichtig ... genau genommen ist die Frage, ob das Modem ein Relais auf der Platine hat oder nicht. Oder sag uns mal die Bezeichnung des Modems (soweit bekannt).

rill

gelöscht_84526 klausm „Telefon bei eingeschaltetem PC belegt“
Optionen

Was für einen Telefonanschluss hast du? Wenn du nur einen analogen Anschluss hast, dann ist das eigentlich normal so...

Gruß

idefix1968 klausm „Telefon bei eingeschaltetem PC belegt“
Optionen

@King-Heinz: Normal? Bei meinem früheren Medion Creatix V.90 extern Modem ist immer erst ab der Modemeinwahl das Telefon blockiert worden. Ohne Einwahl sollte also gar nicht erst das Signal überlagert werden.

Hast Du das Modem selbst schon getestet? Geht das? Ich habe auch schon erlebt, daß das Kabel am PC in den falschen Eingang eingestöpselt (LAN) wurde (bei internem Modem) und nicht in den Modem Eingang. Dann war die Leitung blockiert.

Gruß, Henning

PS: Ich hatte bis vor einem halben Jahr dieses analog Modem

gelöscht_84526 idefix1968 „@King-Heinz: Normal? Bei meinem früheren Medion Creatix V.90 extern Modem ist...“
Optionen

Ja klar. Passiert natürlich nur, wenn das Modem sich eingewählt hat. Habe wohl zu schnell geschrieben, ohne vorher zu denken... :-((

Kommt schon mal vor.

Gruß

chip273 klausm „Telefon bei eingeschaltetem PC belegt“
Optionen

dein modem scheint irgendwie einen hochohmigen kurzschluss zu verursachen ~600ohm. das führt dazu das die telefonzentrale denkt der hörer wäre abgehoben und verhindert somit das dich jemand anruft.
Was ich empfehlen kann ist mach' nen trittschalten an das modemkabel das eine der beiden letungen (a/b) unterbricht,wenn du angerufen werden willst kannst du einfach das modem ausschalten. Wenn du per modem wählen willst wieder einschalten. Alle anderen leitungen wie a/b'zurück oder w3 kannst du getrost komplett weglassen.

Dieses ganze nfn-TAE zeugs ist eh alles für'n sonstwas. Da lob ich mir mein offenes drahtende was es in div. 3.welt ländern gibt. Funzt immer und man kann nichts falschmachen...

klausm Nachtrag zu: „Telefon bei eingeschaltetem PC belegt“
Optionen

Danke für euere Antworten. Das Problem besteht mittlerweile nicht mehr. Es läßt sich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, was die Störung verursachte. Auf jeden Fall habe ich ein Problem weniger.

Danke nochmal.

Gruß
KlausM