Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

tcp/ip

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

das mit dem tcp/ip protokoll schnall ich immer noch nicht..

manche schaltens ein,andere nicht..

kurz: es geht um dod in win2000/xp..hab keinen router und auch kein internes netzwerk.

hab euch unterhalb den link gepostet,wo der tip drin ist

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fwindows%2520xp%2520optimieren3.html

55. Einwahl des Internetexplorers über Dial on Demand beschleunigen:
Um mit dem IE im Internet surfen zu können ist zuvor der Aufbau einer DFÜ-Verbindung notwendig, deren Herstellung im Normalfall mehrere Mausklicks benötigt.
Schneller geht das Ganze, wenn man auf die Verwendung des IE eigenen Einwahlprogramms (=Dialer) verzichtet und stattdessen in der Dienstverwaltung von Windows XP eine Anpassung auf "Dial on Demand" (DoD) vornimmt.
Durch DoD entfällt bei Aufruf des IE jeder weitere Mausklick und jedes weitere Fenster, das bisher zur Abfrage und Bestätigung benötigt wurde.

* Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste
* der Starttyp der Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung", "Telefonie" und "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" ist jeweils von "manuell" auf "automatisch" umzustellen
* für die Umstellung Doppelklick auf den Namen / unter "Starttyp" gewünschten Typ auswählen / mit "Übernehmen" und "OK" bestätigen

okay...

* Start / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen
* hier Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, an der das Internetmodem angeschlossen ist
* Eigenschaften / Allgemein
* hier das Häkchen vor Internetprotokoll (TCP/IP) entfernen und mit OK bestätigen (auch Sicherheitshinweis bestätigen)

versteh ich nicht..(meine netzwerkkarte muss doch tcp/ip haben,um kommunizieren zu können..?)

* Start / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen
* hier Rechtsklick auf die eingerichtete Internetverbindung (bei der TCP/IP aktiviert bleiben muß) z.B. "T-Online"

versteh ich nicht..

ist meine netzwerkkarte und meine internetverbindung nicht das selbe??(bzw arbeiten die nicht mit dem selben tcp/ip??)

kann mir das jemand ausdeutschen...

danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn ghartl1 „tcp/ip“
Optionen

Kann es sein, dass sich dieser Tip auf einen Online-Zugang mittels Modem/ISDN bezieht?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
ghartl1 Nachtrag zu: „tcp/ip“
Optionen

nein..

im text wird definitiv eine netzwerkkarte erwähnt..

ausserdem würde das nichts an der ausgangslage ändern..

meine schnittstelle ohne tcp
meine internetverbindung mit??

gruss günter

Optionen

geh jetzt nach hause...werd morgen wieder reinschauen..

danke einmal für eure bemühungen

gruss günter

charlie62 ghartl1 „tcp/ip“
Optionen

Da deine Netzwerkkarte direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist und nur für den Internetzugang verwendet wird, zählt diese Karte nicht zum Heimnetzwerk.

Deshalb der Karte keine feste IP zuweisen, da diese dynamisch vom Provider vergeben wird. Bei Eingabe einer festen IP kommst mit dieser Karte nicht mehr per DSL ins Internet.

Die Karte kommuniziert über das DSL-Modem mit dem Internet per PPPoE-Protokoll. Deshalb sollte für einen reibungslosen Ablauf die TCP/IP-Bindung einer direkt mit einem DSL-Modem verbundenen Netzwerkkarte entfernt werden.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Optionen

sehr gut erklärt..

danke

gruss günter

Optionen

noch was...gilt das jetzt auch für dfü-verbindungen?(dial up modem)dort kommunizier ich ja auch über mein modem mit ppp,damit ich ins internet komm.

bräuchte ich dort auch kein tcp/ip??

weiss,bin lästig, aber ich möcht das ein für alle mal geklärt haben

gruss günter

charlie62 ghartl1 „noch was...gilt das jetzt auch für dfü-verbindungen? dial up modem dort...“
Optionen

Wenn du eine DFÜ-Verbindung anlegst, musst du doch bei "verbinden über" auch wieder deine "DSL-Netzwerkkarte" auswählen. Und unter den Eigenschaften dieser Karte hast du doch (wie besprochen) die TCP/IP-Bindung entfernt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Kolti ghartl1 „tcp/ip“
Optionen
Optionen

langsam charlie62..

bei dfü verbindung hab ich normalerweise meine internetverbindungen,die über das telefonnetz gehen..(darum ist ja bei win2000 auch der telefonapparat im symbol drin)

ergo hab ich dort mein modem(dial-up)drin.das kann ich dann noch konfigurieren..weiss jetzt net genau die reihenfolge,aber auch bei dial-up hab ich das tcp/ip zur auswahl.

mein modem ist da ja nur ne virtuelle netzwerkkarte..
aber ich geh doch mit meinem modem nicht über die echte netzwerkkarte, sondern über sen seriellen(com2)anschluss..

oder lieg ich da falsch??

theoretisch müsste ich es(tcp/ip) ja auch wegschalten können

charlie62 ghartl1 „langsam charlie62.. bei dfü verbindung hab ich normalerweise meine...“
Optionen

Ich bin von diesen Angaben die du gemacht hast ausgegangen:

hallo leute..

hab xp pro und adsl anschluss(kein internes netzwerk...dose-splitter-modem-pc)

ist es da sinnvoll, ne fixe interne adresse zu vergeben?

ps: is in österreich..provider aon...ethernet.modem,

gruss günter

Serielles DSL-Modem? Am Splitter?

Österreich !!!

Ich gebs auf.

Optionen

österreich..ich gebs auf..der war gut :-))

aber ohne euch deutschen wärs nur halb so lustig..:-))

nochmal..hab nie was von einem seriellen dsl-modem geschrieben..geschweige denn splitter oder dsl..

das mit dsl is geklärt..danke
ungeklärt is noch bei einer dial-up-modemverbindung

wollte nur wwissen, ob man bei einem dial-up modem(ohne internes netzwerk)auch tcp/ip deaktivieren kann..

thats it..und nix für ungut

gruss günter

charlie62 ghartl1 „österreich..ich gebs auf..der war gut :- aber ohne euch deutschen wärs nur...“
Optionen
wollte nur wwissen, ob man bei einem dial-up modem(ohne internes netzwerk)auch tcp/ip deaktivieren kann..

Wenn du ein ganz gewöhnliches analoges Modem hast, da ist wohl TCP/IP das einzige Protokoll welches an das Modem gebunden ist - und ganz ohne geht es nicht.
Optionen

hmmm aber ich hab ja das ppp protokoll, das an das modem gebunden ist.

daher meine frage,ob tcp notwendig ist..wenn ich eh schon ppp hab

gruss günter