Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Tauschbörsenports sperren ?

siebenkäs / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit meinem Nachbarn Zugang zu meinem WLAN gewähren,
ihm jedoch nur bestimmte Ports freischalten (hab ich ihm auch vorher gesagt), da ich nicht will,
dass er irgendwelche Tauschbörsensoftware einsetzt. Bin selbst nicht der grösste Moralapostel, aber will nur für etwas geradestehen, was ich auch selbst verzapft hab. Gibt es außer http(s), ftp(s), email
noch irgendwelche Ports, die man fairerweise freischalten sollte ?
Und könnte er meine Sperren umgehen, indem er sich mit irgendwelchen Proxy-Servern verbindet ? Vielen Dank im voraus für die Antworten...

Der Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape siebenkäs „Tauschbörsenports sperren ?“
Optionen

Die bekanntesten programme können alle ports verwenden, z.t. sogar noch ihre kommunikation als http-transfer tarnen.
Was in jedem fall wichtig (wenngleich nicht zwingend erforderlich) ist, ist die portweiterleitung. Fehlt diese, so können keine verbindungsversuche von außen stattfinden und nur die selbst angeregten verbindungen tragen zu einem datentransfer bei. Das ist mit z.b. skype nicht sehr witzig aber trotzdem möglich.
Nur P2P komplett blocken ist aber praktisch unmöglich (evtl. mit einem aufwändigen proxy auf dem eigenen rechner aber wohl kaum mit normalen WLAN-routern).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
organ seller siebenkäs „Tauschbörsenports sperren ?“
Optionen

ftp würde ich auch noch blocken.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
ostseekrabbe siebenkäs „Tauschbörsenports sperren ?“
Optionen

solange port 80 offen ist kann er machen was er will. ist aber nur für spezies. ausser den genannten ports würde ich nichts freischalten. auch ftp schliessen. alles weitere nur nach absprache und stichhaltiger begründung.

ALLE sperren sind umgangen wenn es gelingt über port 80 alles zu erledigen. DAS kanst du nicht ausperren. dazu gehört aber weit mehr als basiswissen.

siebenkäs ostseekrabbe „solange port 80 offen ist kann er machen was er will. ist aber nur für spezies....“
Optionen

Herzlichen Dank für eure Antworten, hilft mir erstmal weiter. Ist wohl letztes Endes eine Frage
des Vertrauens, ob man sein WLAN für jemand anderes öffnet. Denke nicht, dass mein Nachbar ein "Spezie" ist,
der mich um jeden Preis austricksen will und kann. Werd aber trotzdem nochmal drüber nachdenken...

Der Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
ostseekrabbe siebenkäs „Herzlichen Dank für eure Antworten, hilft mir erstmal weiter. Ist wohl letztes...“
Optionen

das ist eine vernünftige einstellung! besser als totale sorglosigkeit.