Hi!
Ich schon wieder....
Hab gerade so in meinen T-Online Mails geblätter und etwas gefunden das mich beunruhigt da ich ja in den nächsten Tagen zu 1&1 wechseln will! Ich habe ein Schreiben bekommen, da steht das drin:
"Mit diesem Schreiben möchten wir Sie ebenfalls darüber informieren, dass wir Ihren momentanen T-Online Vertrag ab 01.07.2005 auf eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten[2] umstellen werden."
"[2]Vertragslaufzeit 12 Monate. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch jährlich um weitere 12 Monate, sofern keine fristgerechte Kündigung mindestens 20 Tage vor Ablauf der 12 Monate schriftlich eingeht."
Was soll das bedeuten?
Was mach ich um keine Vertragsverlängerung zu bekommen?
Was ist mit den 20 Tagen?
Ich möchte auf gar keinen Fall so ne blöde Vertragsverlängerung haben! Da ich ja wechseln will!
Hier ein Überblick von meinem Verlauf bei T-Online:
November 2001 - T-Online DSL 768 flat (Erstanmeldung)
24. Mai 2004 - T-Online DSL 2000 flat (Tarifwechsel)
10. November 2004 - T-Online DSL 2000 mit 1500 MB (Tarifwechsel)
Hab ich da vom 10.11.2004 her noch ne Vertragslaufzeit?
Vielen Dank
Matze!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
"01.07.2005"
davor mit einschreiben und rückantwort (noch besser direkt beim T-Punkt mit schriftlicher Bestätigung) vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen. Dieses ist 2 Wochen nach bekanntgabe der Vertragsänderung zulässig. Mit Glück bist du da noch drin, denn soo lange ist das meine ich noch nicht her das T-Online seine Kunden da informiert hat.
Wenns nicht mehr geht hilft nur das Hoffen auf Kulanz und Engelszungen.
Naja, die haben mich da am 28. April informiert! Meinst das geht da noch?
Noch hast Du ja Deine alte Kündigungsfrist - mach Dich mal schlau, was Deine bestehenden Verträge dazu sagen.
Gib´ Gas, Junge, und hau´ die Bestellung (DSL Wechsel) bei 1&1 rein ..., sonst legt Dir die T-com ab 1.7.2005 die Handschellen in Form von langer Kündigungsfrist an ..., denen fehlt nämlich die gute Fritz Surf & Phone Box, und allein schon wegen dieser Kiste lohnt sich der Wechsel zu 1&1 auf jeden Fall...
http://www.golem.de/0505/38149.html
http://www.tecchannel.de/news/internet/20900/
In beiden Artikeln steht, daß man dem innerhalb von 6 Wochen widersprechen muß.
Also, spute Dich!!
Also ich hab jetzt die Kündigung per E-Mail gesendet! Meint ihr das geht noch?
Laut den 6 Wochen und den 20 Tagen vor Beginn der neuen Laufzeit hätte ich den Widerspruch bis Freitag den 10. Juni senden sollen! Hoffentlich klappts noch!
Matze!
10 juni? wie kommst du darauf? ich hab die mail am 04.05. bekommen. und danach 6 wochen widerspruchsfrist. das heißt wir haben ne woche noch zeit. wenn ich also montag das ganze per einschreiben bei der post abgebe kommt das noch rechtzeitig an. ist sicherer als ne mail!
afaik sollen/müssen Kündigungen schriftlich erfolgen, nicht per Mail
tjaja, gut das ich das hier gelesen habe. ich hab bis heute auch noch nie mein postfach bei t-online abgerufen. hab ich noch mal glück gehabt. direkt mal schnell die 2 sätze fertig gemacht für den widerspruch und morgen gehts dann per einschreiben an t-online. und gut ist. :-)
Wenn das so weiter geht, dann kommt T-Doof ganz schön ins Rudern.
Ich werde mich morgen mal telefonisch ganz genau bei 1&1 informieren, und wenn dann alles so aussieht wie ich denke, dann war ich die längste Zeit Kunde bei T-online.
Irgendwelche Portbeschränkungen bzw. Probleme in Verbindung mit Sharing sind nicht bekannt, oder?
doch, ich meine mal gelesen zu haben, dass auch 1&1 portbeschränkungen macht. aber das mein ich konnte man nachlesen im vertrag inwieweit die da eingriff nehmen...
Wegen der Kündigung:
8 Kündigung
8.1 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner zum
Schluss eines jeden Werktages kündbar. Die Kündigung
muss der zuständigen Kundenniederlassung der T-Com oder
dem Kunden mindestens sechs Werktage vor dem Tag,
an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen. Der
Samstag gilt nicht als Werktag.
Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis vor Ablauf von einem
Monat nach der betriebsfähigen Bereitstellung, so hat
er einen monatlichen Preis zu zahlen.
8.2 Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis, bevor der Anschluss
oder zusätzliche Leistungen betriebsfähig bereitgestellt
oder bevor vereinbarte Änderungsarbeiten ausgeführt
worden sind, so hat er der T-Com die Aufwendungen für bereits
durchgeführte Arbeiten und für den infolge der Kündigung
notwendigen Abbau bereits installierter Telekommunikationseinrichtungen
zu ersetzen, jedoch nicht über
den Betrag des für die Bereitstellung oder Änderung vereinbarten
Preises hinaus.
8.3 Mit Kündigung des Vertrages über den zugehörigen Anschluss
endet auch das Vertragsverhältnis über T-DSL.
8.4 Das Recht aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.
So stehts in den AGB
http://www.dtag.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,130,00.pdf
Es gab hier die Tage ein Posting, dass die Umstellung auf 1 plus 1 sich hinzieht und damit die T-Online-Kündigung fatal war. Also solltest Du Deinen Tarif besser auf einen Internet by Call-Tarif ohne Fixum umstellen...Du musst ihn ja nicht nutzen und kannst ihn ev. auch später kündigen.
www.heise.de/newsticker/meldung/59513
www.teltarif.de/arch/2005/kw20/s17170.html
Wäre wohl in dem Fall angebracht.
Mal abwarten was die von 1&1 dazu sagen.
Unter diese geänderten Kündigungsfristen fallen ja auch "nur" die Volumen- oder Zeittarife, die Flats werden davon nicht berührt.
Trotzdem ne´ Frechheit!
T-Doof wird so, und besonders bei dieser Preispolitik, die Kunden verlieren. - Aber das brauchen die auch mal!
wo steht denn das, dass die flat-tarife davon nicht betroffen sind?? ich hab die mail bekommen und habe aber ne flat bei t-online!
In der Heise-Meldung und in allen anderen Meldungen ist von Volumen- und Zeittarifen die Rede.
Wenn Du bei ner Flat ne Benachrichtigung bekommen hast, musst Du kräftig mosern, also wohl dem Tipp folgen, es im T-Punkt zu Protokoll zu geben und Dir ne Bestätigung dafür aushändigen zu lassen. Wenn sie mucken, einfach auf Internet by Call umstellen und nach einem anderen Provider schauen.
Ich habe übrigens ne Flat bei T-Online und noch keine Benachrichtigung erhalten.
aha, hm, naja, ich hab wie gesagt dsl 1000 mit flat bei t-online und auch am 04.05 diese mail bekommen. vorhin nen kurzen brief bei der post abgegeben.
aber dummerweise nur als einschreiben (ohne rückantwort); hatte vergessen, dass es diese variante auch gibt. kann man eigentlich die vetragsdaten auch online einsehen? werde ich gleich mal machen. aber vielleicht wisst ihr das ja auch so oder noch mehr... aber wechseln werde ich vielleicht auch. hab eben noch irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier, dass congster (also dieser tochterabklatsch) auch ne flat für 10 euro ohne portbeschränkung anbietet... das wäre ja mal was
Hab erfolgreich per E-Mail widersprechen können!
-- Zum Glück -- :-)
Ich wechsle demnächst dann zu 1&1!
Freu mich schon!
Vielen Dank für die Beiträge
Matze!
PS:
An PegaPX: Warum hast du da die AGB's von der T-Com reingetan? Ich kündige ja nicht die Leitung!
an Tilo Nachdenklich: Ich hab nie was von Kündigung gesagt! Ich habe nur Widersprochen! Ich werde erst kündigen wenn ich bei 1&1 den Zugang habe!
Hammer schau mal oben:
"Also ich hab jetzt die Kündigung per E-Mail gesendet!"
Ich habe vor Kündigung gewarnt, weil das Thema Kündigung auch im Raum steht: Du hast gekündigt und out-freyn und bimex reden von Kündigungsfrist, Galabaer von "Kündigungen", PegaPX zitiert zu Kündigung aus dem Vertrag. Kündigung ist aber nicht unbedingt der beste Weg.
Entschuldigung!
Ich hab mich etwas vertan! Überall wo Kündigung steht, sollte eigentlich Widerspruch stehen!
Matze!
PS: Ich hoffe du verzeist mir Tilo?
Klar doch.
Sodele, hab mit 1&1 telefoniert.
Portbeschränkungen liegen nicht vor.
Es wird empfohlen seinen DSL-Vertrag bei T-online (oder wo auch immer) bestehen zu lassen, bis der Anschluss von 1&1 erfolgt ist. Dann den Vertrag bei T-online kündigen.
Die Übernahme und Umstellung des eigentlichen DSL-Anschlusses erledigt 1&1.
Ja, aber er muss der Vertragsänderung widersprechen...obwohl die eigentlich nicht für Flatrates gelten soll. Bei ihm SOLL es wohl besondere Verwicklungen geben, weil sie ihm ne Vertragsänderung antragen, trotz Flat und obwohl die Flat-Kunden nicht betroffen sein sollen. Soll er gegen was kündigen, dass es für ihn gar nicht gibt usw....könnte absurd werden.
In einem anderen Forum ist die Rede davon, dass 1&1 etwas gegen sogenannte "PowerUser" hat, sprich wenn richtig viel Datenvolumen zusammen kommt werden die komisch.
So wurden vor einiger Zeit Flatratenutzer mit kleinen finanziellen Argumenten dazu überredet ihre Flat zu kündigen.
Allerdings hätte man ja die Hardware in der Tasche. ;)
Trotzdem nicht Sinn der Übung.
Weiß jemand etwas darüber?
"weiß jemand etwas darüber?"
also ich hab heute mir noch von nem kumpel die story angehört. der ist auch bei 1&1 und hat ein sehr hohes volumenaufkommen. naja, und die haben dem halt ein schreiben zukommen lassen, in dem sie ihn dazu auffordern sich einen anderen provider zu suchen.
zudem würden sie ihm bei einem wechseln auch noch 100Euro schenken, wenn er das denn tut...
wenns Dich stört und Du Poweruser bist, dann geh doch zu nem Provider der nichts gegen diese hat ;)
so einfach kanns manchmal sein...
Weiß inzwischen jemand ob das auch für flat tarife gilt?
Ich habe einen bei T-Online und bin nun zu 1&1 gewechselt. allerdings zieht sich das schon ne weile. Meine Flat läuft nun über 1&1 aber der Zugang, sprich Voice over Ip usw. geht noch nicht. Ich hab jetzt bammel das die Telekom mich nicht aus meinem Vertrag läßt.
Wäre über eine kurze Auskunft wirklich dankbar.
Gruß, René
Ich hab diesen Vordruck ausgefüllt und hingefaxt.
Ein paar Tage später kam die Bestätigung unter Angabe des letzten Tages, wann der Anschluss noch funzt. (Bei mir 20.07.)
Haste mal im 1&1 Control Center nachgeguckt wegen des VoIP? Bei mir war das gleich mit freigeschaltet. (Mußt dann Nummer anfordern)
Und ich hatte bei T-Online die DSL 2000 Flat.
Wird schon klappen!