Ein Bekannter von mir geht über ISDN (am PC) bzw. über Analog-Modem (am Laptop) ins Interent. Um Geld zu sparen hab ich ihm zunächst ein Programm namens Surfdetectiv installiert, das immer den günstigsten Internet by call Anbieter auswählt. Lief zunächst wunderbar. Nachdem wir allerdings das Programm auf die neueste Version upgedatet haben kommt immer etwa eine halbe Minute nachdem wir eine Verbindung aufbauen eine Meldung das das System in ein paar Sekunden heruntergefahren wird. Meines Wissens ist das ein Symptom was auch einmal bei irgendeinem Virus aufgetreten ist. Daher hab ich einen kompletten Virenscan gemacht, aber nix gefunden. Zunächst hatte ich vermutet das es wohl am Programm lag, also haben wir es deinstalliert und den Smart Surfer von web.de installiert. Hier tritt allerdings genau das gleich Problem auf.
Das komische ist: Wenn wir uns direkt bei freenet einwählen (also ohne den Surfdetectiv oder den Smartsurfer) läuft alles normal und das System fährt nie runter. Desweiteren tritt das Problem beim Laptop überhaupt nicht auf, sowohl nicht bei freenet als auch nicht beim Smartsurfer.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie mans beheben kann?
btw: Auf dem PC läuft Windows 2000 mit neuesten Updates, auf dem Laptop XP Home mit SP2...
Wär super, wenn jemand helfen kann! thx
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
"...eine Meldung das das System in ein paar Sekunden heruntergefahren wird..."
windowsupdate? ...hast du nicht ausgeführt.
blaster (lsass) patch installiert? ...hast du nicht.
firewall aktiviert? ...hast du nicht.
da hast du einiges zu tun.
übrigens ist der blaster über ein jahr alt...
;-)
Also das System hat eigentlich die neuesten Updates drauf (s.o.). Die beiden anderen Punkte wären noch zu überlegen, okay. Stellt sich trotzdem die Frage warum das Problem bei der freenet Verbindung definitiv nicht auftritt...