Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!

gerber_nx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Internet Explorer (vers. 6.0) Obwohl ich eine feste Startseite eingetragen habe, ändert die sich von Zeit zu Zeit auf eine andere, die ich noch nie besucht habe (indexfox.com). Lässt sich auch in der Registry keinen Eintrag dazu finden. Wie kann ich diese Seite endgültig rausschmeissen, so dass sie sich nicht mehr einträgt, ohne das System gleich plattzumachen? Mein Betriebssystem ist WIN 2000 Professional.

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Mfg Rüdiger Gerber

bei Antwort benachrichtigen
wlaner gerber_nx „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

Benutze FireFox oder anderen Browser... ;-)

idefix1968 gerber_nx „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

Da hast Du Dir wohl Spyware eingefangen. Nutze mal www.hijackthis.de (dort Programm herunterladen, einsetzen, Logdatei in die Internetseite zur Auswertung stellen). Untersucht den Autostart. Oder von Lavasoft Ad-Aware oder Spybot etc.
Alles Programme, die den Übeltäter suchen. Im Autostart muß er übrigens auch sein.
Von alleine kommen die Änderungen auf jeden Fall nicht :-)
Und in Zukunft den PC besser schützen. z.B. mit Spybot + Firewall + Virenscanner. Und nicht unüberlegt etwas bestätigen. Und die Sichherheitseinstellungen im Browser überprüfen und immer alle Updates fahren.
Für die Spyware reicht Spybot.
Gruß, Henning

gerber_nx idefix1968 „Da hast Du Dir wohl Spyware eingefangen. Nutze mal www.hijackthis.de dort...“
Optionen

Spybot ist ne gute Idee und übrigens Firewall und Virenscanner sind im Einsatz (Firma). Aber ich versuchs mal mit dem Spybot. Thx.

fnmueller1 gerber_nx „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

achja, und dann noch vielleicht an backups, sicherheitskonzept und einen richtigen browser wie z.B. Opera denken.
Und wenn es wie oben beschrieben nicht restlos weg geht ist die neuinstallation die lösung.

ostseekrabbe gerber_nx „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

zum untersuchen was beim starten des rechners so alles passiert gibt es bei www.sysinternals.com ein schönes programm das manchmal erstaunliches aufstöbert. noch besser ist es das es diese ungeliebten biester gleich beseitigen kann.

hier dazu die url: http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

Martin117 gerber_nx „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

www.opera.com

Wenn du mit dem Internet Explorer durch die Gegend surfst, lässt du die ganze Welt an deinem Rechner teilhaben. Dieses Stück Software ist fehlerhaft an allen Ecken und Enden. Alternativ zum Opera kann ich auch den Firefox empfehlen.

gerber_nx Martin117 „www.opera.com Wenn du mit dem Internet Explorer durch die Gegend surfst, lässt...“
Optionen

Ist ein Kundenrechner, Firefox haben wir sowieso im Einsatz. Die meisten Leute surfen aber allein aus Gewohnheit mit dem IE. Schwer denen das abzugewöhnen :-).

fnmueller1 gerber_nx „Ist ein Kundenrechner, Firefox haben wir sowieso im Einsatz. Die meisten Leute...“
Optionen

http://my.opera.com/larskl/skins (IE6XP)

sie werden den unterschied nicht oder spät bemerken. Kannst dir ja auch noch ein entsprechendes Tastaturlayout runterladen

bigbong Martin117 „www.opera.com Wenn du mit dem Internet Explorer durch die Gegend surfst, lässt...“
Optionen

Super - die Sicherheitslücken die der Firefox besitzt, die im IE bereits seit 3 Monaten behoben sind verschweigen wir mal einfach. Es ist schon abenteuerlich wie aus Halbwissen konkrete Expertentipps werden!
Meine Einstellung dazu ist ganz einfach. System mit SP2 und Firewall auf dem Router dicht machen, korrekte Antviren Software laufen lassen und ein wenig Feingefühl auf welchen Seiten ich mich befinde. Das sollte reichen, zumindest reicht es bei mir seit gut 10 Jahren und ich hatte nie Probleme mit Viren Hijackern und anderem Gedönse. Also lasst Euch nicht ständig die Alternativsoftware aufschwätzen die angeblich viel besser und fehlerfreier ist als das verhasste MS Produkt - Ihr werdet Euch in falscher Sicherheit wähnen!!
PS. Für alle die den scheiss IE von scheiss MS nicht benutzen wollen weil MS ja so Scheisse ist und die total gemein unterwegs sind und alle fertigmachen und so - installiert Euch ein Linux und haltet den Mund!

Gruesse,

Christian

wlaner bigbong „Super - die Sicherheitslücken die der Firefox besitzt, die im IE bereits seit 3...“
Optionen

Hi...
Es gibt da ja auch diese Win-Fanatiker.... ,-)
Habe nie behauptet das FF fehlerfrei ist aber zumindest ist er nicht(so) anfällig wie IE. MEIN Fazit ist das man mit FF ein bisschen mehr "Sicherheit" hat. Natürlich kommt es auf das Surfverhalten an, denn es gibt Menschen die kommen auch ohne Virenscanner aus und haben keine Probs(vllt. früher oder später mal ;-) )......
Mfg WLinuxer...

PS: Ich denk jetzt ist alles gesagt und jeder sollte für sich entscheiden was für ihn das beste ist....

gerber_nx Nachtrag zu: „Startseite im Internet Explorer ändert sich ständig!!“
Optionen

Hallo,

danke für das umfangreiche Feedback. Ich selber nutze zuhause auch den Firefox und habe bislang keinerlei Probleme.

Gruß, Rüdiger