Hallo Forenbewohner,
schaut euch mal bitte folgende Nachricht an:
http://www.nickles.de/static_cache/537852204.html
Jetzt meine Frage: Ich hatte noch nicht die Möglichkeit gehabt, daß Teledat auszuprobieren (sche** Grippe). Nun mal zum Kern, ich suche ein relativ simples Modem für den ISDN-Bereich. Ich stelle mir das so vor, einfach PC oder Laptop anschließen, Provider (z.b.: Arcor) eintragen und schon könnte man Surfen. Also halt wie bein Gebrauch eines 56k Modem´s .
Ist das Teledat da empfehlenswert oder lieber ein z.b.: AVM-Fritz Modem etc.
Danke euch jetzt schon für die rege Anteilnahme......
Rüdiger
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hi!
NUn die Teledat 2a/b USB Box IST ein AVM-Fritz-Modem.
;-)
Es funktioniert so, wie es gewünscht ist, ich hab' das selbst erst vor ein paar Wochen durchgezogen. Ich hab' die Box im Einsatz, allerdings nicht mehr zum Surfen (nutze jetzt DSL). Als ich vor ein paar Wochen eine ISDN-Verbindung zu einem anderen Rechner brauchte, hab' ich die Treiber installiert, die BOX an den PC angeschlossen (WinXP; USB-Verbindung) und dann per DFÜ-Netzwerk eine Verbindung zur Gegenseite aufgebaut.
Das wäre mit einer neuen AVM-Fritz!-Box genauso abgelaufen.
Bis dann
Andreas
Eine Fritz-Card (käme fürs Notebook allerdings nichts in Frage) ist mir persönlich zwar aus verschiedenen sympatischer, ins Internet kommst Du mit der Teledat USB 2a/b allerdings auch ;-)
Wenn Du das Ding also schon mal da hast, dann brauchst Du keine Zusätzliche Hardware, höchstens ein USB-Kabel falls das Ding vorher seriell betrieben wurde - unter W2K/XP konnte ich die Box zumindest nur über USB zum laufen bringen...
Gruß
Borlander
Hi!
Stimmt, die zuverwendende Schnittstelle hängt vom Betriebssystem ab. Nur mit Win98(SE)/ME kann man wählen. Win95 und NT brauchen seriell und 2000/XP USB (Suse Linux ab 8.2 ebenfalls USB).
Bis dann
Andreas