Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Sicherheit mit Synergy 21 S21610B DSL Router+Modem

pmf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab mir grad das Routermodem von Synergy 21 Modell S21610B gekauft, finde aber bei den Einstellungen (sowohl in den web-basierten (basic und advanced mode) als auch über telnet) keine Möglichkeiten, den Zugriff aufs Internet aus Sicherheitsgründen einzuschränken. Ich bin nämlich in einem größeren LAN mit fest vergebenen IPs (DHCP scheidet also schon mal aus), wo ich jetzt einzelnen bestimmten IPs bzw. MAC-Adressen den Zugang zum Internet gewähren, allen anderen jedoch untersagen möchte.

Hab ich da einen billigen Router gekauft oder bin ich nur zu doof das einzustellen?

Thx,
/pmf

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pmf „Sicherheit mit Synergy 21 S21610B DSL Router+Modem“
Optionen

wenn du internet generell ausschalten willst, so wäre es sicherlich am sinnvollsten das modem abzustellen oder die einwahldaten für diesen Zeitraum einfach zu löschen. Oder was willst du konkret?

Enyola pmf „Sicherheit mit Synergy 21 S21610B DSL Router+Modem“
Optionen

Man kann mit diesem Router keine einzelnen IP oder MAC-Adressen den Zugang zum I-Net gewähren. Der Router ist für den Heim gebrauch ok, aber für größere Netzwerke nicht zu empfehlen. Auf dem folgenden Link kannst du noch ein wenig mehr erfahren. Dort gibt es anähernd baugleiche Geräte.

http://www.aztech.com/singapore.htm

Dort gehe auf "ADSL Modem & Router Web Management Guide"

Enyola

pmf Nachtrag zu: „Sicherheit mit Synergy 21 S21610B DSL Router+Modem“
Optionen

Danke Enyola für den Link! Ja, ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden, einen (für mich) falschen Router gekauft zu haben. Ich hatte vorher den Zyxel Prestige 650H-17, der mir aber nach treuen Diensten irgendwann abgeraucht ist. Und blauäugig hielt ich es für selbstverständlich, dass ein Router Filterregeln hat, mit denen ich eine Zugangsbeschränkung einrichten kann. Mittlerweile bin ich aber schlauer (hoffe ich jedenfalls) und hab mir die Barricade SMC7204 BRB bestellt.

@fnmueller1: Es ging darum, während der bestehenden Internetverbindung nur bestimmten Rechnern am LAN einen Zugang zu gewähren, anderen Rechnern jedoch, die zeitgleich am selben LAN sind und auch mit denen, die "am Internet" sind, verbunden sind, den Zugang zu verweigern (um sie z.B. vorm Internet zu schützen, oder weil sie bereits über einen anderen Router Zugang haben, etc.). Für diese Art Zugangsbeschränkung (Access Control) steht z.B. ein eingebauter sog. MAC-Adressen-Filter zur Verfügung (wie beim SMC7204) oder man programmiert über die Filterregeln ein solches Verhalten nach (Zyxel Prestige). In jedem Falle werden nur ankommende Pakete von Rechnern oder für Rechner mit bestimmten festgelegeten MAC-Adressen (alternativ auch IP-Adressen, o.a.) durchgelassen, alle anderen Pakete werden weggeschmissen (gedropt). Es funktioniert praktisch wie eine umgekehrte Firewall, als wolle man das Internet vor gewissen Rechnern schützen... :-)

Aber trotzdem ein Dank für eure Posts!
/pmf

Enyola pmf „Danke Enyola für den Link! Ja, ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden,...“
Optionen

Ich habe mir bei Ebay einen Digitus DN 110005 gekauft. Das Gerät hat zwar kein intergriertes DSL-Modem, aber es hat einen Printserver und es unterstützt die MAC-Filterung. Der Router war nicht teuer verrichtet seinen Dienst bisher ohne Probleme und er ist in deutsch. Vieleicht ist er auch was für dich.
Enyola

pmf Enyola „Ich habe mir bei Ebay einen Digitus DN 110005 gekauft. Das Gerät hat zwar kein...“
Optionen

Jetzt hab ich mir ja schon den SMC7204 gekauft und der sollte es auch tun. Aber ich halts mir im Hinterkopf, sollte meiner wieder abrauchen :)

Danke nochmal für die Unterstützung!
/pmf